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Die Rezeption politischer Talkshows im Fernsehen

Der Einfluss des Unterhaltungserlebens auf die Informationsverarbeitung

AutorFranziska Susanne Roth
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783658115227
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Franziska S. Roth untersucht, inwiefern politische Talkshows Quellen für die Einstellungsbildung von ZuschauerInnen sein können. Ihr Buch zeigt, dass politische Talkshows von RezipientInnen als Quelle für Spaß wahrgenommen werden, aber auch Anstöße zum Nachdenken und für Anschlusskommunikation bieten - und tatsächlich zur Einstellungsbildung beitragen. Dafür analysiert Franziska S. Roth, wie die Unterhaltungserfahrung während der Rezeption einer politischen Talkshow die Einstellungsbildung zum Thema der Sendung beeinflusst. Aus den Ergebnissen lassen sich konkrete Handlungsempfehlungen für die Produktion der Sendungen ableiten, zum Beispiel hinsichtlich der Themenauswahl.

Franziska S. Roth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis11
1 Einleitung und Problemstellung13
2 Politische Talkshows im deutschen Fernsehen18
2.1 Angebotsmerkmale politischer Talkshows18
2.2 Die Inhalte politischer Talkshows20
2.3 Die Verbreitung und Rezeption politischer Talkshows21
2.4 Fazit: Ansatzpunkte für die Analyse des Unterhaltungserlebens undder Informationsverarbeitung bei der Rezeption politischer Talkshows23
3 Zwei-Prozess-Modelle der Unterhaltungsforschung für die Analyse der Rezeption politischer Talkshows26
3.1 Definition von Affekt, Stimmung und Emotion in ihrer Relevanz für die Untersuchung des Formats politische Talkshow27
3.2 Prozesse der hedonischen Unterhaltungserfahrung28
3.2.1 Die hedonische Rezeptionserfahrung als Maximierung positiver Gefühle28
3.2.2 Kommunikationswissenschaftliche Befunde für die hedonische Unterhaltungserfahrung bei der Rezeption politischer Talkshows29
3.2.3 Fazit: Die Relevanz der hedonischen Unterhaltungserfahrung bei der Talkshowrezeption31
3.3 Prozesse der eudaimonischen Unterhaltungserfahrung32
3.3.1 Die eudaimonische Unterhaltungserfahrung als sinnstiftende Erfahrung32
3.3.2 Kommunikationswissenschaftliche Befunde für die eudaimonischeUnterhaltungserfahrung als sinnstiftende Erfahrung bei der Rezeptionpolitischer Talkshows35
3.3.3 Fazit: Die Relevanz der sinnstiftenden Unterhaltungserfahrung bei der Talkshowrezeption37
3.3.4 Die eudaimonische Unterhaltungserfahrung als Bedürfnisbefriedigung38
3.3.5 Kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse zur Rolle der Selbstbestimmungstheorie in der Unterhaltungserfahrung44
3.3.6 Fazit: Die Relevanz der eudaimonischen Unterhaltungserfahrung durch Bedürfnisbefriedigung bei der Talkshowrezeption47
3.4 Integration der theoretischen Befunde zur Unterhaltungserfahrung bei der Rezeption politischer Talkshows49
3.5 Fazit: Theoretische Erkenntnisse zur Untersuchung von Fragestellung1 „Wie lässt sich die Unterhaltungserfahrung während der Rezeptioneiner politischen Talkshow beschreiben?“56
4 Theorien der Informationsverarbeitung für die Analyse der Rezeption politischer Talkshows59
4.1 Die (unzureichende) Berücksichtigung von Affekten in der Forschung zur politischen Informationsverarbeitung59
4.2 Das Affekt-Infusions-Modell: Explikation und Anwendung auf die Rezeption politischer Talkshows62
4.2.1 Die Verarbeitungsstrategien ohne Affekt-Infusion: Rückgriff auf Voreinstellung und motivierte Verarbeitung65
4.2.2 Fazit: Die Relevanz der Verarbeitungsstrategien ohne Affekt-Infusion für die Rezeption politischer Talkshows68
4.2.3 Verarbeitungsstrategien mit Affekt-Infusion: Heuristische und substanzielle Verarbeitung69
4.2.4 Fazit: Die Relevanz der Verarbeitungsstrategien mit Affekt-Infusion für die Rezeption politischer Talkshows73
4.2.5 Kommunikationswissenschaftliche Befunde zur Affekt-Infusion bei der Rezeption politischer Medienangebote75
4.3 Modell zur Beschreibung der Informationsverarbeitung bei derRezeption politischer Talkshows: Integration der Rolle derUnterhaltungserfahrung79
4.4 Fazit: Theoretische Erkenntnisse zur Untersuchung von Fragestellung 2„Wie beeinflusst diese Unterhaltungserfahrung während der Rezeptioneiner politischen Talkshow die Informationsverarbeitung und dieresultierende Einstellungsbildung?“83
5 Forschungsagenda86
5.1 Studie 1: Welche Rolle spielen die Befriedigung der Bedürfnisse nachKompetenz und Autonomie für das Unterhaltungserleben? Wie entstehtdie Befriedigung des Bedürfnisses nach sozialer Verbundenheit? Wiebeeinflusst das Unterhaltungserleben die Informationsverarbeitung?88
5.1.1 Zielsetzung88
5.1.2 Methode89
5.1.3 Ergebnisse107
5.1.4 Diskussion von Studie 1132
5.2 Studie 2: Welchen Einfluss hat die Befriedigung des Bedürfnisses nachsozialer Verbundenheit und die Qualität der Argumente auf dasUnterhaltungserleben? Wie beeinflusst das Unterhaltungserleben dieInformationsverarbeitung?141
5.2.1 Zielsetzung141
5.2.2 Methode141
5.2.3 Ergebnisse155
5.2.4 Diskussion von Studie 2170
6 Gesamtdiskussion: Perspektiven und Desiderata177
6.1 Zusammenfassung der zentralen Befunde zum Unterhaltungserlebenund der Informationsverarbeitung bei der Rezeption politischerTalkshows177
6.2 Limitationen der vorgestellten Studien188
6.3 Implikationen der empirischen Befunde für die theoretische Modellierung der Rezeption politischer Talkshows190
6.4 Implikationen der empirischen Befunde für die gesellschaftliche Diskussion über politische Talkshows in der Gegenwart195
6.5 Ausblick und offene Fragen198
Literaturverzeichnis201

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