Sie sind hier
E-Book

Die Qualität von Bankdienstleistungen

Eine Conjoint Analyse zur nutzenorientierten Gestaltung eines Privatgirokontos

AutorFrank Jungmann
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl119 Seiten
ISBN9783832438821
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Qualität als strategischer Erfolgsfaktor1 1.1Wettbewerbsvorteile im Überblick1 1.2Geänderte Rahmenbedingungen als Grund für die zunehmende Bedeutung von Servicequalität im Bankenbereich2 1.3Erfolgswirksamkeit der Qualitätsorientierung bei Banken4 2.Entwicklung eines bankdienstleistungsspezifischen Qualitätsverständnisses8 2.1Bankdienstleistungen8 2.1.1Bankdienstleistungen im Überblick8 2.1.2Ansatz zur begrifflichen Erfassung der Bankdienstleistung9 2.1.2.1Charakteristische Merkmale einer Bankdienstleistung10 2.1.2.2Dienstleistungsphasen als Ausgangspunkt für konstitutive Bankleistungsmerkmale13 2.2Qualität17 2.2.1Typische Qualitätsmerkmale von Bankdienstleistungen18 2.2.2Koexistenz verschiedener Begriffe der Servicequalität20 2.2.2.1Bezugspunkte der Qualitätsbeurteilung20 2.2.2.2Sichtweisen der Qualitätsbeurteilung22 2.2.3Teilqualitäten einer Bankdienstleistung23 3.Feststellung und Messung von Servicequalität bei Kreditinstituten26 3.1Überblick über die Meßverfahren26 3.2Multiattributive Messung von Servicequalität29 4.Die Conjoint Analyse als konzeptorientierte Methode der Qualitätsmessung einer Bankdienstleistung - Eine empirische Untersuchung31 4.1Zielsetzung der Untersuchung31 4.2Das Untersuchungsobjekt „Privatgirokonto“32 4.3Grundzüger der Conjoint Analyse32 4.4Bezugsrahmen der empirischen Untersuchung34 4.4.1Die Beschaffung der relevanten Daten34 4.4.2Voruntersuchungen zur Ermittlung der kaufentscheidungsrelevanten Merkmale und Ausprägungen35 4.4.3Die Konstruktion der fiktiven Girokonten41 4.4.4Die Erhebung44 4.5Ergebnisse der empirischen Untersuchung46 4.5.1Überblick über die Analyseschritte46 4.5.2Individualanalyse47 4.5.3Aggregierte Auswertung59 4.5.3.1Mittelwertbildung über alle Auskunftspersonen59 4.5.3.2Benefit-Segmentierung65 4.5.4Marktsimulation im Rahmen eines strategischen Qualitätsmanagements73 4.5.4.1Grundlagen und Prämissen der Simulation von Kaufentscheidungen73 4.5.4.2Praktische Anwendungen74 4.5.4.2.1Optimierung des Servicedesigns und der Struktur eines Girokontos74 4.5.4.2.2Preisgestaltung als Element strategischer Servicequalität79 4.6Kritische Beurteilung der Einsatzmöglichkeiten von Conjoint Analysen zur Qualitätsmessung von Bankdienstleistungen85 Anhang85 Literaturverzeichnis99 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Finanzierung - Bankwirtschaft - Kapital

Rating

E-Book Rating
Chance für den Mittelstand nach Basel II. Konzepte zur Bonitätsbeurteilung, Schlüssel zur Finanzierung Format: PDF

Eine gute Bonitätsnote wird zum Dreh- und Angelpunkt der Konditionen. Nur wer die Regeln kennt, nach denen Ratings erteilt werden, kann sich die Prüfverfahren vorbereiten. Autor Dr.…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...