Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 12 |
Einführung: Warum ein Buch über systemische Einzeltherapie? | 17 |
TEIL I Theoretische Grundlagen | 20 |
Kapitel 1 Passt die Theorie, die wir Systemischer Therapie zugrunde legen...? | 21 |
Kapitel 2 Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können (Einstein) | 29 |
2.1 Die Pionierphase und die wachstumsorientierte Familientherapie von Virginia Satir | 32 |
2.2 Kybernetik I Interaktionelle Perspektive | 34 |
2.3 Kybernetik II Konstruktivistische Wende – konversationale Therapie | 37 |
2.4 Lösungsorientierte Therapie | 44 |
2.5 Narrative Therapie | 46 |
2.6 Strategische Therapie | 48 |
Kapitel 3 Konzepte intrapsychischer Funktionen in der Systemischen Therapie | 50 |
3.1 Exkurs: Psychotherapie im Verständnis der Synergetik | 56 |
Kapitel 4 Basale psychologische Konzepte | 62 |
4.1 Grundbedürfnisse | 63 |
4.2 Die Organisation von Erfahrung durch Schemata | 69 |
4.3 Affektive und emotionale Prozesse | 74 |
Kapitel 5 Systemische Therapie unter der Perspektive der Neurobiologie | 84 |
5.1 Die Verbreitung neurobiologischer Konzepte im psychotherapeutischen Diskurs | 84 |
5.2 Systemtheoretischer Exkurs | 85 |
5.3 Was leistet unser Gehirn | 93 |
5.4 Der neuronale Aufbau und die Mechanismen der Erregungsübertragung | 94 |
5.5 Plastizität des Gehirns Bedeutung von konkreten Erfahrungen für die Entwicklung von Gehirn und Persönlichkeit | 96 |
5.6 Ein grundsätzliches Verständnis von Erinnern Lernen – Gedächtnis | 99 |
5.6.1 Explizites bzw. semantisches Gedächtnis | 100 |
5.6.2 Implizites bzw. prozedurales Gedächtnis | 101 |
5.7 Impliziter und expliziter Funktionsmodus und die Unterscheidung bewusst   unbewusst | 104 |
Kapitel 6 Fallverständnis als professionelle Leistung | 108 |
Kapitel 7 Strukturelle Ãœberlegungen | 127 |
7.1 Warum sich systemische TherapeutInnen nicht für die »Struktur« psychischer Funktionen interessieren (dürfen) | 127 |
7.2 Theoretische Konzeptualisierung | 129 |
7.3 Was heißt das für die Praxis | 136 |
Kapitel 8 Emotionsfokussierte Therapie (EFT) nach Leslie S. Greenberg | 140 |
8.1 Theoretische Konzeptualisierung | 140 |
8.2 Differenzierte Beschreibung der Emotionsverarbeitung und spezifischer Emotionsverarbeitungsstörungen | 142 |
8.3 Die Entstehung von Störungen der Emotionsverarbeitung aus Sicht der EFT | 146 |
8.4 Therapeutische Ziele im Veränderungsprozess | 147 |
8.5 Wie kann das professionelle Fallverständnis systemisch arbeitender TherapeutInnen durch Konzepte der EFT angereichert werden | 150 |
Kapitel 9 Schematherapie und Modus-Modell | 155 |
9.1 Theoretische Konzeptualisierung: 18 dysfunktionale Schemata | 155 |
9.2 Theoretische Konzeptualisierung: Das Modus-Modell | 164 |
9.2.1 Innere-Kind-Modi | 166 |
9.2.2 Innere-Eltern-Modi | 167 |
9.2.3 Maladaptive Bewältigungsmodi | 170 |
9.2.4 Gesunder Erwachsenen-Modus | 174 |
9.3 Vergleichende Ãœberlegungen zum Modus-Modell | 175 |
9.4 Therapeutisches Arbeiten mit dem (Schema-)Modus-Modell, Phasen der Therapie | 177 |
9.4.1 Erste Phase: Herstellen einer tragfähigen Arbeitsbeziehung und Gewinnen einer gemeinsamen Problembeschreibung/Fallkonzeption | 178 |
9.4.2 Zweite Phase: Problemklärungs- und Problemaktivierungsphase | 184 |
9.4.3 Dritte Phase: Veränderungs- und Übungsphase | 189 |
9.4.4 Vierte Phase: Beibehaltungs- und Ablösungsphase | 191 |
9.5 Wie kann das professionelle Fallverständnis systemisch arbeitender TherapeutInnen durch das Schema-Modus-Konzept angereichert werden | 193 |
TEIL II Therapeutische Interventionen zur Förderung der emotionalen Verarbeitung | 198 |
Kapitel 1 Förderung der Emotionswahrnehmung und -klärung | 200 |
1.1 Emotionales Erleben ansprechen – Sprachliche Mikrointerventionen ... | 200 |
1.2 Affektklärung | 203 |
1.2.1 Affektklärung durch einen wohlwollenden Suchprozess | 203 |
1.2.2 Affektklärung durch die Arbeit mit Bodenankern | 206 |
1.2.3 Focusing bei einem unklaren Gefühl Emotionen mit einem »gefühlten Sinn« (»Felt Sense«) in Verbindung bringen | 208 |
Kapitel 2 Affektaktualisierung | 212 |
2.1 Allgemeine Methoden der Affektaktualisierung | 212 |
2.2 Zwei-Stühle-Arbeit, um Zugang zu »unterbrochenem« Gefühlserleben zu finden | 216 |
Kapitel 3 Affekte regulieren – Selbstberuhigung und Ressourcenaktivierung | 217 |
3.1 Unterscheidung von drei Affektregulationssystemen | 217 |
3.2 Einschätzung und Förderung der »therapeutischen Arbeitsfähigkeit« durch Aktualisierung positiver Erfahrungszustände | 219 |
3.3 Problem-Lösungs-Gymnastik nach Gunther Schmidt | 223 |
3.4 Andere hypnosystemisch-imaginative Techniken | 225 |
3.5 Methoden der Unterbrechung bei Dissoziation und Affektüberflutung | 226 |
3.6 Interventionen zur Aktivierung von Achtsamkeit und Selbstberuhigung | 229 |
3.6.1 Achtsamkeitsübungen | 230 |
3.6.2 Förderung des achtsamen Selbstmitgefühls | 234 |
3.6.3 Selbstberuhigung durch Fokussierung auf eine Körperressource oder Entwicklung eines Körperressourcennetzwerks | 238 |
3.6.4 Stabilisierung durch Entwicklung eines »Inneren Ressourcenstates«, Arbeit mit Inneren Helfern | 239 |
3.6.5 Veranschaulichung anhand eines Fallbeispiels | 241 |
Kapitel 4 Emotionen transformieren | 244 |
4.1 Generierung neuer Gefühle durch empathische Rekonstruktion und Arbeit am Ich-Ideal | 245 |
4.2 Zwei-Stühle-Arbeit mit Inneren Kritikern | 252 |
4.3 »Leere-Stuhl-Arbeit bei überdauernden schmerzhaften Gefühlen gegenüber einem bedeutsamen Anderen« | 255 |
4.4 Schematherapeutisch orientierte Bearbeitung biografischer Szenen | 256 |
4.5 Schemamodifikation durch »Imagery Rescripting« | 260 |
Kapitel 5 Schlussbemerkungen der Autorinnen | 269 |
Literatur | 271 |