Vorwort | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Hommage an Eric Berne zu seinem 100. Geburtstag | 16 |
1. Nachhaltigkeit | 34 |
Achtsamkeitstherapie und Transaktions- Analyse – Was haben sie miteinander zu tun? | 36 |
Gesundheit in Organisationen aus Sicht der TA | 44 |
Der Megatrend: Demografischer Wandel, seine Auswirkungen und Herausforderungen | 57 |
Die Gegenwart gewinnen – Achtsamkeit und Meditation als Hilfen für einen Weg in die Zukunft | 64 |
2. Kommunikation und Konfliktbewältigung | 74 |
Unser geheimes Wissen – über die Macht der Intuition und die Intelligenz des Bauches | 76 |
Webkonferenz & Co: Herausforderungen in der internationalen Kommunikation | 91 |
Ist Ethik in Schule und Beruf nur eine weibliche Tugend? | 99 |
„Wir können auch anders …!“ Persönlicher Grenzschutz im Kontrast | 105 |
3. Lernen 2020 – für die Zukunft | 108 |
Von der Unterrichtssituation 2010 zur Unterrichtssituation 2020 ( Vision) | 110 |
Ich war ..., ich bin ..., ich werde sein ... – Links- und rechtshemisphärisches Lernen zur Persönlichkeits-entwicklung am Beispiel der TA- Typenlehre | 119 |
Sich Zeigen mit TA | 145 |
Potenzial-Assessment als enttrübendes Verfahren zur Kompetenzermittlung | 152 |
Nachfolge gestalten oder durchleiden? | 162 |
Zukunft wird stabil durch Arbeit, Sport und Spiel | 164 |
Wenn Lernen alltäglich wird: Die Herausforderung, in der Wissensgesellschaft lernend zu bestehen und Lernprozesse zu gestalten | 171 |
4. Arbeitsformen der Zukunft | 200 |
Wirtschaftsethik – Handlungskompetenz in ethischen Dilemmata | 202 |
Bewusst führen – Stufen in der Entwicklung als Führungskraft | 214 |
Motivation und die Bedeutung von Strokes – Warum glühende Kohlen doch weh tun | 228 |
Geld spielt keine Rolle! Ehrenamtliches Engagement fördern und organisieren, ehrenamtliche Mitarbeiter/ innen führen | 249 |
Krise als Chance – Burn- out- Prozesse verstehen und ihnen entgegenwirken | 257 |
Transaktionsanalyse, Wirtschaftstheorie und Krise | 270 |
Beratung zur kreativen Kommunikation | 294 |
Teamarbeit und Grundpositionen – eine erlebnisorientierte Übung | 303 |
5. Lebensformen: Teilhabe und Ausschluss | 318 |
Demenz – eine Herausforderung für unsere Zukunft | 320 |
Mit TA-Konzepten die Erlebenswelt von Menschen mit einer Demenzerkrankung verstehen ( lernen) | 337 |
TA-Konzepte in der Begleitung von Menschen mit Demenz | 346 |
Wege zur gesellschaftlichen Teilhabe psychisch kranker Menschen – TA- Konzepte in der Sozialpsychiatrie | 356 |
Beziehungsfragen älterer Menschen ( 60+) und Beziehungsgestaltung der beraterischen und therapeutischen Arbeit | 362 |
Das Kind (6 – 12 Jahre) in der Psychotherapie. Beginn oder Verhinderung einer „ Patientenkarriere“? | 377 |
Kinder und Jugendliche in unserer Zeit | 388 |
„Wenn nur der Tod nicht so schwer wäre ...“: Neue Konzepte der Trauer | 398 |
Durch die Vergangenheit in die Zukunft: Kriegskindheit und die Folgen | 404 |
Autorenverzeichnis | 410 |