Sie sind hier
E-Book

Ergriffen sein im Lernprozess

Über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783781556256
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,90 EUR
Was und wie lernen Schülerinnen und Schüler abseits der Leistungserfordernisse, die sich in Noten ausdrücken? Was ergreift sie, wie respondieren sie, inwiefern verändert sich ihr Horizont?
Jugendliche der achten Schulstufe fragte die Autorin nach Lernerfahrungen aus ihrer vierjährigen Mittelschulzeit an österreichischen Schulen.
Ihre Antworten und Erzählungen verdichtete sie zu Anekdoten – zu merkwürdigen Geschichten –, in denen Allgemeines aufleuchtet und (mit) erfahrbar, reflektierbar und diskutierbar wird.
Auf dem sicheren Boden von Gewohnheiten und Routinen wächst Neues bei jenen, die offen sind für neue Erfahrungen, denn jede bewältigte Erfahrung lässt den Menschen über sich hinauswachsen. Wandelt sich mit dem Verhältnis zur Welt und zu anderen auch das Verhältnis zum Selbst im Hinblick auf ein Tun in Verantwortung, dann wirkt die Lernerfahrung bildend. Die Mädchen und Burschen erinnerten sich an scheinbar kleine Ereignisse, von denen sie in ihrem Schulalltag herausfordert und geprägt wurden. Existenzielle Erfahrungen machten sie in Bezug auf das Zusammenleben in der Klasse, eine besondere Freundschaft, das Scheitern und die Panik vor schlechten Noten.
Mit dem Buch bietet Silvia Krenn zahlreiche Anekdoten als spannende lernseitige Reflexionsimpulse für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen und für die Schulentwicklung.
Mit den Theoriebausteinen zum „Ergriffensein und Ergreifen“ beleuchtet die Autorin ein bedeutsames Phänomen des Lernens und der Bildung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Silvia Krenn: Ergriffen sein im Lernprozess1
Content2
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
1 Einleitung12
TEIL I: Prolegomena zu einer Theorie des „Ergreifens und Ergriffenseins“ als Phänomen des Lernens16
2 Phänomenologie als Zugang18
2.1 Welt und Mensch in der Phänomenologie20
2.2 Phänomenologisches Forschen34
2.3 Lernen – phänomenologisch gewendet40
3 Annäherungen an ein unerforschtes Phänomen58
3.1 Zur Orientierung: Ausgangspunkt – Begrifflichkeiten – Kontext59
3.2 Gemütsbewegungen beim Lernen71
3.3 Das Handeln der Schülerinnen und Schüler beim Lernen125
3.4 Vom Ergriffensein zum Ergreifen im Lernprozess183
3.5 Ergreifen und Ergriffensein in der Geschichte der Pädagogik196
TEIL II: Empirische Befunde zur prägenden Wirkung von Schule198
4 Ergreifen und Ergriffensein in erinnerten Lern- und Schulerfahrungen200
4.1 Forschungsmethodik201
4.2 Forschungsergebnisse217
4.3 Existenzielle Erfahrungsprozesse218
4.4 Einschneidende Einzelerfahrungen230
4.5 Lern- und Schulerfahrungen im Lichte pädagogischer Aufgaben von Schule249
TEIL III: Resümee und Ausblick256
5 Zusammenfassung und Fazit258
6 Diskussion und Perspektiven264
Bibliographie266
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis280
Anhang281
Rückumschlag284

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...