Sie sind hier
E-Book

Einstellungen als individuelle Lernervariable

Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache - Deskription, Korrelationen und Unterschiede

AutorTheresa Venus
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl420 Seiten
ISBN9783823391364
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis70,40 EUR
Die vorliegende fremdsprachendidaktische Studie legt repräsentative, quantitativ belastbare Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterrichts und die Unterrichtspraxis vor. Sie nimmt sich dabei dem Imageproblem des Französischunterrichts (z.B. schwere Sprache, Infragestellung des praktischen Nutzens) an. Neben der theoretischen Betrachtung von Schülereinstellungen als individuelle Lernervariable liegt der Fokus auf der empirischen Studie. Die schriftliche Befragung wurde mit Französischlernenden des dritten und vierten Lernjahrs des Gymnasiums und der Realschule durchgeführt.

Theresa Venus war Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Fachdidaktik für romanische Schulfremdsprahen an der Universität Duisburg-Essen. Seit September 2016 befindet sie sich als Studienreferendarin im bayerischen Schuldienst.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung9
1. Einleitung10
2. Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen14
2.1 Was sind individuelle Lernervariablen?14
2.2 Individuelle Lernervariablen im Fremdsprachenunterricht17
2.2.1 Begrifflichkeiten17
2.2.2 Systematisierung19
2.2.3 Modellbildung: Individuelle Lernervariablen im Fremdsprachenunterricht24
3. Einstellungen36
3.1 Einstellungen als sozialpsychologisches und soziolinguistisches Konstrukt36
3.1.1 Was sind Einstellungen?38
3.1.2 Einstellungskomponenten42
3.1.3 Einstellungsobjekte46
3.1.4 Einstellungsfunktionen49
3.1.5 Einstellungsbildung und -änderung51
3.1.6 Einstellung und Verhalten57
3.1.7 Messung von Einstellungen61
3.2 Einstellungen in der Fremdsprachendidaktik67
3.2.1 Einstellungen als persönlichkeitsbezogene Teilkompetenz68
3.2.2 Einstellungen als individuelle Lernervariable70
3.3 Einstellungen und Lernerfolg102
3.3.1 Was ist Lernerfolg?103
3.3.2 Fremdsprachenlernerfolg im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht108
4. Untersuchung115
4.1 Rahmenbedingungen117
4.1.1 Französisch am bayerischen Gymnasium118
4.1.2 Französisch an der bayerischen Realschule120
4.2 Untersuchungsgegenstand122
4.2.1 Einstellungen im Französischunterricht122
4.2.2 Fremdsprachenlernerfolg als Untersuchungsgegenstand139
4.2.3 Das Einstellungs-Lernerfolgs-Modell des Französischlernenden142
4.2.4 Forschungsfragen und Hypothesenbildung143
4.3 Methodisches Vorgehen150
4.3.1 Einordnung der Untersuchung in die empirische Forschung – Forschungsdesign151
4.3.2 Der Fragebogen152
4.3.3 Die Stichprobe207
4.4 Auswertung214
4.4.1 Interne Konsistenz der Subskalen214
4.4.2 Einstellungen der Schülerinnen und Schüler – Deskription (Forschungsfrage 1)223
4.4.3 Einstellungen und Lernerfolg – Korrelationen (Forschungsfrage 2)246
4.4.4 Einstellungen der Schülerinnen und Schüler – Unterschiede (Forschungsfrage 3)262
5. Schlussbetrachtungen: Perspektiven für Forschung und Praxis311
5.1 Zusammenschau der Forschungsergebnisse und Schlussfolgerungen311
5.2 Methodenreflexion und Desiderata321
Literaturverzeichnis327
Internetquellen344
Abkürzungsverzeichnis345
Abbildungsverzeichnis346
Diagrammverzeichnis347
Tabellenverzeichnis349

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Das 18. Jahrhundert

E-Book Das 18. Jahrhundert
Zeitalter der Aufklärung Format: PDF

Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft - Diskussion von Epochenbegriff und Epochengrenzen - Autor, Markt und Publikum: Strukturwandel der literarischen Öffentlichkeit - Die…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...