Inhaltsverzeichnis | 5 |
Mitarbeiterverzeichnis | 7 |
Einleitung | 9 |
Literatur | 17 |
Teil I | 18 |
Stand der Forschung | 18 |
Eignungsvoraussetzungen für einen sich ständig verändernden Beruf | 19 |
1 Einleitung | 19 |
2 Eignung und Eignungsüberprüfung | 21 |
3 Eignung für den Lehrerberuf aus unterschiedlichen Perspektiven | 24 |
3.1 Strukturtheoretische Professionsforschung | 25 |
3.2 Kompetenzorientierte Professionsforschung | 26 |
3.3 Bildungsgangforschung | 26 |
4 Eignung für den Lehrerberuf aus unterschiedlichen Perspektiven | 27 |
4.1 Ergebnisorientierte Eignungsmerkmale | 28 |
4.1.1 Persönlichkeitsmerkmale | 28 |
4.1.2 Prozess-Produkt-Paradigma | 29 |
4.1.3 Belastungserleben bei Lehrkräften | 29 |
4.2 Entwicklungsprozessorientierte Eignungsmerkmale | 30 |
5 Eignungsberatung | 32 |
Literatur | 34 |
Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung. Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung | 37 |
1 Einleitung | 37 |
2 Herkunftsmerkmale | 39 |
2.1 Demografische und bildungsstatistische Merkmale | 39 |
2.2 Soziale Herkunft | 40 |
2.3 Berufsvererbung | 41 |
3 Persönlichkeitsmerkmale und Leistungsmerkmale | 42 |
3.1 Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale | 42 |
3.2 Allgemeine Interessen bzw. berufliche Orientierungen | 43 |
3.3 Leistungsmerkmale | 44 |
4 Berufswahlmotivation und Pädagogische Vorerfahrungen | 45 |
4.1 Berufswahlmotivation | 46 |
4.2 Pädagogische Vorerfahrungen | 48 |
5 Selbstwirksamkeitserwartung | 49 |
6 Beanspruchungserleben | 51 |
7 Zusammenfassung und Diskussion | 52 |
Literatur | 56 |
Teil II | 63 |
Kompetenzprofile, Einstellungen und Studierverhalten von Lehramtsstudierenden | 63 |
Risikomerkmale und Erfolgsprädiktoren des Lehramtsstudiums: Ergebnisse einer Erstsemesterbefragung | 64 |
1 Konzeption und Durchführung der Studie | 65 |
1.1 Eingangsmerkmale der Stichprobe | 65 |
1.1.1 Alter, Geschlecht und Familienstand | 65 |
1.1.2 Gründe für die Wahl des Studienortes und Wohnverhältnisse | 66 |
1.1.3 Mobilität und geplanter Studienortwechsel | 67 |
1.1.4 Bildungsschicht und Migrationshintergrund | 67 |
1.1.5 Lehramtsrichtung | 68 |
1.1.6 Studienfinanzierung | 69 |
2 Weitere Kennzeichen der Stichprobe | 70 |
2.1 Berufsbezogene und studiumsbezogene Vorerfahrungen der Essener Stichprobe | 70 |
2.2 Welches waren die wichtigsten Gründe für die Aufnahme des Lehramtsstudiums? | 71 |
2.2.1 Gründe für die Wahl des Lehramtsstudiums | 71 |
2.2.2 Gründe für die Fächerwahl | 71 |
2.3 Abiturnote | 72 |
2.4 Zufriedenheit mit der Fächerwahl | 73 |
2.5 Erwartungen der Studierenden an Unterstützung und Kompetenzförderung seitens der Universität | 74 |
3 Ergebnisse der Testverfahren | 76 |
3.1 Geschlecht | 77 |
3.2 Bildungsbedingte Unterschiede | 79 |
3.3 Migrationsbedingte Unterschiede | 79 |
3.4 Unterschiede aufgrund der Lehramtsrichtung | 80 |
3.5 Unterschiede zwischen der Aachener und der Essener Stichprobe | 84 |
3.6 Profilbildung der untersuchten Stichprobe | 85 |
3.7 Beschreibung der Studierendentypen | 85 |
4 Diskussion | 89 |
Literatur | 93 |
Zur Relevanz von Zielorientierungen und Selbstwirksamkeitserwartungen für die Anwendung von Lernstrategien im Lehramtsstudium | 96 |
1 Lernstrategien | 97 |
2 Lern- und Leistungsmotivation | 99 |
3 Die Beziehung zwischen motivationaler Orientierung und der Lernstrategiewahl | 101 |
4 Hypothesen | 105 |
5 Methode | 105 |
6 Ergebnisse | 106 |
7 Diskussion | 111 |
Literatur | 114 |
Studien- und Berufswahlmotive am Anfang des Lehramtsstudiums | 119 |
1 Forschungslage | 119 |
2 Methode | 123 |
2.1 Stichprobe | 123 |
2.2 Berücksichtigte Variablen | 123 |
3 Diskussion und Ausblick | 134 |
Literatur | 137 |
Welche Vorstellungen haben Lehramtsstudierende im ersten Semester über ihr Studium und den Lehrerberuf? | 140 |
1 Einleitung | 141 |
2 Leipziger Studie: Erstsemesterbefragung Lehramt | 143 |
2.1 Stichprobe | 143 |
2.2 Instrumente | 143 |
2.3 Analysen | 144 |
2.4 Ergebnisse | 145 |
3 Diskussion | 149 |
4 Schlussfolgerung | 151 |
Literatur | 152 |
Teil III | 155 |
Wie können geeignete Studierende rekrutiert werden? Inventare zur Eignungsabklärung am Studienanfang | 155 |
Eignungsabklärung und Zulassungssteuerung für den Lehrerberuf: Perspektiven, Instrumente und Erfahrungen | 156 |
1 Einleitung | 156 |
2 Rückblick auf die Entwicklung der Eignungsabklärung für den Lehrerberuf | 157 |
2.1 Lehrerbelastungsforschung und berufspsychologische Forschung: zwei unterschiedliche Sichtweisen | 159 |
2.2 Das Internet als Wegbereiter für die Eignungsabklärung | 160 |
2.3 Meilensteine Qualitätsstandards und KMK-Empfehlung | 161 |
3 Eignungsabklärung in den Bundesländern | 163 |
4 Eignungsabklärung an den Hochschulen mit Lehrerbildung | 164 |
4.1 Hochschulübergreifende Verfahren | 168 |
4.2 Hochschuleigene Self-Assessments | 169 |
4.3 Beratungsverfahren und Eignungsabklärung in Praxisphasen | 170 |
4.4 Auswahlverfahren im Überblick | 172 |
4.5 Fremd- und Selbstselektion in Lüneburg | 174 |
5 Ausblick | 177 |
Literatur | 178 |
CCT – Career Counselling for Teachers: Genese, Grundlagen und Entwicklungsstand eines webbasierten Beratungsangebots | 181 |
1 Einleitung und Überblick | 182 |
2 Die Evaluation eines Auswahlverfahrens | 183 |
3 Selbstreflexion und Beratung statt Selektion | 184 |
4 Persönlichkeit und Interessen im Fokus | 185 |
5 Überregionale Erhebungen und eine erste Lehrerstudie | 186 |
6 Der Folder Lehrer/in werden?, die Gelbe Mappe und das EU-Projekt CCT | 189 |
7 Eine Längsschnittstudie zu den Selbsterkundungsverfahren aus CCT | 191 |
7.1 Zur Validität der Selbsterkundungsverfahren | 192 |
7.2 Zur Rolle von Lernprozessen in Studium und Beruf | 194 |
7.3 Zur Stabilität von Persönlichkeitsmerkmalen und Interessen | 196 |
8 Die Etablierung von CCT im deutschen Sprachraum | 197 |
9 Forschungen und Evaluationen zu CCT | 199 |
9.1 Akzeptanz und Wirkung | 199 |
9.2 Psychometrische Eigenschaften der Selbsterkundungsverfahren | 201 |
10 Aktueller Stand der Website CCT | 203 |
10.1 Benutzerführung | 203 |
10.2 Selbsterkundungsverfahren | 204 |
10.3 Geführte Touren | 207 |
11 Resümee und Ausblick | 209 |
Literatur | 211 |
Der LehramtsNavi der Universität Paderborn zur Identifizierung und Weiterentwicklung überfachlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden | 215 |
1 Ausgangslage | 216 |
2 Ziele des LehramtsNavi und Vorarbeiten | 217 |
3 Der LehramtsNavi im netz | 218 |
4 Der LehramtsNavi im raum | 221 |
5 Fazit und Ausblick | 225 |
Literatur | 227 |
PArcours: Kompetenzanalyse und Eignungsberatung angehender Lehramtsstudierender | 229 |
1 Einleitung: Ziele und Nutzen der Eignungsberatung | 229 |
2 Der PArcours: Ein Verfahren zur Eignungsberatung | 234 |
2.1 Stationen des PArcours | 234 |
2.2 Skalen zur Fremdeinschätzung | 237 |
2.3 Beratung der Lehramtsstudierenden | 239 |
3 Ergebnisse des PArcours | 241 |
3.1 Kompetenzanalyse von Lehramtsstudierenden | 242 |
3.2 Nachweis der Testgütekriterien | 246 |
4 Weiterführende Maßnahmen zur Kompetenzförderung | 254 |
HTML-Verweise | 256 |
Literatur | 257 |
Teil IV | 258 |
Aktuelle Kompetenztrainings und Förderprogramme | 258 |
Ein Trainingsprogramm zur Steigerung der Studienkompetenz im Lehramtsstudium | 259 |
1 Einleitung | 260 |
2 Theoretischer Hintergrund | 260 |
3 Fragestellung | 263 |
4 Methode | 263 |
5 Ergebnisse | 266 |
6 Diskussion | 268 |
Literatur | 269 |
Projekt „Psychosoziale Basiskompetenzen“: Standortbestimmung und Selbstprofessionalisierung | 272 |
1 Theoretischer Hintergrund | 273 |
1.1 Eignung und Professionalisierung | 273 |
1.2 Professionalisierung als Selbstprofessionalisierung | 275 |
1.3 Professionelle Kompetenz | 276 |
1.3.1 Aspekte psychosozialer Kompetenz | 277 |
1.4 Kompetenzentwicklung | 279 |
1.4.1 Metakompetenzen: Einflussfaktoren auf Seiten der Lernenden | 279 |
1.4.2 Konsequenzen für die Gestaltung des Lernsettings | 282 |
2 Das Projekt psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf (BASIS) | 284 |
2.1 Ziele des Studienelements BASIS | 284 |
2.2 Fokussierung auf psychosoziale Kompetenzen | 286 |
2.3 Seminaraufbau und Inhalte | 287 |
2.4 Beobachtungskonzept | 290 |
2.5 Selbst- und Fremdeinschätzung | 291 |
2.6 Beratungskonzept (Perspektivgespräch) | 292 |
2.7 Erweitertes Beratungsgespräch | 292 |
2.8 Projektevaluation | 293 |
3 Ausblick | 294 |
Literatur | 295 |
Teil V | 299 |
Selektion am Studienanfang | 299 |
Die Auswahl von Lehramtsstudierenden: Ein Beispiel aus Finnland | 300 |
1 Einstieg | 301 |
2 Das finnische Bildungssystem und die finnische Lehramtsausbildung: Ein einführender Überblick | 302 |
2.1 Das Bildungssystem | 302 |
2.2 Die finnische LehrerInnenbildung | 304 |
3 Die Auswahl finnischer Lehramtsstudierenden: Allgemein | 305 |
3.1 Wie werden zukünftige Lehramtsstudierende in Finnland ausgewählt? | 305 |
3.2 VAKAVA | 306 |
3.3 Eignungsprüfung an den individuellen Universitätsstandorten | 308 |
4 Das Eignungsverfahren an der University of Eastern Finland (Joensuu, Savonlinna) | 309 |
5 Aus Studierenden-Sicht: ein deutscher Lehramtsstudent reflektiert das finnische Auswahlverfahren zukünftiger Lehrkräfte | 317 |
6 Resümee: Der Blick auf die LehrerInnen der Zukunft | 322 |
Literatur | 326 |