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Ernährung in der Onkologie

Grundlagen und klinische Praxis - Mit Handouts zum Download

AutorGudrun Zürcher, Hartmut Bertz
VerlagSchattauer GmbH, Verlag für Medizin und Naturwissenschaften
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl454 Seiten
ISBN9783794566358
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis84,99 EUR
Ernährungstherapie - unverzichtbar in der modernen Onkologie Mangelernährung und Gewichtsverlust sind ein gravierendes Problem vieler Tumorpatienten mit schwerwiegenden Folgen in allen Erkrankungsphasen - dies bedeutet: höhere therapeutische Risiken, erhöhte Morbidität und Mortalität, längere Krankenhausaufenthalte sowie eine verminderte Lebensqualität der Patienten. Unbedingt notwendig ist daher eine möglichst frühzeitige, individuelle Intervention, die sich auf aktuelle, evidenzbasierte, ernährungsmedizinische Erkenntnisse stützt. Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krebs in den Blickpunkt zu rücken und in praxistaugliche Handlungsempfehlungen umzusetzen, ist das große Plus dieses Werks: Neben ernährungswissenschaftlichen Grundlagen, Methoden zur Erfassung und Beurteilung des Ernährungszustands und Krebsprävention durch Ernährung steht die Ernährungstherapie onkologischer Patienten in allen Krankheitsphasen und bei den divergierenden Bedürfnissen verschiedener Tumorerkrankungen und Therapieformen im Mittelpunkt. Auch das Ernährungsmanagement bei Komplikationen und Therapienebenwirkungen ist detailliert beschrieben. Hartmut Bertz und Gudrun Zürcher, beides ausgewiesene Experten für die Ernährungstherapie bei Tumorpatienten, gelingt mit diesem Grundlagenwerk eine umfassende Darstellung des relevanten Wissens zu allen Ernährungsfragen in der Onkologie - ein Muss für Ärzte, aber auch für alle in die Pflege und Betreuung von onkologischen Patienten integrierten Fachkräfte.

Prof. Dr. med. Hartmut Bertz, Oberarzt der Abteilung Hämatologie und Onkologie, Leiter der Sektion Ernährung und Diätetik am Universitätsklinikum Freiburg, Mitautor onkologischer Leitlinien zur Ernährung (DGEM, DGHO); klinische Schwerpunkte: Tumormangelernährung, supportive Therapie onkologischer/hämatologischer Patienten, allogene hämatopoetische Zelltransplantation, klinische Infektiologie, Palliativmedizin. Dr. med. Gudrun Zürcher, ehemalige Leiterin der Sektion Ernährung und Diätetik am Universitätsklinikum Freiburg, Mitautorin onkologischer Leitlinien zur Ernährung (DGEM, DKG, ESPEN); klinische Schwerpunkte: gesamte Ernährungsmedizin, v.a. Ernährung von Tumorpatienten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Geleitwort6
Vorwort8
Inhalt10
Alle Handouts im Überblick15
1 Grundlagen der Ernährung16
1.1 Energiebedarf16
1.2 Energieliefernde Nährstoffe23
1.2.1 Eiweiße (Proteine)23
1.2.2 Fette (Lipide)26
Cholesterol29
Konjugierte Linolsäuren30
1.2.3 Kohlenhydrate30
1.2.4 Ballaststoffe32
Wasserunlösliche Ballaststoffe32
Wasserlösliche Ballaststoffe32
1.3 Mineralstoffe33
1.3.1 Spurenelemente34
1.3.2 Ultraspurenelemente47
1.4 Vitamine/Vitaminoide48
1.4.1 Fettlösliche Vitamine49
Vitamin A (Retinol und Retinoide)49
Vitamin D61
Vitamin E62
Vitamin K63
1.4.2 Wasserlösliche Vitamine64
Vitamin B1 (Thiamin)64
Vitamin B2 (Riboflavin)65
Vitamin B3 (Niacin)65
Vitamin B5 (Pantothensäure)66
Vitamin B6 (Pyridoxin)66
Biotin67
Folsäure (Folat)67
Vitamin B12 (Cobalamine)68
Vitamin C (Ascorbinsäure)69
1.4.3 Vitaminoide70
a-Liponsäure (Thioctsäure)70
L-Carnitin71
Cholin72
Coenzym Q10/Ubichinon72
1.5 Sekundäre Pflanzenstoffe73
1.5.1 Terpene73
1.5.2 Polyphenole74
1.5.3 Stickstoffhaltige sekundäre Pflanzenstoffe75
1.5.4 Weitere sekundäre Pflanzenstoffe75
Proteine/Glykoproteine75
1.6 Sonstige bioaktive Substanzen78
1.6.1 Probiotika78
1.6.2 Präbiotika79
1.6.3 Synbiotika79
1.7 Wassergehalt und Flüssigkeitsbedarf79
1.8 Alkohol81
1.9 Gesunderhaltende Ernährung86
2 Erfassung des Ernährungszustands und der Ernährungssituation88
2.1 Einleitung88
2.2 Körperzusammensetzung88
2.3 Veränderungen der Körperzusammensetzung91
2.3.1 Übergewicht/Adipositas91
2.3.2 Mangelernährung93
2.4 Ernährungsscreening und Ernährungsassessment95
2.5 Methoden zur Bestimmung des Ernährungszustands103
2.5.1 Klinische Diagnostik103
2.5.2 Anthropometrie und Messung der Körperzusammensetzung103
2.5.3 Laborchemische Diagnostik111
2.6 Erfassung der Ernährungssituation114
2.7 Einfache Beurteilung des Ernährungszustands in Klinik und Praxis116
3 Ernährungs- und lebensstilbedingte Risikofaktoren für die Krebsentstehung117
3.1 Epidemiologie von Krebserkrankungen117
3.2 Einfluss von Ernährung und Lebensstil auf die Karzinogenese117
3.3 Mögliche Ursachen für den Einfluss von Lebensstil und Ernährung auf die Karzinogenese121
3.3.1 Lebensstilfaktoren121
Übergewicht, Adipositas und Fettverteilung121
Bewegung141
3.3.2 Lebensmittelgruppen142
Eier142
Fleisch (gesamt, rot, bearbeitet) und Fleischwaren142
Fisch144
Geflügel144
Milch und Milchprodukte144
Obst und Gemüse145
Probiotika, Präbiotika und Synbiotika146
3.3.3 Nahrungsinhaltsstoffe Auswahl)147
Alkohol147
Ballaststoffe149
Fett (gesamt) und Fettsäuren (gesättigte Fettsäuren, langkettige w-3-Fettsäuren)150
Kohlenhydrate151
Sekundäre Pflanzenstoffe153
Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente160
3.3.4 Toxische Substanzen166
Acrylamid166
Schimmelpilzgifte (Mykotoxine)171
3.3.5 Weitere potenziell kanzerogene Substanzen180
Heterozyklische aromatische Amine (HAA)180
Nitrat, Nitrit und Nitrosamine182
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)188
3.4 Ernährungsempfehlungen zur Minderung des Krebsrisikos190
4 Ernährung bei Krebs193
4.1 Mangelernährung bei Krebspatienten193
4.1.1 Häufigkeit193
4.1.2 Ursachen194
Unzureichende Energie- und Nährstoffzufuhr194
Stoffwechselstörungen196
4.1.3 Folgen198
4.2 Indikationen zur Ernährungstherapie und Empfehlungen zur Erfassung des Ernährungszustands von Krebspatienten200
4.3 Ziele der Ernährungstherapie bei Krebspatienten201
4.4 Ernährungstherapie im Rahmen der Tumortherapie201
4.4.1 Ernährung bei Operationen203
Grundlagen203
Ernährung206
4.4.2 Operationen mit speziellen Ernährungsrichtlinien210
Ösophagusresektionen210
Gastrektomie211
Kurzdarmsyndrom214
Dünndarmstoma (Ileostoma/ Jejunostoma)218
Kolonresektionen219
Kolostoma220
Pankreatektomie221
4.4.3 Ernährung bei Chemotherapie223
4.4.4 Ernährung bei Radiound Radiochemotherapie225
4.4.5 Ernährung bei autologer und allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HZT)228
Konditionierungsphase229
Phase der Aplasie230
Phase der Regeneration230
Ernährungstherapie in den einzelnen Phasen der autologen und allogenen HZT232
Besonderheiten der Ernährung in der späten Rehabilitationsphase und nach der Entlassung239
4.5 Energie- und Nährstoffbedarf240
4.6 Nahrungsergänzungsmittel249
4.7 Krebsdiäten250
„Stoffwechselaktive Kost“ nach Anemüller und Ries251
„Grape Kur“ nach Brandt251
„Krebskur-total“ und „Krebskur“ nach Breuß252
„Öl-Eiweiß-Kost“ nach Budwig252
„Instinktotherapie“ nach Burger253
„Diät“ nach Gerson254
„Stoffwechseltherapie“ nach Krebs255
„(Isopathische) Milchsäuretherapie“ nach Kuhl255
„Konservative Krebstherapie“ nach Leupold255
„Makrobiotische Kost“ nach Ohsawa256
„Krebsdiät“ nach Moermann257
„Homotoxinlehre“ nach Reckeweg257
„Rote-Beete-Kur“ nach Seeger257
„Heilkost“ nach Windstosser258
„Ernährung des Krebskranken“ nach Zabel258
„Therapie nach Dr. Coy“259
4.8 Medikamentöse Therapie bei Mangelernährung260
4.8.1 Appetitstimulanzien261
Corticosteroide261
Progesteronderivate261
Cannabinoide262
Ghrelin, Ghrelin-Rezeptor-Agonisten263
Melanocortin-4-Rezeptor-Antagonisten264
4.8.2 Medikamente gegen inflammatorische Zytokine265
Anti-TNF-a-Medikamente265
Anti-IL-6-Medikamente268
Cyclooxygenaseinhibitoren269
Immunmodulatoren AVR118 und OHR/AVR118270
4.8.3 Insulin270
4.8.4 Anabole Substanzen271
Anabole androgene Steroide271
Nicht-steroidale selektive Androgen-Rezeptor-Modulatoren (SARMs)272
4.8.5 Verzweigtkettige Aminosäuren (Branched-Chain Amino Acids, BCAAs)272
4.8.6 w-3-Fettsäuren273
4.9 Wird auch der Tumor ernährt274
5 Ernährung bei Nebenwirkungen der Tumortherapie276
5.1 Appetitlosigkeit (Anorexie)278
5.2 Fatigue280
5.3 Gastrointestinale Nebenwirkungen281
5.3.1 Blähungen (Meteorismus)281
5.3.2 Diarrhö283
5.3.3 Obstipation (Verstopfung)289
5.4 Geschmacks- und Geruchsstörungen293
5.5 Verstärkter Speichelfluss (Hypersalivation)294
5.6 Kau- und Schluckstörungen (Dysphagie)294
5.7 Schleimhautentzündung (Mukositis)295
5.8 Mundtrockenheit Xerostomie)297
5.9 Übelkeit und Erbrechen298
5.10 Erhöhte Infektgefahr und Immunsuppression304
5.11 Diabetes mellitus308
5.12 Lebererkrankungen310
5.12.1 Akutes Leberversagen (ALV)313
5.12.2 Akute Hepatitis314
5.12.3 Alkoholische Steatohepatitis (ASH)314
5.12.4 Leberzirrhose315
5.13 Nierenerkrankungen317
5.13.1 Akutes Nierenversagen (ANV) bzw. akuter Nierenschaden (AKI)321
5.13.2 Chronische Niereninsuffizienz (CKD)323
6 Kostformen332
6.1 Vollkostformen332
6.1.1 Vollkost332
6.1.2 Leichte Vollkost332
6.1.3 Vegetarische Vollkost333
6.1.4 In der Konsistenz veränderte leichte Vollkostformen334
Passierte Kost334
Weiche Kost334
Dysphagie-Kost334
6.1.5 Flüssige Vollkost335
6.2 Ballaststoffdefinierte Kost336
6.2.1 Ballaststoffarme Kost336
6.2.2 Ballaststoffreiche Kost338
6.3 Kost mit Triglyceriden mittelkettiger Fettsäuren (MCT-Kost)338
6.4 Glutenfreie Kost340
6.5 Ernährung bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. Malabsorption343
6.5.1 Fructose- und Sorbitintoleranz343
6.5.2 Intoleranz auf biogene Amine344
6.5.3 Lactoseintoleranz352
6.6 Ernährung bei Antikoagulanzientherapie357
6.7 Ernährung bei Diabetes mellitus358
6.8 Eiweißdefinierte Kostformen366
6.8.1 Ernährung bei Lebererkrankungen367
6.8.2 Ernährung bei Nierenerkrankungen367
6.9 Elektrolytdefinierte Kostformen382
6.9.1 Kaliumdefinierte Kost382
6.9.2 Natriumdefinierte Kost382
6.9.3 Phosphatdefinierte Kost383
6.10 Allgemeiner Kostaufbau385
6.11 Künstliche Ernährung385
6.11.1 Indikationen385
6.11.2 Enterale Ernährung388
6.11.3 Parenterale Ernährung395
Komplikationen und Monitoring der parenteralen Ernährung403
Kontrolle der Substratverwertung403
Das Refeeding-Syndrom404
6.12 Ernährung mit speziellen Substraten, „Immunonutrition“, „Pharmakonutrition“407
6.12.1 Glutamin408
6.12.2 w-3- und w-6-Fettsäuren410
7 Ernährung bei einzelnen Tumorerkrankungen und deren Tertiärprävention413
7.1 Kopf-Hals-Tumoren413
7.2 Lungenkarzinome414
7.3 Nieren-, Ureter- und Blasenkarzinome414
7.4 Prostatakarzinome415
7.5 Hodenkarzinome416
7.6 Lymphome416
7.7 Leukämien417
7.8 Gynäkologische Karzinome417
7.8.1 Mammakarzinome417
7.8.2 Endometriumkarzinome418
7.8.3 Ovarial-, Zervix- und Vulvakarzinome418
7.9 Ösophagusund Magenkarzinome419
7.10 Leberzellkarzinome420
7.11 Gallenblasen- und Gallenwegskarzinome420
7.12 Dünndarmkarzinome420
7.13 Kolonund Rektumkarzinome420
7.14 Analkarzinome422
7.15 Pankreaskarzinome422
7.16 Karzinoidtumoren423
7.17 Hauttumoren423
8 Ernährung in der palliativen Situation und Sterbephase424
8.1 Definition424
8.2 Palliative Phase424
8.3 Sterbephase426
Sachverzeichnis428

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