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E-Book

Einführung in die Sexualpädagogik

AutorUwe Sielert
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783407293510
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Die 2. völlig überarbeitete Auflage des Buches wird durch neue Kapitel ausdifferenziert und ergänzt. Beispielsweise wird ein bisher nicht veröffentlichter Forschungsbericht über Sexualerziehung in Grundschulen aufgenommen. Zusätzliche Aufsätze zu aktuellen Themen wie sexuelle Vielfalt, Pornografie und Jugendliche, Sexualität und Gewalt bzw. Sexualerziehung und Gewaltprävention, Sexualethik, sexuelle Bildung, Sexualkultur usw. kommen hinzu. Der Band entfaltet sexualwissenschaftliche Grundkategorien und greift aktuelle Aussagen zur Sexualpädagogik auf. Es werden empirische Untersuchungen zur Jugendsexualität und theoretische Analysen der kritischen Sozialwissenschaft dargestellt. Diskutiert werden u. a. Begriffe wie Geschlechterfrage, sexuelle Orientierungen sowie die wachsende Bedeutung von Ethik, Moral und Sexualpädagogik im interkulturellen Kontext.

Dr. Uwe Sielert ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Kiel mit den Arbeitsschwerpunkten Sozialpädagogik der Vielfalt, Sexual- und Geschlechterpädagogik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung zur überarbeiteten und erweiterten Auflage10
1. Sexualpädagogik: Ein Überblick13
1.1 Begriffsklärungen13
1.2 Geschichte der Sexualpädagogik als Diskursgeschichte14
1.3 Gegenstandsbereich der Sexualpädagogik und ihr Bezug zur Sexualwissenschaft23
1.4 Themen der Sexualpädagogik26
1.5 Handlungsfelder und Handlungsmodalitäten der Sexualpädagogik29
1.6 Entwicklungsperspektiven der Sexualpädagogik als Profession31
2. Was ist Sexualität?37
2.1 Sexualität ist mehr als Genitalität und körperliche Lust – Sexualität ist aber auch nicht alles im Leben37
2.2 Ein systematischer Definitionsversuch41
2.3 Ganzheit und Teilaspekte im sexuellen Erleben50
3. Spätmoderne Sexualverhältnisse und pädagogische Reflexionen52
3.1 Verlust der Sonderstellung von Sexualität: Von der Wollust zur Wohllust52
3.2 Verhandlungsmoral: Vom Ende der Sexualmoral?54
3.3 Reine Beziehungen und sexuelle Treue58
3.4 Sexualpädagogik zwischen Überzeugungen, Zwängen und Ansprüchen61
4. Dimensionen sexueller Identität68
4.1 Sexualwissenschaftliche Perspektiven auf sexuelle Identitäten68
4.2 Gesellschaftliche Perspektiven auf sexuelle Identitäten70
4.3 Sexualethische Perspektiven auf sexuelle Identitäten73
5. Geschlechteridentitäten und Sexualpädagogik75
5.1 Vom Wandel des geschlechtsspezifischen Blicks in Sexualität und Gesellschaft75
5.2 Was meint subjekt- und themenzentrierte Sexualpädagogik?84
6. Sexuelle Orientierungen: Vom Schubladendenken (Hetero-, Homo-, Bisexualität) zu einer Sexualpädagogik der Vielfalt87
6.1 Die geltenden sexuellen Orientierungen sind gesellschaftliche Konstrukte87
6.2 Homosexualität88
6.3 Bisexualität91
6.4 Heterosexualität92
6.5 Arbeit gegen Homonegativität93
6.6 Schwierigkeiten und Probleme von Jugendlichen mit homosexueller Orientierung94
6.7 Begleitende Hilfen für homosexuelle Jugendliche95
6.8 Von der Antidiskriminierungsarbeit zur (Sexual-)Pädagogik der Vielfalt96
7. Kindersexualität und Sexualpädagogik98
7.1 Auch Kinder sind sexuell98
7.2 Kindersexualität, die Hintergründe von Gefährdungsdiskursen und sexuelle Bildung111
7.3 Sexuelle Bildung von Anfang an116
8. Jugendsexualität und Sexualpädagogik119
8.1 Beginn und Formen des sexuellen Verhaltens119
8.2 Sexualität und Partnerschaft120
8.3 Jugendsexualität interkulturell122
8.4 Aufklärungsverhalten Jugendlicher123
8.5 Sexuelle Gewalt123
8.6 Massenmedien, Informationstechnologien und Jugendsexualität125
8.7 Konsequenzen für Sexualerziehung und die Gestaltung von Sexualkultur128
9. Ethik, Moral und Sexualpädagogik im interkulturellen Kontext131
9.1 Prozesse der moralischen Pluralisierung im Einwanderungsland Deutschland131
9.2 Sozialisationserfahrungen von Migrantinnen und Migranten und ihre Auswirkungen auf die Sexualmoral und das Sexualverhalten132
9.3 Sexuelle Selbstbestimmung als Grundlage einer (auch) kultursensiblen Sexualpädagogik136
9.4 Umgang mit kulturellen Differenzen138
9.5 Erziehung und Moralität140
10. Von der Möglichkeit, sich dem Schatten des Sexuellen auch pädagogisch zu nähern149
10.1 Worin besteht das Problem?149
10.2 Wasmeint »Schatten des Sexuellen«?150
10.3 Was gehört heute zum Schatten und wie reagieren Gesellschaft und herrschende Sexualpädagogik?151
10.4 Was wissen wir über Gewalt im Schatten des Sexuellen?152
10.5 Konsequenzen für sexualpädagogisches Tun156
10.6 Sexualpädagogik als Gewaltprävention: Sexualkulturbildung162
11. Sexualerziehung in der Schule: Situation und Optionen170
11.1 Das sexuelle Weltwissen der Kinder ist uneinheitlich, hat insgesamt aber rasant zugenommen171
11.2 Kinder brauchen zugewandte Eltern und Lehrer/innen, um sich sexuell zu bilden171
11.3 Grundschulen haben sich auf ihren sexualpädagogischen Erziehungsauftrag noch nicht angemessen eingestellt172
11.4 Kinder zeigen sich auch in der Grundschule sexuell interessiert172
11.5 Die Lehrenden fühlen sich dem Thema annähernd gewachsen – auch, wenn sie »Elektrizität und Deichbau lieber unterrichten«173
11.6 Die einzelne Lehrkraft bestimmt, wie, wann und wo Sexualerziehung stattfindet173
11.7 Kooperation mit anderen Fachorganisationen: »Die machen das professionell, wir können uns dann rausziehen!«173
11.8 Qualifizierung der Lehrkräfte im Lehramtsstudium174
11.9 Wenn die Praxis näher rückt: Die zweite und dritte Ausbildungsphase qualifiziert immerhin eine Minderheit der Lehrerinnen und Lehrer174
11.10 Die Verantwortlichen betonen die große (und aktuell gewachsene) Bedeutung von Sexualerziehung vor allem in ihrem eigenen Verantwortungsbereich, können aber kaum ein entsprechendes Angebot vorweisen.175
11.11 Sexualpädagogik und der Umgang mit sexueller Gewalt175
11.12 Der Glaube ist noch recht verbreitet, dass guter Wille und ein »gesunder« Menschenverstand ausreichen, um Sexualerziehung umzusetzen176
11.13 Was tun? Eckpunkte für die Optimierung von Sexualerziehung in Grundschulen177
Literatur178

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