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E-Book

Evidenzbasierte Praxis in den Gesundheitsberufen

Chancen und Herausforderungen für Forschung und Anwendung

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783662553770
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieses Buch erläutert den aktuellen Diskussionsstand zum wissenschaftlichen Anspruch evidenz-basierter Praxis in den Gesundheitsberufen.
Aus multidisziplinärer Sicht wird die Entwicklung der Evidenzlage für die therapeutische Praxis in Deutschland thematisiert, die Diskrepanz zwischen Evidenzanspruch und Versorgungsrealität diskutiert und methodische Konsequenzen für den Wirksamkeitsnachweis therapeutischer Interventionen evaluiert. Dabei stehen die Kompetenzen der Gesundheitsberufe für eine bedarfsgerechte Versorgung im Fokus. Im Rahmen der voranschreitenden Akademisierung in der Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie finden Wissenschaftler, Studierende und Praktiker hier eine kritische Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken einer evidenz-basierten Praxis.



Prof. Dr. Robin Haring, Dozent für vergleichende Gesundheitswissenschaften an der EUFH med Rostock, ist mit 32 Jahren einer der jüngsten Professoren Deutschlands. Der habilitierte Demograph und Epidemiologe lehrt an der Europäischen Fachhochschule in Rostock und forscht aktiv zu den Themen Männergesundheit, demographischer Wandel und gesundes Altern.

Prof. Dr. Julia Siegmüller, Dekanin des Fachbereichs Angewandte Gesundheitswissenschaften, Professorin für Therapieforschung und Therapiemethodik und Wissenschaftliche Leiterin des Logopädischen Institutes für Forschung (LIN.FOR) der GFE an der EUFHmed Rostock.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Die Herausgeber7
Inhaltsverzeichnis8
Autorenverzeichnis13
1 Zum Wissenschaftsverständnis in Logopädie und Sprachtherapie15
1.1 Einführung16
1.2 Begriffe und Definitionen16
1.3 Geschichte der Logopädie und Sprachtherapie in Deutschland19
1.4 Bezugswissenschaften und wissenschaftliche Paradigmen21
1.4.1 Medizin21
1.4.2 Pädagogik22
1.4.3 Linguistik22
1.4.4 Psychologie23
1.4.5 Probleme der Logopädie/Sprachtherapie mit dem Konzept der Bezugswissenschaften23
1.5 Logopädie als Wissenschaft26
1.6 Desiderate27
Literatur29
2 Komplementäre Studiendesigns zur Evidenzbasierung in der Bildungswissenschaft31
2.1 Evidenzbasierung in den Bildungswissenschaften32
2.2 Experimentelle Forschung und Wirksamkeit34
2.2.1 Kontrafaktisches Modell35
2.2.2 Interne Validität35
2.2.3 Vorzüge und Limitationen der experimentellen Forschung36
2.2.4 Externe Validität37
2.2.5 Erforschung des Wirkmechanismus37
2.3 Komplementäre Forschungsdesigns zur Wirksamkeitsforschung38
2.3.1 Single-Case-Designs (Einzelfallforschung)39
2.3.2 Nicht-experimentelle Forschungsdesigns42
Literatur44
3 Die Funktion kognitiver Modelle in der Sprachtherapieforschung46
3.1 Indikationen für Sprachtherapie47
3.2 Randomisiert kontrollierte Studien zur Wirksamkeit von Sprachtherapie47
3.3 Unzureichende theoretische Fundierung von klinischen Studien47
3.4 Klinische Subgruppen von Sprachstörungen48
3.5 Kognitive bzw. psycholinguistische Variablen von Sprachstörungen49
3.6 Forschungsmethodische Konsequenzen52
3.7 Ein methodisches Rahmenkonzept für die Sprachtherapieforschung54
3.8 Heterogene Populationen in anderen Bereichen der klinischen Forschung56
3.9 Fazit57
Literatur58
4 Metaepidemiologie und Qualitätssicherung klinischer Evidenzproduktion61
4.1 Professionalisierung klinischer Evidenzproduktion62
4.2 Metaepidemiologie klinischer Evidenzproduktion63
4.2.1 Studiengröße64
4.2.2 Endpunkt65
4.2.3 Studientyp65
4.2.4 Single- vs. Multi-Center-Studie66
4.2.5 Exklusion von Patienten67
4.2.6 Placebokontrolle vs. unbehandelte Kontrolle67
4.2.7 Studiendesign (Randomisierung, verdeckte Zuordnung und Verblindung)68
4.2.8 Finanzierung68
4.2.9 Studienergebnis69
4.3 Qualitätssicherung klinischer Evidenzproduktion70
4.4 Zusammenfassung73
Literatur73
5 Kritik der evidenzbasierten Praxis – Demarkation und „Reflexion im Handeln“ als Wege der Erneuerung77
5.1 Einleitung78
5.2 Was ist EBP?79
5.3 Geschichte der EBM und der EBP82
5.4 Ideengeschichte der EBP83
5.5 Der Streit um die EBM86
5.6 Die wissenschaftstheoretische Einordnung des Evidenzbegriffes der EBM und EBP88
5.7 „Reflektion im Handeln“ und Evidenzbasierung als konstituierende Elemente der Akademisierung der Gesundheitsberufe92
5.8 Evidenzbasierte reflexive Praxis als Weg der Akademisierung und Professionalisierung der Gesundheitsberufe95
Literatur96
6 Interventionsstudien mit nicht-therapierten Kontrollgruppen: verboten, erlaubt oder geboten? Eine Analyse aus forschungs- und medizinethischer Perspektive98
6.1 Einleitung100
6.2 Theoretischer Hintergrund101
6.2.1 Forschungs- und medizinethische Prinzipien101
6.2.2 Evidenzbasierte Medizin/Praxis (EBM/EBP) – „Evidenz“ und „Theorie“103
6.2.3 Evidenzbasierte Medizin (EBM) und randomisierte kontrollierte Studien (RCT)105
6.3 Ethische Herausforderungen von nicht-therapierten Kontrollgruppen bei RCTs106
6.3.1 Forschungs-/Behandlungskonflikt und Equipoise108
6.3.2 Schadens-/Belastungsrisiken, Nutzenchancen und „clinical promise“109
6.3.3 Informiertheit, Einwilligung und „therapeutisches Missverständnis“112
6.3.4 Vulnerabilität, Instrumentalisierung und Entschädigung112
6.4 Wann sind RCTs ethisch verboten, erlaubt oder vielleicht sogar geboten?113
6.5 Fazit: Maßvoller Einsatz von RCTs und weitere Spezifizierung der Prinzipien116
Literatur117
7 Qualitativ-naturalistische Forschung als Zugang zur Entwicklung, Analyse und Evaluation sprachtherapeutischer Interventionen119
7.1 Einleitung120
7.2 Leben mit kommunikativ-sprachlichen Beeinträchtigungen121
7.3 Ungestörte und beeinträchtigte Alltagskommunikation124
7.4 Interaktion im Therapiealltag126
7.5 Prozess- und Ergebnisevaluation sprachtherapeutischer Intervention129
7.6 Fazit und Ausblick132
Literatur133
8 Internationale Perspektiven auf die Voraussetzungen einer effizienten Diagnostik und Therapie unter dem Anspruch von Teilhabe und Partizipation137
8.1 Einleitung138
8.2 Wissenschaftlich geleitetes Vorgehen: Evidenzbasierte Praxis und praxisbasierte Evidenz139
8.2.1 Evidenzbasierte Praxis139
8.2.2 Praxisbasierte Evidenz142
8.3 Interdisziplinärer Ansatz und partizipativer Prozess im Rahmen der ICF144
8.3.1 Partizipativer Prozess146
8.3.2 International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)146
8.4 Therapeutische Diagnostik und Therapie in Bezug auf Clinical Reasoning149
8.5 Schlussfolgerung153
Literatur154
9 Zur Problematik der mangelnden Kompatibilität psychometrischer und theoretischer Bedingungen diagnostischer Materialien am Beispiel von Aussprachestörungen157
9.1 Einleitung159
9.2 Die kritische Überprüfung der Verlässlichkeit von Untersuchungsverfahren160
9.3 Kriterien zur Überprüfung der Validität und Reliabilität von (sprachdiagnostischen) Untersuchungsverfahren161
9.4 Aspekte zur Sicherstellung der Validität von Ausspracheuntersuchungen bei einsprachigen Kindern162
9.4.1 Inhaltsvalidität162
9.4.2 Prädiktive Validität164
9.4.3 Diagnostische Validität164
9.4.4 Reliabilität164
9.4.5 Objektivität164
9.5 Zusätzliche Aspekte zur Sicherstellung der Validität von Ausspracheuntersuchungen bei mehrsprachigen Kindern165
9.6 Bilderbenennverfahren zur Untersuchung der kindlichen Aussprache im deutschsprachigen Raum166
9.6.1 Gewährleistung der Inhaltsvalidität in den betrachteten Verfahren166
9.6.2 Normierung170
9.6.3 Gewährleistung der prädiktiven und diagnostischen Validität der betrachteten Verfahren171
9.6.4 Gewährleistung der Reliabilität/Objektivität der betrachteten Verfahren171
9.7 Fazit172
Literatur173
10 Experimentelle Therapieforschung in den Gesundheitsberufen – Nahtstelle zwischen Theorie und Empirie176
10.1 Einleitung178
10.2 Patientenorientierte vs. experimentelle Therapieforschung178
10.3 Wirksamkeitskriterien in Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie180
10.4 Beziehung zwischen Theorie und empirischer Überprüfung181
10.4.1 Erwartete Therapieeffekte183
10.4.2 Erwartete Nebeneffekte183
10.4.3 Zufällige Effekte184
10.4.4 Unerwünschte Effekte184
10.5 Zwischenfazit185
10.6 Umgang mit äußeren Einflussfaktoren auf Wirksamkeit185
10.6.1 Alterseffekt185
10.6.2 Schweregradeffekt185
10.6.3 Zusammenfassung186
10.7 „Putting things together“: Forschungsphasen von theoretischer Forschung zu experimenteller und patientenorientierter Therapieforschung186
10.8 Modellbildung: Forschungsphasen zwischen Theorie und Empirie187
10.8.1 Entwicklungsphase188
10.8.2 Laborphase188
10.8.3 Transferphase189
10.8.4 Ethische Kontrollmomente innerhalb der Phasen 1–7189
10.9 Ausblick189
Literatur190
11 Potenziale und Grenzen des EBM-Paradigmas in den Gesundheitswissenschaften192
11.1 Einleitung193
11.2 Was ist evidenzbasierte Medizin und was ist sie nicht?193
11.3 Applikationshürden der evidenzbasierten Medizin195
11.3.1 Medizinische Praxis gemäß dem „state of the art“195
11.3.2 Funktion und Rolle von Leitfäden196
11.3.3 Das Abwägungsgebot und ethische Aspekte der EBM196
11.3.4 Die offene Frage nach der besten Evidenz197
11.4 Evidenzbasierung im Feld der nicht-ärztlichen Heil- und Gesundheitsberufe?201
11.5 Schluss203
Literatur203
12 Zur Beziehung von Befund und Befinden in der evidenzbasierten Logopädie – ein Plädoyer für die Betrachtung allgemeiner Wirkfaktoren206
12.1 Einleitung208
12.2 Befund und Befinden – gesundheitswissenschaftliche Perspektiven208
12.3 Kontextfaktoren der Internationalen Klassifikation von Gesundheit und Krankheit211
12.4 Teilhabeorientierte logopädische Diagnostik und Therapiezielfindung214
12.5 Die Rolle der „common factors“ in der Logopädie215
12.5.1 Patientenmerkmale216
12.5.2 Therapeutenmerkmale217
12.5.3 Veränderungsprozesse218
12.5.4 Behandlungsstruktur218
12.5.5 Therapiebeziehung218
12.5.6 Zusammenfassung219
12.6 Wie wirkt Sprachtherapie? Eine kontextsensitive Forschungsperspektive220
12.7 Fazit und Ausblick221
Literatur221
Serviceteil224
Stichwortverzeichnis225

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