Inhalt | 6 |
Liebe, Erotik und Sexualität in der deutschen und europäischen Literaturgeschichte | 8 |
I | 8 |
II | 19 |
III | 21 |
Bibliographie | 28 |
Gott, der an Frauenbrüsten ruht | 31 |
1.?Mechthild und ihr Werk | 33 |
2.?Zur Eigenart der Erotik im Fließenden Licht | 35 |
Schlussfolgerungen | 45 |
Bibliographie | 45 |
Erotik und Sexualität im Märe des Spätmittelalters | 48 |
I | 48 |
II | 55 |
III | 60 |
IV | 64 |
V | 65 |
Bibliographie | 66 |
Erotisierende Rezeptionen von Claudians Epithalamium an Palladius | 71 |
1.?Venus in Claudians Epithalamium an Palladius und Celerina (c.m. 25) | 71 |
2.?Das c.m. 25 als erotisches Gedicht | 73 |
3.?Anonym: Die Schlaffende Venus nach des Claudiani lateinischen (1697) | 73 |
4.?Johann von Besser: Die Ruhestatt der Liebe???/ oder die schooß der geliebten (1695) | 77 |
5.?Benjamin Neukirchs Parodie: Auff die Perlitz-Mühlendorffische Hochzeit | 82 |
6.?Christian Hölmann: Abbildungen der Schooß | 85 |
7.?Fazit | 86 |
Bibliographie | 87 |
„Was ist erquickender als scho?ne Brust-Granaten“ | 89 |
Barocke sexuelle Revolution | 89 |
1.?Occasio | 93 |
2.?Liebe | 97 |
3.?Kuss | 100 |
4.?Wollust | 102 |
5.?Homo eroticus | 109 |
Galante conduite und Sex conduite | 111 |
Bibliographie | 112 |
Liebe und Sexualität in Friedrich Schlegels Lucinde | 114 |
Bibliographie | 127 |
Websites | 128 |
„Das Fleisch hat seinen eigenen Geist“ | 129 |
1.?Einstieg und zentrale Thesen | 129 |
2.?Wedekind und die Zensur | 130 |
3.?Pornographie und sexualmetaphorische Sprache | 131 |
4.?Sexualerziehung in essayistischen und literarischen Texten Wedekinds | 133 |
5. Wedekinds Erotikprogramm: Sexualität als Religion | 135 |
6.?Fazit | 141 |
Bibliographie | 142 |
Eros und Thanatos oder von kleinen Lieben im Großen Krieg | 143 |
1.?Eros als Passion – Krieg als Profession | 143 |
2.?Brutale Kriegswelt und sinnliche Wahrheitspräsenz erinnerter und vorgestellter Liebe | 144 |
3.?Liebe als Aufopferung – Platonische Liebeserweiterungen einer Dreieckgeschichte | 151 |
4.?Liebe als Kosten-Nutzen-Kalkül | 157 |
5.?Kleine Ausdrucksformen von großen Liebeswelten – Fazit | 160 |
Bibliographie | 162 |
Die heiligen Gespräche in Der Mann ohne Eigenschaften | 164 |
Die heiligen Gespräche | 164 |
Verschmelzung im Sinne der Phänomenologie | 169 |
Musils mystische Erotik: der andere Zustand | 173 |
Erotik und Gesellschaft | 176 |
Fazit | 178 |
Bibliographie | 178 |
Sinn und Sinnlichkeit Berlins | 180 |
Ein sittengeschichtlicher Ausschnitt Berlins | 182 |
Private Intimitäten mit Bindungsabsichten | 184 |
Private Intimitäten zur Kompensation mangelnder Bindung | 186 |
Mangelnde Private Intimitäten in bestehenden Bindungen | 187 |
Prostitution und Nudismus auf den Straßen Berlins | 188 |
Prostitution zu (weiblichen) Karriere- oder Überlebenszwecken | 189 |
Prostitution zum Zweck der (männlichen) Befriedigung | 191 |
Prostitution und Nudismus als Element urbaner Kultur | 192 |
Homosexualität im realen Berlin | 193 |
Männliche Homosexualität | 194 |
Weibliche Homosexualität | 195 |
Fazit | 196 |
Bibliographie | 197 |
Inszenierungen von Geschlechtsidentitäten | 200 |
Bibliographie | 211 |
Gottfried Benns Briefe an Ursula Ziebarth | 213 |
1.?Zur Edition des Bandes Hernach. Gottfried Benns Briefe an Ursula Ziebarth | 213 |
2.?Der große Dichter und die hoch ambitionierte Autorin. Gottfried Benn und Ursula Ziebarth – zwei Welten, die sich nicht ohne Mühe nahekommen | 215 |
3.?Resümee | 221 |
Bibliographie | 222 |
Internetquellen | 223 |
Rose Ausländers frühe Liebesgedichte | 224 |
Bibliographie | 235 |
Frauenkörper als Tauschobjekt | 237 |
1.?Prostitution im Raster der Geschlechtermatrix | 237 |
2.?Großstadt als Schauplatz der Prostitution | 239 |
3.?Krieg als Schauplatz der Prostitution | 243 |
4.?Fazit | 249 |
Bibliographie | 250 |
Horror in sexualibus | 252 |
Einleitung | 252 |
1.?Antagonisten: Clamor und Teo | 255 |
2.?Macht und Sexus | 257 |
3.?Teo ex machina: Der abendländische Sultan | 260 |
4.?Clamor: Klageruf, Geretteter, Hirte | 264 |
5.?Fazit | 270 |
Bibliographie | 270 |
„[A]ls hätten sie das Fremdsein erfunden, um sich tiefer lieben zu können“ | 273 |
1. | 273 |
2. | 274 |
3. | 277 |
Fazit | 286 |
Bibliographie | 288 |
Lust auf Verbotenes? | 291 |
Bibliographie | 307 |
Anormalität als Normalität | 309 |
1.?Einleitung, Zielsetzung und Methodologie | 309 |
2.?Theoretische Überlegungen zur Erotik in der Literatur | 310 |
3.?Zwischen ‚Anormalität‘ und ‚Normalität‘ | 311 |
4.?Analyse der erotischen Elemente im Roman Die Stunde zwischen Frau und Gitarre | 313 |
5.?Ausblick | 322 |
Bibliographie | 322 |
Weiblichkeitsdarstellungen in Szczepan Twardochs Roman Morphin | 324 |
1.?Einführung | 324 |
2.?Weiblichkeitsdarstellung in Szczepan Twardochs Morphin | 325 |
2.1?Helena Willemann – zwischen Eros und Nation | 327 |
2.2?Salomé – Eros als Körperlichkeit | 332 |
2.3?Katarzyna Willemann – zwischen Eros und Wahnsinn | 335 |
2.4?Eine Droge als Erzählerin? | 337 |
3.?Schlussfolgerungen | 338 |
Bibliographie | 339 |
Autorenverzeichnis | 340 |