Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Gruppenarbeit in Unternehmen: Einführung und Überblick | 8 |
1 Aktuelle Diskussionen zur Gruppenarbeit und Hintergründe zu diesem Buch | 9 |
2 Strukturen funktionierender Gruppenarbeit aus Sicht der beteiligten Unternehmen | 11 |
3 Überblick über die Beiträge aus Theorie und Praxis | 13 |
I. Grundlagen zur Gruppenarbeit | 16 |
Gruppenarbeit wirkungsvoll gestalten | 17 |
1 Gruppenarbeit im Spannungsfeld zwischen Arbeitspolitik und Arbeitswissenschaft | 18 |
2 Einflussfaktoren und Gestaltungsdimensionen wirkungsvoller Gruppenarbeit | 19 |
3 Fazit | 26 |
Zeitweilige Gruppenarbeit für Prozessinnovationen: Grundlagen, Organisation und Wirkungen | 27 |
1 Zeitweilige Problemlösungsarbeit in Gruppen | 28 |
2 Voraussetzungen der Arbeit zeitweiliger Problemlöse-gruppen | 28 |
3 Arten geistiger Arbeitsaufträge und Gruppenarbeit | 29 |
4 Besonderheiten des Aufgabentyps „Entwurfsproblemlösen einschließlich Maßnahmenumsetzung“ in Gruppen | 30 |
5 Wie muss kooperatives Entwurfsproblemlösen organisiert sein? | 31 |
6 Praktisches Vorgehen | 32 |
Teamdiagnose und Teamentwicklung | 34 |
1 Anlässe zur Teamentwicklung | 35 |
2 Ablauf eines Teamentwicklungsprozesses | 36 |
3 Teamdiagnose als Ausgangspunkt | 37 |
4 Instrumente zur Teamdiagnose und Teamentwicklung | 39 |
5 Chancen und Grenzen der Teamentwicklung | 44 |
Erfolgsfaktoren der Einführung von Gruppenarbeit | 47 |
1 Einführung von Gruppenarbeit: Ein Start ohne Ende | 48 |
2 Phasen und Elemente der Einführung von Gruppenarbeit | 48 |
3 Typische Probleme und Irrtümer im Einführungsprozess | 51 |
4 Commitment und Engagement des Managements | 53 |
5 Grundlegende Einsichten und Prinzipien | 55 |
II. Über zehn Jahre Erfahrung mit Gruppenarbeit | 57 |
Gruppenarbeit bei Heidelberg: Gemeinsam – ständig – besser werden | 58 |
1 Die Heidelberger Druckmaschinen AG | 59 |
2 Historie Gruppenarbeit | 60 |
3 Merkmale bei Heidelberg | 61 |
4 Instrumente bei Heidelberg | 62 |
5 Einbindung in das Heidelberg-Produktionssystem | 64 |
6 Lessons Learned | 64 |
Prozessbegleitung Gruppenarbeit: Unterstützen, verbessern, gestalten mit System | 67 |
1 Einleitung | 68 |
2 Die B. Braun Melsungen AG | 68 |
3 Ausgangssituation | 69 |
4 Prozessbegleitung bei Gruppenarbeit, Entstehung | 72 |
5 Resümee und Ausblick | 76 |
Mitarbeiter im Mittelpunkt | 77 |
1 Ausgangssituation und Ziele der Gruppenarbeit | 78 |
2 Implementierung der Gruppenarbeit im Unternehmen | 79 |
3 Merkmale der Gruppenarbeit | 80 |
4 Gruppenarbeit im Kontext der Teamorganisation | 81 |
5 Erfahrung mit Gruppenarbeit | 84 |
6 Zukünftige Entwicklung der Gruppenarbeit | 85 |
Mehr Führung wagen | 86 |
1 Das Unternehmen Boehringer Ingelheim | 87 |
2 Die „Geschichte“ der Gruppenarbeit bei Boehringer Ingelheim | 87 |
3 Gruppenarbeit bei Boehringer Ingelheim 2007: „ Mehr Führung wagen“ | 91 |
Bessere Einbeziehung der Mitarbeiter durch neue Wege der Gruppenarbeit | 95 |
1 Das Unternehmen Bauknecht Hausgeräte GmbH | 96 |
2 Einführung/Implementierung | 97 |
3 Prozessschritte | 99 |
4 Neue Wege zur Gruppenarbeit | 100 |
Aus Abweichung lernen | 105 |
1 Das Unternehmen ZF Friedrichshafen AG | 106 |
2 Historie Gruppenarbeit | 106 |
3 Selbststeuernde Gruppenarbeit | 108 |
4 Aktuelle Fragestellungen und Ausblick | 112 |
III. Ausgewählte Gestaltungsaspekte der Gruppenarbeit | 115 |
Entwicklung durch Feedback | 116 |
1 Einleitung | 117 |
2 Arten von Feedback im organisationalen Umfeld | 117 |
3 Feedback für Arbeitsgruppen | 120 |
4 Determinanten der Entwicklung durch Feedback | 123 |
5 Kriterien für ein effektives Feedback | 125 |
6 Fazit und Ausblick für die Praxis | 127 |
Individuelle Kompetenzen in der Gruppenarbeit | 128 |
1 Kompetenzen in der Gruppenarbeit im Überblick | 129 |
2 Individuelle und Gruppen-Kompetenzen im Vergleich | 130 |
3 Einfluss individueller Kompetenzen auf die Gruppenarbeit | 132 |
4 Auswirkungen der Gruppenarbeit auf individuelle Kompetenzentwicklung | 133 |
5 Fazit und Konsequenzen für die Praxis | 137 |
Altersheterogene Arbeitsgruppen – Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Gruppenarbeit | 139 |
1 Demografischer Wandel | 140 |
2 Altersheterogene Gruppen | 141 |
3 Fallbeispiel: Altersheterogenität in der industriellen Gruppenarbeit | 142 |
4 Empfehlungen für die Praxis | 144 |
5 Ausblick und Fazit | 145 |
Einflussfaktoren auf effektive Gruppensitzungen | 147 |
1 Effektive Gruppensitzungen: eine Bestandsaufnahme | 148 |
2 Effektive Gruppensitzungen: eine Gegenstandsbestimmung | 148 |
3 Effektive Gruppensitzungen: Einflussfaktoren | 150 |
4 Effektive Gruppensitzungen: Verbesserung und Sicherung | 157 |
IV. Praktische Instrumente der Gruppenarbeit | 159 |
Qualifizierungssupport bei der Einführung von teilautonomen Arbeitsgruppen ( TAG) in der ZF Friedrichshafen AG | 160 |
1 Einleitung | 161 |
2 Das Qualifizierungskonzept | 161 |
3 Beispiel für einen Baustein: Workshop „ Rolle Gruppensprecher“ | 165 |
4 Erfahrungen | 168 |
Der Freitagsrundgang | 170 |
1 Einleitung | 171 |
2 Durchführung | 172 |
3 Team des Halbjahres | 174 |
4 Fazit | 175 |
Der Gruppencheck | 176 |
1 Kurzbeschreibung und Ziele des Gruppenchecks | 177 |
2 Aufbau des Werkzeugs | 177 |
3 Prozessschritte | 180 |
4 Praktische Anwendung | 181 |
5 Lessons Learned | 182 |
Das 5S Audit – Selbstauditierung der Gruppen | 184 |
1 Einleitung – Zusammenführung von Lean-Konzept und Gruppenarbeit | 185 |
2 Das Instrument 5S-Audit | 185 |
3 Prozessschritte | 189 |
4 Zielvereinbarung und 5S-Audit | 191 |
5 Anregungen zur Umsetzung | 192 |
Entlohnungssystematik Gruppenarbeit in der B. Braun Melsungen AG | 193 |
1 Gruppenarbeit in der B. Braun Melsungen AG | 194 |
2 Struktur der Entgeltsystematik bei B. Braun Melsungen | 195 |
3 Resümee | 200 |
Betriebszeitengangschaltung – eine Methode zur Flexibilisierung der Arbeitszeit | 202 |
1 Einleitung | 203 |
2 Herangehensweise und Durchführung | 204 |
3 Ausarbeitung einer Betriebszeitengangschaltung | 205 |
4 Spielregeln zwischen Planung und Betrieb | 210 |
5 Monitoring der Gleitzeitkonten | 210 |
Gruppenarbeit heißt Führungsarbeit: Wie eine Führungsmannschaft im Changeprozess lernt | 212 |
1 Einleitung | 213 |
2 Das Produktionssystem Formel ZF und seine Anforderungen | 213 |
3 Herausforderungen an Gruppe und Führung im Produktionssystem Formel ZF | 214 |
4 Lernen im Veränderungsprozess | 217 |
5 Kritische Bewertung | 220 |
6 Ausblick | 220 |
Gruppenarbeit in einer teamorientierten Unternehmenskultur | 222 |
1 Der Weg zur Teamorganisation bei der Rasselstein GmbH | 223 |
2 Veränderte Anforderungen an Mitarbeiter und Führungs-kräfte | 226 |
3 Arbeiten in der Teamorganisation = Gruppenarbeit bei Rasselstein | 227 |
Literaturverzeichnis | 230 |
Die Autoren | 244 |