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E-Book

Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung

AutorKarin Dollhausen, Timm C. Feld, Wolfgang Seitter
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl360 Seiten
ISBN9783531925004
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Mit einem Geleitwort von Harm Kuper

Dr. Karin Dollhausen ist Senior Researcher und Leiterin des Programms 'Kooperative Bildungsarrangements' im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
Dr. Timm C. Feld ist wissenschaftlicher Mitarbeiter auf einer Kooperationsstelle des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. und der Philipps-Universität Marburg.
Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg.

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis9
Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Zur Einleitung in den Band12
Literatur16
Durchblick: Theorien und Methoden18
(Organisations-)theoretische Bezüge in erwachsenenpädagogischen Arbeiten. Eine Bestandsaufnahme19
1 Die Organisationsthematik in der Erwachsenenbildung – ein entdecktes Thema19
2 Organisationstheorie in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung25
2.1 Systemtheorie25
2.2 Handlungstheoretische Arbeiten28
2.3 Neo-Institutionalismus29
2.4 Lose Koppelung31
2.5 Bürokratiemodell32
2.6 Organisationskultur33
3 Rückblick und Ausblick35
Literatur36
Organisationaler Wandel als Thema der Erwachsenenbildung42
1 Einleitung42
2 Organisationaler Wandel44
2.1 Begriffliche Konkretisierung von „Organisation“ und „Wandel“44
2.2 Ansätze und Konzepte des geplanten Wandels von Organisationen46
Organisationsentwicklung Lernende Organisation51
3 Zum Verhältnis von organisationalem Wandel und Erwachsenenbildung51
4 Forschungsaktivitäten zum organisationalen Wandel aus dem Bereich der Erwachsenenbildung54
5 Fazit und Ausblick56
Literatur57
Erwachsenenbildungswissenschaftliche Netzwerkforschung61
1 Etappen des Netzwerkdiskurses61
1.1 ,Netzwerk’ als empirisch-analytischer Begriff61
1.2 ,Netzwerk’ als innovative Organisationsform62
1.3 ,Netzwerk’ als politisches Steuerungsinstrument64
2 Forschungslandschaft65
2.1 Bestandsaufnahmen interorganisationaler Netzwerke66
2.2 Analyse interorganisationaler Netzwerke68
3 Gestaltung und Support interorganisationaler Netzwerke69
3.1 Interorganisationale Netzwerke als Steuerungsinstrument70
3.2 Interorganisationale Netzwerke als Regierungsform71
4 Theoretische Anschlüsse73
4.1 Strukturationstheoretische Perspektiven73
4.2 Systemtheoretische Perspektiven75
4.3 Neo-institutionalistische Perspektiven76
5 Ausblick77
Literaturverzeichnis80
Methoden der Organisationsforschung87
1 Einführung87
2 Qualitative Methoden in der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung89
2.1 Einzelinterviews90
2.2 Gruppenorientierte Verfahren93
2.3 Beobachtung95
2.4 Qualitative Analysemethoden98
3 Quantitative Methoden in der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung101
3.1 Befragungen101
3.2 Organisational Surveys103
3.3 Sekundäranalysen105
4 Methodenkombinierende Verfahren107
4.1 Triangulation108
4.2 Netzwerkanalysen110
5 Resümee111
Literatur112
Einblick: Empirische Befunde119
Organisationstypen der Weiterbildung. Eine empirische Analyse aus der Perspektive des Neo-Institutionalismus120
1 Einleitung120
2 Theoretische Rahmung123
3 Methodisches Vorgehen125
4 Organisationstypen der Weiterbildung126
Organisationstyp 1: Themenvielfältige, öffentliche Anbieter mit langjähriger Bestandsdauer128
Organisationstyp 2: Themenspezifische, private Anbieter mit kurzer Bestandsdauer129
Organisationstyp 3: Einrichtungen einer Initiative oder eines Vereins mit mittlerer thematischer Orientierung und Bestandsdauer130
Organisationstyp 4: Einrichtungen der Wirtschaft mit mittlerer thematischer Orientierung und langjähriger Bestandsdauer131
5 Diskussion der Organisationstypen aus neo-institutionalistischer Perspektive132
6 Schlussbemerkungen134
Literatur135
Realisierung und Konkretisierung von Dienstleistungsorganisationen für die Weiterbildungsberatung in Regionen137
1 Bildungspolitische Kontexte137
2 Theoretische Einordnung des Forschungsansatzes138
3 Forschungsmethodisches Vorgehen141
Was verstehen wir vor diesem Hintergrund unter diskursiver Felderschließung?141
4 Ergebnisse143
5 Ein Geschäftsmodell für Bildungsberatung: theoretische Annäherung145
6 Konkretisierung für Bildungsberatung147
7 Ausgestaltungen in der Praxis149
8 Referenzmodell152
Literatur154
Netzwerkmanagement in der Weiterbildung. Organisationsund professionsbezogene Rekonstruktionen156
1 Einleitung156
2 Netzwerkmanagement im Fokus erwachsenenpädagogischer Literatur158
3 Netzwerkmanagement zwischen organisationsbezogener Flüchtigkeit und professionsbezogener Kontinuierung: Erste empirische Befun160
4 Netzwerkmanagement als interorganisationale Koordinationsund Vermittlungsarbeit164
Literatur:165
Auswirkungen von bildungspolitischen Förderprogrammen auf Organisationen der Weiterbildung am Beispiel eines Modellprojekts169
1 Einleitung169
2 Beschreibung der Datengrundlage und des methodischen Vorgehens173
3 Empirische Ergebnisse175
3.1 Intendierte Veränderungen und Projektziele176
3.2 Intendierte Veränderungen der Organisationen181
3.3 Nicht intendierte Veränderungen182
4 Schlussfolgerungen184
Literatur187
Steuerungsprobleme im Zweiten Bildungsweg. Eine empirische und organisationstheoretische Analyse des Phänomens der bildungssystematischen Funktionsüberlappung189
1 Schüler als Intakes189
2 Profile und Dimensionen der Schülerintakes194
3 Steuerung und Diskurs206
Litera208
Interkulturelle Bildungsangebote. Formen ,Beigeordneter Bildung‘ im Unternehmenskontext211
1 Einleitung211
2 Organisationale Aspekte und Rahmenbedingungen der Institutionalisierung interkultureller Angebote in Unternehmen213
2.1 Organisatorische Einbindung213
2.2 Organisationsformen interkultureller Bildungsangebote218
3 Anschlussüberlegungen für die Systematisierung von Weiterbildungsorganisationen224
Literatur225
„Planning in the making“. Konturen einer möglichkeitsorientierten Planungskultur228
1 Einführung228
2 Programmplanungshandeln im Kontext von Weiterbildungsorganisationen229
3 Die Fallauswahl und methodisches Vorgehen231
4 Der Planungsprozess als Teil einer möglichkeitsorientierten Planungskultur: Kombination methodischer Strukturierung, offener D232
5 Die Art der inhaltlichen Angebotsgestaltung akzentuiert das Einrichtungsprofil: Arbeit an Inhalten und Zuspitzung der Thematik235
5.1 Themenfindung und Themenauswahl entlang des „Kärtchenstatus“235
6 Kooperationsgestaltung als Bearbeitung der organisatorischen Grenzlinie: Differenzierungen in der Wahl der Kooperationen und Vernetzungen239
6.1 Die Wahl der Kooperationsform als Ausdruck des Selbstverständnisses239
6.2 Die Relativierung einer generell als bedeutsam eingeschätzten Kooperationsund Vernetzungstätigkeit239
7 Einrichtungsspezifische Lösungspraktiken zentraler Spannungsfelder241
7.1 Integrative Bearbeitung der Konfliktlinie Pädagogik242
7.2 Einklammerung des pädagogischen Anspruchs und Schwerpunktverlagerung auf „Öffentliche Wissenschaft“242
8 Relative Autonomie und Eigenprofilierung als Modernisierungschance?244
Literatur245
Ausbalancierung pädagogischen Handelns im organisationalen Kontext am Beispiel der betrieblichen Berufsbildung248
1 Pädagogisches Handeln im Zeichen von Bildungstätigkeit, Profession und Organisation248
2 Rekonstruktion kontextualer Bezüge pädagogischen Handelns250
2.1 Organisieren von Bildung251
2.2 Organisation von Bildung259
2.3 Verhältnis von Bildung organisieren und Organisation von Bildung262
3 Resümee264
Literatur265
Ausblick: Entwicklungen und Perspektiven266
Pädagogische Organisationsforschung in der Erwachsenenund Weiterbildung. Probleme, Trends und Bedarfe267
1 Einleitung267
2 Gegenstände und Methoden pädagogischer Organisationsforschung268
3 Zum Organisationsverständnis in der Erwachsenenund Weiterbildung(sforschung)270
4 Trends der Organisationsforschung in Erwachsenenund Weiterbildung272
5 Bedarfe pädagogischer Organisationsforschung in Erwachsenenund Weiterbildung277
5.1 Bedarfe in methodischer Hinsicht: Sekundäranalysen, Ethnographie278
5.2 Bedarfe in inhaltlicher Hinsicht: Ethik, intersektorale Kooperation, Verbindung von Organisationsund Personalentwicklung279
Literatur280
Institutionalformen für das lebenslange Lernen. Eckpunkte eines erwachsenenpädagogischen Forschungsprogramms282
1 Einleitung: Erkenntnishindernisse282
2 Kulturtheoretische Dekonstruktionen: Organisation und Lernen284
2.1 Die Krise eines substantiell verengten Verständnisses von Organisation: Das Scheitern eines zweckrationalen Organisationskon284
2.2 Die Krise eines verengten Verständnisses von Lernen: Das Scheitern tradierter Lernkonzepte für Lernen im Lebenszusammenhang285
2.3 Gesellschaftlich gefestigte Institutionalisierungen des Lernens: Lernen als soziale Praktik.289
3 Pädagogische Organisation: Lernen im Prozess seiner gesellschaftlichen Institutionalisierung290
3.1 Institution oder Institutionalisierung?291
3.2 Zur Differenz zwischen Organisationsentwicklung und institutionellem Wandel293
3.3 Organisationspädagogik: Eine institutionstheoretische Sicht auf pädagogische Professionalität295
4 Institutionalform als heuristisches Konstrukt296
4.1 Konfigurationsanalyse von Institutionalformen300
4.2 Dimensionale Ebenen des organisationalen Feldes301
5 Forschungstheoretische Perspektiven302
Literatur303
Hybride Lernwelten. Organisation von Weiterbildung jenseits des klassischen Kursgeschäfts306
1 Einleitung306
2 Lernen in organisierten und informellen Kontexten der Weiterbildung308
3 Angebotsstruktur in der Weiterbildung310
4 Lernzentren neuen Typs311
5 Lernen im virtuellen Raum314
6 Hybride Lernwelt – ein Szenario315
Literatur317
Inklusion selbst entwickeln. Der Index für Inklusion als Selbstevaluationsinstrument von Weiterbildungseinrichtungen320
1 Ausgangslage: Bildungspolitische Zielperspektive Inklusion320
2 Begriffliche Kontexte und zentrale Dimensionen von Exklusion und Inklusion321
3 Inklusion und Exklusion in der Weiterbildung322
4 Selbstevaluation von Weiterbildungseinrichtungen als Spielart erwachsenenpädagogischer Organisationsforschung323
4.1 Referenzinstrument: Der Index für Inklusion325
5 Potenzial und Grenzen des Index330
Literatur331
Weiterbildungseinrichtungen im Wandel. Gesellschaftliche Einflussfaktoren und organisationale Entwicklungstendenzen von Weiterbildungseinrichtungen334
Angesprochene Literatur345
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren346

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