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E-Book

Die neuen Sekundarschulen und ihre Pädagogik

Grundstrukturen und Gestaltungsideen

AutorManfred Bönsch
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl210 Seiten
ISBN9783779941422
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
In der Bundesrepublik Deutschland vollzieht sich ein beachtlicher Wandel im allgemeinbildenden Schulwesen zur Zweizügigkeit. Da administrative Festlegungen in Schulgesetzen, Verordnungen und Erlassen eher strukturelle und rechtliche Aussagen machen, werden die Pädagogik der neuen Sekundarschulen und eine Lernerdidaktik entwickelt. Unaufgeregt und eigentlich wenig bemerkt vollzieht sich in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens in den Bundesländern der Bundesrepublik derzeit ein fundamentaler Wandel. Die über viele Jahrzehnte favorisierte Mehrgliedrigkeit (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Sonderschule) wird Zug um Zug abgelöst durch eine Zweisäuligkeit (Gymnasium und Gesamtschule). Der Föderalismus bringt es mit sich, dass vielfältige Benennungen genutzt werden. Viel wichtiger aber ist, dass der Kerngedanke überall verfolgt wird: Neben dem Gymnasium, das nach wie vor für leistungsstarke Schüler und Schülerinnen sehr attraktiv ist, wird eine Schule eingerichtet, die alle Schüler und Schülerinnen aufnehmen möchte und sie mit einer differenzierenden Pädagogik so fördern will, dass alle Schulabschlüsse erreichbar sind. Sie werden in ihren Varianten dargestellt und analysiert. Die intendierte Pädagogik und Didaktik werden expliziert, um die Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Manfred Bönsch, Jg. 1935, Dr. phil., ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Leibniz-Universität Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Allgemeine Didaktik, speziell Differenzierung im Unterricht, und Theorie der Schule.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
Kapitel 1 Bundesweite Bestandsaufnahme12
1.1 Die integrierte Sekundarschule in Berlin13
1.2 Die Gemeinschaftsschule17
1.3 Die Stadtteilschule in Hamburg23
1.4 Die Sekundarschule25
1.5 Die Realschule plus in Rheinland-Pfalz30
1.6 Die Oberschule32
1.7 Die Regionalschule43
1.8 Die Mittelstufenschule in Hessen47
1.9 Die bayerische Mittelschule51
Kapitel 2 Bildungspolitische und schultheoretische Analyse54
2.1 Die Suche nach der guten Schule in den neuen Sekundarschulen54
2.2 Die sehr praktischen Gründe für die Einrichtung neuer Sekundarschulen57
2.3 Die erkennbaren pädagogischen Ideen58
2.4 Mischstrukturen sind das gegenwärtige Merkmal des Schulsystems in Deutschland60
2.5 Spezifika63
Kapitel 3 Zur Pädagogik und Didaktik der neuen Sekundarschulen – Perspektiven und Entwicklungsnotwendigkeiten71
3.1 Pädagogik für Jugendliche71
3.2 Demokratie in der Schule92
3.3 Guter Unterricht für erfolgreicheres Lernen: Die Qualität des Unterrichts hängt von der Qualität der realisierbaren Lernprozesse ab!100
3.4 Zum Unterricht mit heterogenen Schülerpopulationen107
3.5 Individualisierende Unterrichtsformen117
3.6 Qualitätsentwicklung für Fortgeschrittene125
Kapitel 4 Entwicklungsbereiche – Innovationsfelder154
4.1 Kompetenzorientierter Unterricht154
4.2 Differenziertes Lernen – Differenzierungskonzepte166
4.3 Differenzierung durch Aufgaben169
Kapitel 5 Inklusive Pädagogik – Die große Selbstverständlichkeit!?182
5.1 Die quantitative Bedeutung des Problems182
5.2 Der Blick nach vorn: Konzept- und Organisationselemente185
Kapitel 6 Was ist eine gute Ganztagsschule?191
6.1 Erste Abgrenzungen191
6.2 Kriterien einer guten Ganztagsschule192
6.3 Ein schärferer Zugriff auf die Idee der Ganztagsschule197
Kapitel 7 Schlussüberlegungen: Die quantitativen Aspekte der Thematik und die Orientierung an den Gütekriterien des deutschen Schulpreises199
Ministerielle Verlautbarungen202
Literaturverzeichnis204
Tabellenverzeichnis208
Abbildungsverzeichnis209

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