1
Er steht einfach nicht auf dich…
wenn er nicht mit dir ausgehen will
Denn wenn er auf dich steht, tut er es auch, glaubt mir.
Ich habe schon von vielen Frauen den Spruch »Männer regieren die Welt, Greg« gehört. Wow. Das klingt ja gerade so, als wären wir ziemlich patente Burschen. Warum sollten wir also nicht in der Lage sein, so etwas Einfaches auf die Reihe zu kriegen, wie einen Hörer in die Hand zu nehmen und euch um ein Rendezvous zu bitten? Manchmal glaubt ihr Frauen offenbar, wir wären »zu schüchtern« oder hätten »gerade eine ziemlich üble Geschichte« hinter uns. Aber ich sage euch eines: Für Männer ist es eine enorme Befriedigung zu bekommen, was sie haben wollen. (Insbesondere wenn sie einen anstrengenden Tag hinter sich haben, an dem sie die Welt regiert haben.) Wenn wir euch haben wollen, finden wir euch auch. Und wenn ihr glaubt, ihr hättet ihm nicht genug Zeit gegeben, euch zu bemerken, nehmt einfach die Zeit, die ihr gebraucht habt, um ihn zu bemerken, und teilt sie durch zwei.
Und jetzt lest unser Buch – eine Erfahrung, die euer Leben verändern wird. Wir haben Geschichten, die uns erzählt wurden, und Fragen, mit denen man an uns herangetreten ist, in einem einfachen Frage- und Antwortmuster zusammengestellt. Mit ein bisschen Glück werdet ihr die nachfolgenden Fragen lesen und genau wissen, was sie sind: Ausreden, die Frauen für ihre unbefriedigenden Beziehungsversuche gefunden haben. Für den Fall, dass ihr etwas weniger Glück habt und sie nicht erkennt, haben wir die Kapitel mit aussagekräftigen Überschriften versehen.
Die »Vielleicht will er ja unsere Freundschaft nicht aufs Spiel setzen«-Ausrede
Lieber Greg,
ich bin so enttäuscht. Es gibt da einen Mann, mit dem ich schon seit etwa zehn Jahren platonisch befreundet bin. Er lebt in einer anderen Stadt, aber kürzlich war er geschäftlich hier, also haben wir uns zum Abendessen getroffen. Mit einem Mal hat es sich angefühlt wie ein Rendezvous. Er hat nach allen Regeln der Kunst mit mir geflirtet und sogar gemeint »Und, wie sieht’s aus, verdienst du dein Geld jetzt als Model?« (Das ist doch flirten, oder?) Wir waren uns einig, dass wir uns bald wiedersehen sollten. Tja, und jetzt bin ich enttäuscht, weil das Ganze zwei Wochen her ist und er sich nicht gemeldet hat. Kann ich ihn anrufen? Vielleicht macht ihn die Vorstellung nervös, unsere Freundschaft in eine Romanze zu verwandeln. Kann ich ihn nicht ein bisschen anstupsen? Ist das nicht der Sinn einer Freundschaft?
Jodi
Liebes nettes Mädchen,
zwei Wochen sind zwei Wochen, es sei denn, es sind zehn Jahre und zwei Wochen. Genau so lange ist es nämlich her, dass er sich entschieden hat, ob er sich mit einem Model oder einem Mädchen einlassen will, das wie ein Model aussieht. Ob du ein guter Kumpel sein und ihn ein wenig anstupsen kannst? Stups nur, Kumpel, aber mach dich darauf gefasst, dass dein Stupser damit endet, dass er dich nicht zurückruft. Selbst wenn dein Abendessens-/Flirtpartner seine Meinung geändert haben sollte, sind seither zwei Wochen vergangen, und er hatte genug Zeit, darüber nachzudenken und zu dem Schluss zu gelangen, dass er einfach nicht auf dich steht. Die Wahrheit lautet folgendermaßen: Männer haben keine Angst davor, eine Freundschaft zu zerstören, wenn sie mit Sex enden könnte, sei es durch eine »Ich gehe mit meinem besten weiblichen Kumpel ins Bett«-Geschichte oder eine richtige Romanze. Such dir jemanden, der dieselbe Postleitzahl hat wie du und von tief schürfenden Gesprächen und deiner Model-Optik wirklich hingerissen ist.
Ich sage es wirklich nicht gern, aber diese ganze »Ich will unsere Freundschaft nicht zerstören«-Nummer ist eine ziemlich miese Tour. Sie funktioniert deshalb so gut, weil sie so weise daherkommt. Sex könnte eine Freundschaft tatsächlich zerstören. Leider wurde diese Ausrede in der gesamten Geschichte der Menschheit nie von jemandem angeführt, der sie auch so gemeint hat. Wenn wir ernsthaft auf jemanden stehen, können wir uns nicht beherrschen, sondern wollen mehr. Wenn wir mit jemandem befreundet sind und uns zu ihm oder ihr hingezogen fühlen, wollen wir, dass sich mehr daraus entwickelt. Bitte, erzählt mir nicht, er hätte nur »Angst«. Das Einzige, wovor er Angst hat – und ich sage das wirklich bei aller Liebe –, ist davor, wie wenig er sich in Wahrheit zu dir hingezogen fühlt.
Die »Vielleicht fühlt er sich ja von mir eingeschüchtert«-Ausrede
Lieber Greg,
ich schwärme für meinen Gärtner, der die Pflanzen in meinem Innenhof eintopft. Es war wahnsinnig heiß draußen. Ich habe ihn ohne Hemd gesehen. Er war total heiß, und jetzt bin ich total heiß auf ihn. Ich habe ein paar Flaschen Bier nach draußen mitgenommen, und wir haben uns unterhalten. Ich glaube, er würde mich gern um eine Verabredung bitten, hat aber Angst, weil ich ihn angestellt habe. Kann ich ihn in dieser Situation nicht selber fragen?
Cherie
Liebe Miss Garten der Lüste,
er ist durchaus in der Lage, dich um eine Verabredung zu bitten. Hast du dir etwa noch nie einen Porno angesehen? Man kann nur hoffen, dass er rechtzeitig vor dem Pizzalieferanten kommt. Aber im Ernst – wenn er nach dem Bier im Garten nicht angesprungen ist, hat es nichts damit zu tun, dass du seine Arbeitgeberin bist. Lass es gut sein und sieh der Tatsache ins Gesicht: Er steht einfach nicht auf dich.
Ich sage es noch mal: Allen Gesetzen über die sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und Firmen-Memos zum Trotz wird ein Mann eine ihm hierarchisch höher gestellte Frau um ein Rendezvous bitten, wenn er auf sie steht. Mag sein, dass er ein wenig mehr Ermunterung als unter gewöhnlichen Umständen benötigt. Mag sein, dass Johnny, der Bürobursche, oder Phillipe, der Tinten-Exterminator, einen winzigen Schubs braucht, trotzdem solltet ihr ihm nicht noch dabei helfen, euch um eine Verabredung zu bitten. Noch mal, Ladys, ein Lächeln und kurzes Zwinkern genügen völlig.
Wo wir gerade dabei sind – wieso wollt ihr mit dem Exterminator ausgehen?
War nur Spaß, er ist ein netter Kerl.
Die »Vielleicht will er es langsam angehen«-Ausrede
Lieber Greg,
es gibt da diesen Mann, der mich die ganze Zeit anruft. Er hat sich erst vor kurzem scheiden lassen und ist den Anonymen Alkoholikern beigetreten. Wir haben in letzter Zeit häufig telefoniert und uns in einer Woche sogar zweimal getroffen, es war wirklich toll. Wir haben nicht geflirtet und uns gegenseitig angemacht oder so etwas, sondern es war einfach nur lustig. Seither ruft er mich ständig an, schlägt aber nie vor, dass wir uns noch mal treffen sollen. Es kommt mir so vor, als hätte er kalte Füße bekommen. Ich würde ja verstehen, dass er es angesichts dieser Scheidungs-/Alkohol-/Neues-Leben-Anfangen-Geschichte langsam angehen will, aber er ruft mich immer noch pausenlos an und redet über ziemlich intime Dinge mit mir. Was zum Teufel soll ich mit diesem Kerl machen?
Jen
Liebe Miss Bettgeflüster,
leider gibt es wohl keinen größeren Beziehungshinderungsgrund, als sich nicht mit jemandem treffen zu wollen. Und was dieses Frisch geschieden-/Gerade erst trocken-/Neues-Leben-Anfangen-Blabla angeht – es ist heiß, und ich bin so müde, dass ich mich jetzt hinlege und ein Nickerchen mache. Wenn ich aufwache, bekomme ich vielleicht die tolle Nachricht zu hören, dass dein Freund sein Leben wieder auf die Reihe kriegt. Du hingegen wirst immer noch ohne Verabredung zu Hause sitzen, weil er dich trotz all deiner Ausreden immer noch nicht um ein Rendezvous bittet. Wenn du zu denen gehörst, die eine gewisse Befriedigung aus einer Telefonbeziehung ziehen, mach weiter so! Für mich sieht es so aus, als ob er einfach nicht auf dich steht. Sei seine Freundin, wenn du auf dieser Ebene an ihm interessiert bist, aber richte deine romantischen Sehnsüchte auf einen passenderen künftigen Ehemann.
Wenn ein Mann euch wirklich mag, es aus persönlichen Gründen aber ein wenig langsamer angehen will, wird er es euch auf der Stelle wissen lassen. Er wird euch nicht im Unklaren darüber lassen, weil er sicher sein möchte, dass ihr nicht frustriert seid und davonlauft.
Die »Aber er hat mir doch seine Telefonnummer gegeben«-Ausrede
Lieber Greg,
diese Woche habe ich einen echt süßen Typen in einer Bar kennen gelernt. Er hat mir seine Nummer gegeben und gemeint, ich solle ihn irgendwann mal anrufen. Ich fand es ziemlich cool, mir einfach so die Kontrolle über die Situation zu überlassen. Ich kann ihn doch anrufen, oder?
Lauren
Liebe Miss Kontrollfreak,
hat er dir tatsächlich die Kontrolle überlassen, oder hat er dir nur den schweren Teil der Arbeit aufs Auge gedrückt? Was er getan hat, bezeichnet man als Magie-Trick: Es scheint, als hätte er dir die Kontrolle überlassen, in Wahrheit aber liegt es jetzt in seiner Hand, zu- oder abzusagen. Warum nimmst du nicht einfach Mr. Copperfields Nummer, wickelst eine Zeitung darum, schüttest Milch hinein und lässt sie verschwinden?
»Ruf mich an«, »Schick mir eine Mail«, »Sag Joey, wir sollten uns irgendwann mal treffen«. Lasst euch nicht mit einem Trick dazu bringen, ihn um eine Verabredung zu bitten. Wenn Männer wollen, sind sie auch bereit, die Arbeit zu erledigen. Mir ist klar, dass das altmodisch klingt, aber wenn Männer eine Frau...