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E-Book

Digital native oder digital naiv?

Medienpädagogik der Generationen

Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl185 Seiten
ISBN9783867367615
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
In den letzten Jahrzehnten bildeten sich vor dem Hintergrund eines gravierenden technologischen Wandels generationsübergreifend veränderte Kommunikationsstrukturen heraus, die zu neuen Formen sozialer Kontakte, kreativen Ausdrucks sowie des Wissenserwerbs und der Teilhabe führen.
Der schnelle Medienwandel ist aber inzwischen längst nicht mehr nur eine Generationenfrage, sondern betrifft alle Altersgruppen. Gerade ältere Menschen finden immer stärker Zugang zu neuen Medien, sind keineswegs 'digital naiv'. Und gerade die vermeintlichen 'digital natives', also Kinder und Jugendliche, die mit Smartphones, Konsolen, Internet und sozialen Netzwerken aufwachsen, sind nicht selbstverständlich in der Lage, diese auch kritisch und vielseitig kreativ zu nutzen. Die Gefahr des naiven Umgangs, insbesondere mit persönlichen Daten, Urheberrechten, betrifft besonders auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Jede Generation nutzt Medien auf ihre Art und bedarf auf sie abgestimmter Methoden, um eine umfassende Medienkompetenz auszubilden. Es gilt, die Chancen herauszubilden und die Risiken zu minimieren. Hierzu leisten Medienpädagogik und Medienbildung einen wesentlichen Beitrag.
Medienpädagogik und Medienbildung sind gefragt, den generationsspezifischen Zugang einzelner Altersgruppen zu fördern, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen, die Generationen miteinander in kreative Kommunikation zu bringen und sie zu vernetzen.
Dieser Band stellt aktuelle Befunde generationenspezifischer Medienforschung zur Diskussion. Präsentiert werden zudem praktische Methoden und Konzepte, die erfolgreich mit verschiedenen Generationen oder Altersgruppen umsetzbar sind. Im Blickpunkt stehen dabei auch intergenerative oder generationsübergreifende Projekte, die verschiedene Altersgruppen mittels Medienarbeit in Austausch bringen.
Insgesamt bietet der Band ... wichtige Orientierungshilfen für diejenigen, die sich in Theorie und Praxis mit unterschiedlichen Altersgruppen und deren Mediennutzungsverhalten befassen. Im Europäischen Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen kommt er somit genau zur richtigen Zeit.
Jutta Croll, digitale-chancen.de
Das sehr lesenswerte Buch ist geeignet für Praktiker und Theoretiker, die sich einen exemplarisch zu verstehenden Überblick über die Vielfalt an Diskursen, Konzepten und Praktiken generationenübergreifender Medienpädagogik verschaffen wollen.
Dr. Marc Weinhardt, socialnet.de

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Grußwort10
Medienpädagogik der Generationen12
1. Theoretische Annäherungen18
Kann man die Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts schon sehen?20
Medienpraxiskulturen der Generationen30
Mediengenerationen, Mediennutzung, Medienkompetenz42
Medienpädagogische Trends56
Bürger – Medien – Generationen68
2. Empirische Zugänge78
Fantasien und Fernsehen im Generationenvergleich80
Rundfunkbeziehungen im Wandel92
Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen100
Voraussetzungen für Lern- und Bildungsprozesse in der intergenerationellen medienpädagogischen Praxis112
3. Best Practice-Beispiele124
Treffen der Generationen126
Artworks138
Multimediale Brücken zwischen Jung und Alt150
Sinnlichkeit und Spaß162
Radio- und Fernsehprojekte des WDR für Vorschulkinder und GrundschülerInnen170
Autorinnen und Autoren180
Abbildungsnachweis185

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