Inhalt | 7 |
1.Einleitung | 10 |
1.1Ausgangslage | 10 |
1.2Ziele der Arbeit | 13 |
1.3Aufbau der Arbeit | 15 |
2.Differenzierung in Schule und Unterricht | 18 |
2.1Historische Spurensuche | 18 |
2.2Begriffliche Klärung | 20 |
2.2.1Abgrenzung: äussere und innere Differenzierung | 20 |
2.2.2Abgrenzung: innere Differenzierung und Individualisierung | 23 |
2.2.3Begriffsbestimmung innere Differenzierung | 24 |
2.2.4Adaptiver Unterricht | 27 |
2.2.5Exkurs I: Adaptive Lehrkompetenz | 30 |
2.2.6Natürliche Differenzierung | 31 |
2.2.7Zusammenfassung und Diskussion | 33 |
2.3Zielsetzungen der Differenzierung | 35 |
2.3.1Pädagogische Argumente | 35 |
2.3.2Entwicklungs- und lernpsychologische Argumente | 36 |
2.3.3Zusammenfassung und Diskussion | 37 |
3.Programme und Modelle innerer Differenzierung | 39 |
3.1Das Modell von Klafki und Stöcker | 39 |
3.2Weiterentwicklungen Fundamentum – Additum | 42 |
3.2.1Fundamentum und Additum bei Herber | 42 |
3.2.2Compacting und Enrichment in der Hochbegabtenpädagogik | 43 |
3.2.3Zusammenfassung und Diskussion | 44 |
3.3Offener Unterricht in der Tradition der Reformpädagogik | 45 |
3.3.1ELF und offener Unterricht | 45 |
3.3.2Zusammenfassung und Diskussion | 46 |
3.4Modelle in der Tradition des adaptiven Lernens | 47 |
3.4.1Mastery Learning oder zielerreichendes Lernen | 47 |
3.4.2Modell adaptiver Lernumwelten | 48 |
3.4.3Zusammenfassung und Diskussion | 48 |
3.5Neuere Programme und Modelle | 49 |
3.5.1Adaptiver Phasenplan | 49 |
3.5.2Das Aufgaben-Rad-Modell | 51 |
3.5.3Substanzielle Lernumgebungen | 52 |
3.5.4Zusammenfassung und Diskussion | 55 |
4.Innere Differenzierung in der Perspektive des didaktischen Dreiecks | 57 |
4.1Das didaktische Dreieck | 57 |
4.2Differenzierungsaspekte der Ziel- und Stoffkultur | 59 |
4.3Differenzierungsaspekte der Beziehungs- und Unterstützungskultur | 61 |
4.4Differenzierungsaspekte der Lehr- und Lernkultur | 64 |
4.5Modell innerer Differenzierung im didaktischen Dreieck | 65 |
5.Empirische Ergebnisse zur inneren Differenzierung | 67 |
5.1Einstellungen von Lehrpersonen | 68 |
5.2Verbreitung und Formen innerer Differenzierung | 69 |
5.2.1Reaktionsformen des Unterrichts | 70 |
5.2.2Einzelne Differenzierungsmassnahmen und -strategien | 71 |
5.3Wirksamkeit und Qualität innerer Differenzierung | 78 |
5.3.1Wirksamkeit von erweiterten Lernformen und offenem Unterricht | 78 |
5.3.2Qualitätsmerkmale des Unterrichts und ihre Bedeutung für innere Differenzierung | 81 |
5.3.3Wirksamkeit verschiedener Differenzierungsmassnahmenund -programme | 84 |
5.3.4Eine Literatur-Recherche zu Merkmalen wirksamer Differenzierung | 87 |
5.3.5Zusammenfassung und Diskussion | 88 |
5.3.6Exkurs II: Trägt innere Differenzierung zum Chancenausgleich bei? | 91 |
5.4Gelingensbedingungen innerer Differenzierung | 93 |
5.4.1Die Gelingensbedingungen im Einzelnen | 94 |
5.4.2Zusammenfassung und Diskussion | 95 |
6.Erkenntnisinteresse | 97 |
7.Forschungsfragen | 98 |
8.Methode | 100 |
8.1Methodologische Vorüberlegungen | 100 |
8.2Charakterisierung der vorliegenden Studie | 101 |
8.3Zirkularität im Forschungsprozess | 102 |
8.4Triangulationskonzept | 102 |
8.5Stichprobe | 104 |
8.6Datenerhebung | 108 |
8.6.1Etappen und zeitlicher Verlauf | 108 |
8.6.2Datenerhebungsverfahren | 110 |
8.7Datenaufbereitung und Datenauswertung | 116 |
8.7.1Datenaufbereitung | 117 |
8.7.2Datenauswertung im Überblick: zwei Phasen | 117 |
8.7.3Datenauswertung in Phase 1 | 119 |
8.7.4Datenauswertung in Phase 2 | 134 |
8.7.5Gütekriterien | 139 |
9.Ergebnisse | 142 |
9.1Offen erfasste Differenzierungskonzepte | 142 |
9.1.1Fallübersicht: Die zentralen Schlüsselkategorien | 143 |
9.1.2Erläuterung der Schlüsselkategorien in Verbindung mit Fallporträts | 145 |
9.1.3Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 157 |
9.2Mit dem Modell des didaktischen Dreiecks erfasste Differenzierungskonzepte | 163 |
9.2.1Fallübersicht | 164 |
9.2.2Einzelfallanalyse, nach Gruppen geordnet | 165 |
9.2.3Fallvergleichende Analyse der einzelnen Differenzierungskategorien | 193 |
9.2.4Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 208 |
9.3Mit der Weinert-Systematik erfasste Differenzierungskonzepte | 213 |
9.3.1Relevante Vergleichsdimensionen | 214 |
9.3.2Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse | 222 |
9.3.3Gruppierung der Fälle | 224 |
9.3.4Analyse inhaltlicher Zusammenhänge und Charakterisierung der Gruppen | 228 |
9.3.5Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 238 |
10.Zusammenfassung und Diskussion zentraler Ergebnisse | 247 |
10.1Ergebnisse im theoretischen Teil | 247 |
10.2Ergebnisse der empirischen Untersuchung | 249 |
10.2.1Offen erfasste Differenzierungskonzepte | 249 |
10.2.2Mit dem Modell des didaktischen Dreiecks erfasste Differenzierungskonzepte | 250 |
10.2.3Mit der Weinert-Systematik erfasste Differenzierungskonzepte | 254 |
10.3Methodenreflexion | 257 |
10.4Ausblick | 259 |
11.Literatur | 262 |
12.Abbildungsverzeichnis | 281 |
13.Tabellenverzeichnis | 282 |
14.Experimental Task | 284 |
15.Interviewdurchführung | 286 |
16.Datenauswertung | 292 |