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E-Book

Die Massenmedien im Wahlkampf

Die Bundestagswahl 2005

AutorChristina Holtz-Bacha
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl360 Seiten
ISBN9783531903835
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Der Bundestagswahlkampf 2005 stand unter besonderen Bedingungen. Die Parteien mussten sich kurzfristig auf die vorgezogene Wahl einstellen, die Kampagne war kurz und erlaubte daher nicht die strategisch ausgefeilte Planung für die Wähleransprache, wie sie professionalisierte Wahlkämpfe auszeichnet. Zudem trat zum ersten Mal eine Frau als Kanzlerkandidatin an, was zu einem populären Thema der Kampagnenberichterstattung avancierte, aber auch manche der eingefahrenen Strategien in Frage stellte. Dieser Band versammelt Beiträge, die unter verschiedenen Perspektiven die Rolle der Medien in diesem besonderen Wahlkampf untersuchen.

Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha ist Inhaberin des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Nürnberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
Bundestagswahl 2005 - Die Überraschungswahl8
"Hinten sind die Enten fett". Der Bundestagswahlkampf der SPD und die Mobilisierung der eigenen Mitglieder35
Politische Farbenlehre: Plakatwahlkampf 200583
Die Anzeigenkampagne zur Bundestagswahl 2005129
Wie die Lustlosigkeit konterkariert wurde: Fernsehwahlwerbung 2005167
Professionalisierung im Online-Wahlkampf? Ein Längsschnittvergleich deutscher Partei-Websites zu den Bundestagswahlen 2002 und 2005186
Weblogs als Medium politischer Kommunikation im Bundestagswahlkampf 2005216
Politische Dialogkommunikation im Bundestagswahlkampf 2005237
"Trotzdem nochmal nachgefragt, Frau Kirchhof...". Eine dialoganalytische Untersuchung des Fernseh- Duells im Wahlkampf 2005249
Die Kampagne im Fernsehen – Agens und Indikator des Wandels. Ein Vergleich der Kandidatendarstellung280
Die Normalisierung des Sonderfalls? Die Wahlkampfberichterstattung der Presse 2005 im Langzeitvergleich309
Stimmungen und Wählerstimmen – was die Papstwahl mit der Bundestagswahl zu tun hat ( und mit Fußball)341
Autorinnen und Autoren359

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