Abstract | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Vorwort | 10 |
Einleitung | 12 |
1. Kapitel: Einheit und Authentizität der Jesaja-Apokalypse | 15 |
I. Beiträge zur Frage | 15 |
II. Argumente gegen die Einheit und Authentizität der Jesaja-Apokalypse | 60 |
A. Metrikanalyse als Argument gegen die Einheit | 60 |
B. Textkritik und "dogmatisch" motivierte Emendationen | 61 |
C. Datierung aufgrund der (mutmasslichen) Identifizierung derfeindlichen Stadt | 63 |
D. Erfordern apokalyptische Passagen eine Spätdatierung? | 70 |
E. Gibt es widersprüchliche Aussagen, die auf verschiedeneRedaktoren hinweisen? | 72 |
III. Argumente für die Einheit und Authentizität der Jesaja-Apokalypse | 73 |
A. Externe Argumente | 73 |
B. Die Uneinigkeit der Kritiker | 74 |
C. Vorurteile und Zirkelschlüsse der Kritiker | 75 |
D. Interne Argumente | 77 |
2. Kapitel: Exegese von Jesaja 24—27 | 86 |
I. Das Kommende Weltgericht: 24:1-20 | 86 |
A. Jahwe richtet die ganze Welt: Vv 1-6 | 89 |
B. Die feindliche Stadt: Vv 7-12 | 95 |
C. Die Ernte und der Überrest: V. 13 | 100 |
D. Jubel der Erretteten: Vv 14-16a | 102 |
E. Die ganze Welt wird vom Gericht getroffen: Vv 16b-20 | 105 |
II. Jahwe herrscht auf dem Zion: 24:21—25:12 | 109 |
A. Feinde entmachtet — Jahwe herrscht auf Zion: 24:21-23 | 109 |
B. Danklied: Die feindliche Stadt ist zerstört: 25:1-5 | 126 |
C. Das Festmahl auf dem Berg Zion: 25:6-8 | 132 |
D. Jubellied: Freude auf dem Berg Zion: 25:9-10a | 156 |
E. Die ragende Festung Moabs stürzt: 25:10b-12 | 158 |
III. Jahwes Sieg: Wiederherstellung und Gericht: Kap. 26 | 163 |
A. Das Siegeslied im Lande Juda: Vv 1-6 | 169 |
B. Gebet im Vertrauen: Vv 7-19 | 178 |
C. Paränese: Bewahrung und Gericht: Vv 20-21 | 202 |
IV. Vernichtung der Antagonisten und Restitution Israelsdurch Jahwe: Kap. 27 | 205 |
A. Jahwe richtet die Schlange: V. 1 | 207 |
B. Das Weinberglied: Wiederherstellung Israels: Vv 2-6 | 213 |
C. Züchtigung und Gericht: Vv 7-11 | 220 |
D. Die Rückkehr und Wiederherstellung Israels: Vv 12-13 | 230 |
3. Kapitel: Exegetische cruces in Jesaja 26:19 | 236 |
I. Die Sektion 19a | 236 |
A. Der Parallelismu | 236 |
B. Indikativ Futurum oder Jussiv? | 239 |
II. Die Sektion 19a | 239 |
A. Imperative oder Futura? | 239 |
B. Die Bedeutung dieser Sektion | 240 |
III. Die Sektion 19b | 244 |
A. Wie ist zu übersetzen? | 244 |
B. Die Bedeutung dieser Sektion | 251 |
IV. Die Sektion 19b | 254 |
A. Die verschiedenen Übersetzungsvorschläge | 254 |
B. Die Bedeutung dieser Sektion | 262 |
V. Die Bedeutung von Jesaja 26:19 im Lichte desGesamtkontextes | 263 |
A. Geistliche Wiedergeburt | 264 |
B. Nationale Wiederherstellung | 265 |
C. Leibliche Auferstehung | 268 |
4. Kapitel: Systematisch-theologische Erwägungenzur Jesaja-Apokalypse | 274 |
I. Nationale Wiederherstellung — Zwischenreich | 274 |
A. Israel und die Landverheissung | 274 |
B. Die Jesaja-Apokalypse und die Restauratio Israels | 275 |
C. Auch andere Stellen sprechen für ein Zwischenreich | 278 |
II. Die prophetisch-teleskopische Schau desZwischenreiches und des Zustandes der Vollendungals Erklärung für vermeintliche Widersprüche | 282 |
A. Weltuntergang und doch Überlebende? | 283 |
B. Verschlingung des Todes und doch noch Sünde, Krieg undTod? | 286 |
C. Werden nur die Toten Jahwes wieder leben? | 293 |
III. Zwei verschiedene Auferstehungen und dasZwischenreich im Neuen Testament | 294 |
A. Joh. 5:28-29 und Apg. 24:15 | 294 |
B. Offb. 20 | 294 |
C. 1. Kor. 15:22-28 | 298 |
D. Wie sind die Ewigkeitszustandsbeschreibungen in Texten zu verstehen, die wir dem Millennium zuordnen? | 299 |
IV. Die Jesaja-Apokalypse: Antizipierung der Johannes-Apokalypse | 304 |
V. Die Jesaja-Apokalypse und die chiliastische Interpretation von Offenbarung 20 | 307 |
VI. Konklusion mit theologisch-christologischen Erwägungen | 308 |
A. Der Messias ist der Herrscher auf Zion | 308 |
B. Das Thema des Messias im Jesajabuch spricht für dieDeutung auf ein irdisches Zwischenreich | 311 |
Bibliographie | 318 |