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Eintauchen in Medienwelten

Zusammenfassung der Beiträge zum Usability Day VIII

AutorAndreas Künz, Miglena Dontschewa
VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl129 Seiten
ISBN9783899676426
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Ob Unterhaltungsmedien, virtuelle Welten, elektronische Lernumgebungen oder sonstige mediale Produkte – sie alle haben inzwischen oft ein Niveau erreicht, auf dem klassische Qualitätsmerkmale nicht mehr ausreichen. Vielmehr gewinnen Aspekte wie Ästhetik, User Experience, Spaß und Emotion immer mehr an Relevanz. Genau diesem immer wichtiger werdenden Thema der emotionalen Bindung von NutzerInnen an verschiedene mediale Produkte nimmt sich die bereits achte Auflage des Usability Days am 21. Mai 2010 an.Dieser Band soll unter anderem Aufschluss über Fragestellungen in der 3D Computergrafik geben, über aktuelle Themen im Bereich Mediendidaktik und Medienkompetenz informieren, sowie Einblicke in aktuelle Usability-Studien gewähren. Weiter werden verschiedenste Aspekte von Kommunikation und Informationsvermittlung thematisiert. Die Beiträge sind in folgende Themenbereiche unterteilt:– Usability– 3D Computergrafik & VR– Mediendidaktik und Medienkompetenz– Interaktionsdesign– Information und Kommunikation

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Eintauchen in Medienwelten9
Eyetracking als unterstützende Methode bei der Usability- Evaluation der Mensch- Maschine- Schnittstelle: Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel der Benutzeroberfläche eines Näh-und Stickcomputers12
Informationssysteme und Shared Space für Verkehrslösungen von Morgen – Das Fallbeispiel Liechtenstein20
Usability-Vergleichsstudie zur Beantwortung der Frage nach einer erfolgreichen Produktkommunikation bei der Erstanwendung von medizintechnischen Produkten für die Zielgruppe „ ältere SeniorInnen“: Möglichkeiten und Herausforderungen am Beispiel dreier unterschiedlicher Hörsysteme30
Der Einfluss der 3D Technologie auf das Filmerlebnis36
Sturning Technology 2 – Creating Emotional Worlds41
Virtual Studio Production – In der Realität der Medienproduktionsausbildung46
Wiederauferstandene Kunstschätze - 3D in der Denkmalpflege50
Learning Game Design – Behind the Scenes of an Educational Game54
„Podcast-based Learning“ – Ein Perspektivenwechsel im Einsatz von Informationsressourcen im Zeitalter von Web 2.0?61
Erstsemestrige – Teil der „Net Generation“?70
Medienkompetenz - Media Literacy - New Literacies: Kritische Überlegungen75
Young Surfers in the Net82
BLok – Interface Design einer Applikation zur Stärkung der Lernortkooperation und Sicherung der Qualität in der dualen Berufsausbildung87
Designrichtlinien von Warn- und Hinweisklängen94
Interaktives Kommunikationsterminal ( AID - Interactive Awareness Display for Elderly People)100
CoDaMine: Effiziente soziale Interaktion durch die Analyse der Online- Kommunikation im Instant Text Messaging107
Media Immersion & Disability – Perception and Effects of Sports Endorsers with Disability in Advertising114
Smart Room Visualisierung121

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