Entwicklungspsychologie genetischer Syndrome | 1 |
Inhalt | 9 |
Vorwort zur vierten Auflage | 15 |
1Einleitung | 17 |
2Genetische Syndrome | 21 |
2.1Das Konzept eines Verhaltensphänotyps | 21 |
2.2Definition und Entstehung genetischer Syndrome | 25 |
2.3Phänotyp definierter genetischer Syndrome | 28 |
3Prader-Willi-Syndrom | 43 |
3.1Einzelfälle | 43 |
3.2Klinische Genetik | 49 |
3.3Kognitive Entwicklung | 51 |
3.4Sprachliche Entwicklung | 59 |
3.5Adaptive und schulische Fertigkeiten | 62 |
3.6Verhaltensauffälligkeiten | 70 |
3.7Beratungsschwerpunkte | 89 |
4Williams-Beuren-Syndrom | 103 |
4.1Einzelfälle | 103 |
4.2Klinische Genetik | 108 |
4.3Kognitive Fähigkeiten | 110 |
4.4Adaptive und schulische Fertigkeiten | 123 |
4.5Sprachliche Fähigkeiten | 128 |
4.6Sozial-emotionale Entwicklung | 140 |
4.7Elternbelastung | 156 |
5Fragiles-X-Syndrom | 159 |
5.1Einzelfälle | 159 |
5.2Klinische Genetik | 167 |
5.3Entwicklungsverlauf kognitiver Fähigkeiten | 169 |
5.4Profil kognitiver Funktionen | 171 |
5.5Adaptive Kompetenzen | 177 |
5.6Sprachliche Fähigkeiten | 182 |
5.7Verhaltensmerkmale | 192 |
5.8Entwicklungs- und Verhaltensmerkmale von Mädchen mit Fragilem-X-Syndrom | 209 |
5.9Therapeutische Hilfen bei Fragilem-X-Syndrom | 212 |
5.10Elternbelastung | 214 |
6Down-Syndrom | 226 |
6.1Einzelfälle | 226 |
6.2Klinische Genetik | 229 |
6.3Kognitive Entwicklung | 232 |
6.4Adaptive Kompetenzen | 240 |
6.5Sprachliche Entwicklung | 245 |
6.6Verhaltensmerkmale | 256 |
6.7Eltern-Kind-Beziehungen und Familienbelastung | 271 |
7Sotos-Syndrom | 286 |
7.1Einzelfälle | 286 |
7.2Klinische Genetik | 294 |
7.3Kognitive Entwicklung | 296 |
7.4Schulische Fertigkeiten | 300 |
7.5Sprachliche Fähigkeiten | 303 |
7.6Adaptive Fähigkeiten | 304 |
7.7Sozial-emotionale Entwicklung | 305 |
7.8Elternberatung | 311 |
8Apert-Syndrom | 314 |
8.1Einzelfälle | 314 |
8.2Klinische Genetik | 320 |
8.3Kognitive Entwicklung | 322 |
8.4Sprachentwicklung | 328 |
8.5Sozial-emotionale Entwicklung | 330 |
8.6Elternbelastung | 334 |
9Cornelia-de-Lange-Syndrom | 338 |
9.1Einzelfälle | 338 |
9.2Klinische Genetik | 345 |
9.3Kognitive und adaptive Fähigkeiten | 347 |
9.4Sprachliche Entwicklung | 354 |
9.5Verhaltensmerkmale | 362 |
9.6Elternbelastung | 380 |
10Cri-du-Chat-Syndrom | 384 |
10.1Einzelfälle | 384 |
10.2Klinische Genetik | 392 |
10.3Entwicklung der kognitiven und adaptiven Fähigkeiten | 395 |
10.4Kommunikative und sprachliche Fähigkeiten | 400 |
10.5Verhaltensmerkmale | 404 |
10.6Elternbelastung | 412 |
11Rett-Syndrom | 416 |
11.1Einzelfälle | 416 |
11.2Klinische Genetik | 420 |
11.3Kognitive und adaptive Fähigkeiten | 427 |
11.4Kommunikative und sprachliche Fähigkeiten | 431 |
11.5Verhaltensmerkmale | 441 |
11.6Elternbelastung und Beratungsschwerpunkte | 449 |
12Angelman-Syndrom | 461 |
12.1Einzelfälle | 461 |
12.2Klinische Genetik | 465 |
12.3Kognitive und adaptive Fähigkeiten | 469 |
12.4Kommunikative Fähigkeiten | 472 |
12.5Verhaltensmerkmale | 475 |
12.6Elternbelastung | 481 |
13Noonan-Syndrom | 485 |
13.1Einzelfälle | 485 |
13.2Klinische Genetik | 488 |
13.3Entwicklungsverlauf im frühen Kindesalter | 490 |
13.4Kognitive und sprachliche Fähigkeiten im Schulalter | 492 |
13.5Sozial-emotionale Verhaltensmerkmale | 494 |
13.6Elternberatung | 497 |
14Rubinstein-Taybi-Syndrom | 500 |
14.1Einzelfälle | 500 |
14.2Klinische Genetik | 503 |
14.3Kognitive und adaptive Entwicklung | 505 |
14.4Sprachliche Entwicklung | 507 |
14.5Verhaltensmerkmale | 509 |
15Lesch-Nyhan-Syndrom | 515 |
15.1Einzelfall | 515 |
15.2Klinische Genetik | 516 |
15.3Kognitive und sprachliche Entwicklung | 518 |
15.4Verhaltensmerkmale | 519 |
16Seltene chromosomale Fehlbildungen | 525 |
16.1Einzelfälle | 525 |
16.2Körperliche Probleme bei Trisomie 18 oder 13 | 532 |
16.3Entwicklungsverlauf bei Trisomie 18 oder 13 | 535 |
16.4Kommunikative und Verhaltensmerkmale bei seltenen chromosomalen Störungen | 538 |
16.5Elternbelastung | 541 |
17Smith-Magenis-Syndrom | 548 |
17.1Einzelfälle | 548 |
17.2Klinische Genetik | 552 |
17.3Kognitive Fähigkeiten | 554 |
17.4Sprachliche Fähigkeiten | 557 |
17.5Adaptive Kompetenzen | 559 |
17.6Entwicklung im frühen Kindesalter | 561 |
17.7Sozial-emotionale Entwicklung | 562 |
17.8Elternbelastung | 574 |
1822q11-Deletion (Velocardiofaciales Syndrom) | 578 |
18.1Einzelfälle | 578 |
18.2Klinische Genetik | 581 |
18.3Entwicklung im frühen Kindesalter | 584 |
18.4Sprachliche Entwicklung | 589 |
18.5Fähigkeitsprofil im Schulalter | 593 |
18.6Verhaltensmerkmale und psychosoziale Entwicklung | 597 |
18.7Elternbelastung | 604 |
19Turner-Syndrom | 607 |
19.1Einzelfälle | 607 |
19.2Klinische Genetik | 608 |
19.3Kognitive und sprachliche Entwicklung | 610 |
19.4Sozial-emotionale Entwicklung | 614 |
20Klinefelter-Syndrom | 619 |
20.1Klinische Genetik | 619 |
20.2Kognitive und sprachliche Entwicklung | 620 |
20.3Sozial-emotionale Entwicklung | 623 |
20.4Jungen mit Polysomien (z..B. XXXXY-Konstellation) | 625 |
21Elternberatung | 627 |
21.1Trauerprozess als Thema der Erstberatung | 627 |
21.2Psychologische Unterstützung im Bewältigungsprozess | 631 |
21.3Erlebter Nutzen syndromspezifischer Beratung | 636 |
21.4Unterstützung der frühen Eltern-Kind-Kommunikation | 642 |
21.5Syndromspezifische Elternkompetenz | 648 |
21.6Grenzen des Konzeptes von Verhaltensphänotypen bei der Erklärung von Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten | 658 |
Literatur | 662 |
Übersicht über psychologische Tests und Diagnoseinstrumente | 722 |
Hilfreiche Adressen | 726 |
Sachregister | 729 |