Inhalt | 6 |
Vorwort: Die Ausbildungsorganisationen sind gefragt | 8 |
Übersicht der Beiträge ausBildungsforschung sowie Ausbildungs- und Studiengangspraxis | 10 |
Diversity von Anfang an | 13 |
0. Diversity/Intersektionalität | 13 |
1. Zur Genealogie von Intersektionalität | 15 |
2. Diversity Education – Diversity von Anfang an | 19 |
3. Ausblick: „Das Gute Leben“ | 24 |
Literatur | 26 |
Ausbildung frühpädagogischerFachkräfte für inklusive Bildung | 30 |
Vorbemerkung | 30 |
1. Ausbildungsstrukturen frühpädagogischer Fachkräftefür inklusive Bildung | 32 |
2. Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte im Bereich inklusiver Bildung | 39 |
Schlussbemerkung | 43 |
Literatur | 44 |
Diversität und Inklusion in der aktuellen kindheitspädagogischen Professions- und Professionalisierungsforschung | 48 |
1. Diversity und Inklusion in der aktuellen Debatte um die Professionalisierung in der Kindheitspädagogik | 48 |
2. Professions- und Professionalisierungsforschung in der Kindheitspädagogik | 49 |
3. Diversität und Inklusion in der aktuellen kindheitspädagogischen Professions- und Professionalisierungsforschung | 54 |
4. Perspektiven einer reflexiven professionsbezogenen kindheitspädagogischen Forschung im Kontextvon Diversität und Inklusion | 65 |
Literatur | 68 |
Eine Schlüsselrolle ohne Schlüsselqualifikationen? | 73 |
Einleitung | 73 |
1. Begriffsbestimmung | 74 |
2. Ausbildungs- und Qualifizierungspraxisfrühpädagogischer Fachkräfte | 76 |
3. Zentrale Professionalisierungserfordernisse | 81 |
4. Zusammenfassende Handlungssempfehlungenund Ausblick | 87 |
Literatur | 88 |
Diversity Education in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte | 91 |
1. Problemaufriss | 91 |
2. Curriculare Anbindung der Thematik Diversity Education in der Ausbildung von Erzieher_innen | 95 |
3. Didaktische Prinzipien einer kompetenzorientierten Fachdidaktik Sozialpädagogik zum Erwerb beruflicher Handlungskompetenz im Bereich Diversitiy Education | 100 |
4. Chancen und Grenzen der Thematik für das Berufsprofilder sozial- und elementarpädagogischen Fachkräfte | 103 |
Literatur | 104 |
Frühkindliche Bildung, Betreuungund Erziehung in Frankreich mit Blick auf Inklusion | 107 |
1. Einrichtungs- und Organisationsformen | 107 |
2. Pädagogisches Personal | 113 |
3. Rechtliche Grundlagen und Entwicklungen im Hinblick auf Inklusion | 115 |
Literatur | 123 |
Diversity in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte | 126 |
1. Integration, Inklusion, Diversity und das „gesunde“ Kind | 126 |
2. Diversity Education in der Ausbildung frühpädagogischerFachkräfte – das Untersuchungsdesign | 129 |
3. Forschungsstand: Die Etablierung der Ausbildung | 138 |
4. Der Pfad der gesunden Normalentwicklung | 159 |
5. Wer sagt mir, ich bin normal? Anerkennung von Diversity in Ausbildungen von frühpädagogischen Fachkräften | 192 |
Literatur | 196 |
Ausbildung von Fachkräften fürinklusive Frühpädagogik im Bereich der Hochschulen | 202 |
1. Zur Vielschichtigkeit und Dynamik des Inklusionsanspruchs als Ausgangspunkt eines Ausbildungskonzepts | 203 |
2. Spannungsfelder und Eckpunkte eines an der Inklusion ausgerichteten frühpädagogischen Anforderungs-und Kompetenzprofils | 207 |
3. Zur Herausbildung einer diversitätssensiblen, professionellen Haltung im Rahmen des Studiums | 218 |
4. Lehre im Kontext einer akademischen Ausbildungfür eine an Inklusion orientierte Frühpädagogik | 221 |
5. Abschließende Anmerkungen | 224 |
Literatur | 226 |
Eine fortgeschriebene Ausbildungskonzeption | 231 |
1. Das Berufsbild der Heilerziehungspflege im Kontext von Diversity | 231 |
2. Heilerziehungspflege als Wissenschaft imKontext von Diversity | 237 |
3. Theorie-Praxistransfer: HeilerziehungspflegerischeProfessionalität in inklusiven Kitas | 242 |
4. Fazit | 248 |
5. Literatur | 249 |
Diversity in der Ausbildung von Heilerziehungspfleger_innen | 251 |
1. Inklusion und Diversity: Zwei Seiten einer Medaille?! | 252 |
2. Heilen – erziehen – pflegen: von der Unmöglichkeit einer Berufsbezeichnung | 254 |
3. „… was soll erzogen werden?“ | 259 |
4. Diversity im Ausbildungshandeln (er)leben | 262 |
5. Erfahrungen und Fazit | 274 |
Literatur | 277 |
Vielfalt (er)leben und frühpädagogische Ausbildung gestalten | 280 |
Bekannte Forderungen – alte Wege – neue Überdeckungen – aktuelle Herausforderungen | 281 |
Die Orientierungsfragen – Ebenen der organisationalen Selbstreflexion | 283 |
Fragenebenen zur (Selbst-)Evaluation von frühpädagogischen Ausbildungsgängen | 287 |
Literatur | 295 |
Die Autor_innen | 296 |