Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
1. Einleitung | 14 |
2. Medienwandel als Gegenstand der Forschung | 21 |
2.1 Der Begriff ''Medienwandel" - eine Arbeitsdefinition | 21 |
2.2 Die Struktur des Forschungsfeldes Medienwandel | 29 |
2.3 Die Berücksichtigung der Mediennutzer | 37 |
2.4 Plädoyer für eine Wahrnehmungsperspektive | 44 |
3. Die Wahrnehmung von Wandel | 58 |
3.1 Grundlegende Mechanismen | 60 |
3.1.1 Mechanismen der Beobachtung von Wandel | 60 |
3.1.2 Kognitive Mechanismen der Bewertung von Wandel | 70 |
3.1.3 Affektive Mechanismen der Bewertung von Wandel | 76 |
3.1.4 Zwischenfazit | 81 |
3.2 Forschungsstand | 85 |
3.2.1 Untersuchte Dimensionen der Wahrnehmung | 85 |
3.2.2 Untersuchte Entstehungsbedingungen der Wahrnehmung | 87 |
3.2.3 Untersuchte Folgen der Wahrnehmung | 95 |
3.3 Methodische Probleme | 100 |
3.3.1 Probleme der Datenerhebung zu kognitiven Strukturen | 101 |
3.3.2 Belastbarkeit erhobener Wahrnehmungen des Wandels | 103 |
3.3.3 Umgang mit der Mehr-Ebenen-Struktur des Gegenstandes | 108 |
4. Die Wahrnehmung des Medienwandels | 113 |
4.1 Dimensionen der Wahrnehmung des Medienwandels | 114 |
4.1.1 Arten und Qualitäten der Wahrnehmung | 114 |
4.1.2 Gegenstände und Inhalte der Wahrnehmung | 118 |
4.2 Entstehungsbedingungen der Wahrnehmung des Medienwandels | 123 |
4.2.1 Bestehende medienbezogene Dispositionen | 125 |
4.2.2 Informationen und Informationsquellen | 130 |
4.2.3 Persönlichkeit | 142 |
4.2.4 Lebensalter, Medienbiographie und -sozialisation | 146 |
4.2.5 Sozioökonomischer Status und Geschlecht | 152 |
4.2.6 Soziale Einflüsse in Beruf und Privatleben | 155 |
4.3 Ein Prozessmodell der Wahrnehmung des Medienwandels | 160 |
4.4 Folgen der Wahrnehmung des Medienwandels | 164 |
4.4.1 Folgen auf verschiedenen Ebenen und ihre Verbindungen | 164 |
4.4.2 Exemplarische Anwendungsfelder | 173 |
4.4.2.1 Stress und psychische Belastung | 174 |
4.4.2.2 Teilnahme am Medienwandel | 176 |
4.4.2.3 Medienfinanzierung | 179 |
4.4.2.4 Medienerziehung und Medienkompetenzförderung | 181 |
4.4.2.5 Gesellschaftlicher Zusammenhalt | 184 |
5. Zusammenfassung des Erkenntnisinteresses | 189 |
6. Untersuchungsanlage | 204 |
6.1 Festlegung des methodischen Zugangs | 204 |
6.2 Methodischer Ansatz der Vorstudie | 210 |
6.2.1 Erhebungsverfahren und Stichprobe | 210 |
6.2.2 Erhebungsinstrument | 213 |
6.3 Methodischer Ansatz der Hauptstudie | 219 |
6.3.1 Erhebungsverfahren und Stichprobe | 219 |
6.3.2 Erhebungsinstrument | 227 |
7. Ergebnisse | 241 |
7.1 Dimensionen der Wahrnehmung des Medienwandels | 242 |
7.1.1 Die Beobachtung des Medienwandels | 242 |
7.1.2 Die Bewertung des Medienwandels | 254 |
7.2 Entstehungsbedingungen der Wahrnehmung des Medienwandels | 258 |
7.2.1 Faktoren der Beobachtung des Medienwandels | 258 |
7.2.2 Faktoren der Bewertung des Medienwandels | 290 |
7.3 Folgen der Wahrnehmung des Medienwandels | 308 |
7.3.1 Stress und psychische Belastung | 309 |
7.3.2 Teilnahme am Medienwandel | 313 |
7.3.3 Medienfinanzierung | 319 |
7.3.4 Medienerziehung und Medienkompetenzförderung | 326 |
7.3.5 Gesellschaftlicher Zusammenhalt | 331 |
7.4 Zusammenfassung und Diskussion der empirischen Ergebnisse | 340 |
8. Fazit | 351 |
Literaturverzeichnis | 363 |
Anhang | 415 |