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Einstellungen als individuelle Lernervariable

Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache - Deskription, Korrelationen und Unterschiede

AutorTheresa Venus
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl420 Seiten
ISBN9783823391364
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis70,40 EUR
Die vorliegende fremdsprachendidaktische Studie legt repräsentative, quantitativ belastbare Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterrichts und die Unterrichtspraxis vor. Sie nimmt sich dabei dem Imageproblem des Französischunterrichts (z.B. schwere Sprache, Infragestellung des praktischen Nutzens) an. Neben der theoretischen Betrachtung von Schülereinstellungen als individuelle Lernervariable liegt der Fokus auf der empirischen Studie. Die schriftliche Befragung wurde mit Französischlernenden des dritten und vierten Lernjahrs des Gymnasiums und der Realschule durchgeführt.

Theresa Venus war Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Fachdidaktik für romanische Schulfremdsprahen an der Universität Duisburg-Essen. Seit September 2016 befindet sie sich als Studienreferendarin im bayerischen Schuldienst.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung9
1. Einleitung10
2. Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen14
2.1 Was sind individuelle Lernervariablen?14
2.2 Individuelle Lernervariablen im Fremdsprachenunterricht17
2.2.1 Begrifflichkeiten17
2.2.2 Systematisierung19
2.2.3 Modellbildung: Individuelle Lernervariablen im Fremdsprachenunterricht24
3. Einstellungen36
3.1 Einstellungen als sozialpsychologisches und soziolinguistisches Konstrukt36
3.1.1 Was sind Einstellungen?38
3.1.2 Einstellungskomponenten42
3.1.3 Einstellungsobjekte46
3.1.4 Einstellungsfunktionen49
3.1.5 Einstellungsbildung und -änderung51
3.1.6 Einstellung und Verhalten57
3.1.7 Messung von Einstellungen61
3.2 Einstellungen in der Fremdsprachendidaktik67
3.2.1 Einstellungen als persönlichkeitsbezogene Teilkompetenz68
3.2.2 Einstellungen als individuelle Lernervariable70
3.3 Einstellungen und Lernerfolg102
3.3.1 Was ist Lernerfolg?103
3.3.2 Fremdsprachenlernerfolg im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht108
4. Untersuchung115
4.1 Rahmenbedingungen117
4.1.1 Französisch am bayerischen Gymnasium118
4.1.2 Französisch an der bayerischen Realschule120
4.2 Untersuchungsgegenstand122
4.2.1 Einstellungen im Französischunterricht122
4.2.2 Fremdsprachenlernerfolg als Untersuchungsgegenstand139
4.2.3 Das Einstellungs-Lernerfolgs-Modell des Französischlernenden142
4.2.4 Forschungsfragen und Hypothesenbildung143
4.3 Methodisches Vorgehen150
4.3.1 Einordnung der Untersuchung in die empirische Forschung – Forschungsdesign151
4.3.2 Der Fragebogen152
4.3.3 Die Stichprobe207
4.4 Auswertung214
4.4.1 Interne Konsistenz der Subskalen214
4.4.2 Einstellungen der Schülerinnen und Schüler – Deskription (Forschungsfrage 1)223
4.4.3 Einstellungen und Lernerfolg – Korrelationen (Forschungsfrage 2)246
4.4.4 Einstellungen der Schülerinnen und Schüler – Unterschiede (Forschungsfrage 3)262
5. Schlussbetrachtungen: Perspektiven für Forschung und Praxis311
5.1 Zusammenschau der Forschungsergebnisse und Schlussfolgerungen311
5.2 Methodenreflexion und Desiderata321
Literaturverzeichnis327
Internetquellen344
Abkürzungsverzeichnis345
Abbildungsverzeichnis346
Diagrammverzeichnis347
Tabellenverzeichnis349

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