Inhaltsübersicht | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Abkürzungsverzeichnis | 12 |
Vorwort | 14 |
1 Gegenstand: Expertengremien und Politikberatung | 16 |
1.1 Bestand und Entwicklung der Expertengremien | 16 |
1.2 Rahmenbedingungen | 29 |
1.3 Praxis der Politikberatung | 36 |
1.4 Einordnung von Expertenkommissionen | 60 |
1.5 Forschungsstand zu Expertenkommissionen | 66 |
1.6 Hypothesen zur Arbeit von Expertenkommissionen | 76 |
1.7 Gang der Untersuchung | 87 |
2 Theoretischer Rahmen: Politikberatung im Policy Cycle | 89 |
2.1 Zur Auswahl eines Theoriegebäudes in der Politikwissenschaft | 89 |
2.2 Theorien der Politikberatung | 90 |
2.3 Instrumente zur Untersuchung des politischen Prozesses | 93 |
2.4 Ein Modell vom politischen Prozess | 106 |
3 Methoden: Vergleichende Fallstudien | 116 |
3.1 Untersuchungsdesign: Fallstudien und Gesamterhebung | 116 |
3.2 Auswahl der untersuchten Expertenkommissionen | 118 |
3.3 Methoden-Mix der Datenerhebung | 122 |
3.4 Auswertung von Daten | 130 |
4 Fallstudie zur Süssmuth-Kommission | 132 |
4.1 Agenda-Setting für die Süssmuth-Kommission | 132 |
4.2 Einrichtung und Besetzung der Süssmuth-Kommission | 144 |
4.3 Die Arbeit der Süssmuth-Kommission | 146 |
4.4 Ergebnisse der Süssmuth-Kommission | 166 |
4.5 Umsetzung der Vorschläge | 173 |
4.6 Die Süssmuth-Kommission im politischen Prozess | 178 |
5 Fallstudie zur Hartz-Kommission | 181 |
5.1 Agenda-Setting für die Hartz-Kommission | 181 |
5.2 Einrichtung und Besetzung der Hartz-Kommission | 187 |
5.3 Die Arbeit der Hartz-Kommission | 190 |
5.4 Ergebnisse der Hartz-Kommission | 207 |
5.5 Umsetzung der Vorschläge | 218 |
5.6 Die Hartz-Kommission im politischen Prozess | 224 |
6 Fallstudie zur Impulse-Kommission | 228 |
6.1 Agenda-Setting für die Impulse-Kommission | 228 |
6.2 Einrichtung und Besetzung der Impulse-Kommission | 238 |
6.3 Die Arbeit der Impulse-Kommission | 240 |
6.4 Ergebnisse der Impulse-Kommission | 257 |
6.5 Umsetzung der Vorschläge | 261 |
6.6 Die Impulse-Kommission im politischen Prozess | 267 |
7 Vergleich der Expertenkommissionen 1998 bis 2005 | 270 |
7.1 Süssmuth-, Hartz- und Impulse-Kommission im Vergleich | 270 |
7.2 Gesamtüberblick aller Expertenkommissionen 1998 bis 2005 | 277 |
7.3 Agenda-Setting für die Kommissionen | 286 |
7.4 Einrichtung und Besetzung der Kommissionen | 289 |
7.5 Arbeitsweise der Kommissionen | 293 |
7.6 Ergebnisse der Kommissionen | 304 |
7.7 Kommissionstypen | 308 |
8 Expertenkommissionen im politischen Prozess | 313 |
8.1 Empirische Befunde zur Rolle von Expertenkommissionen | 313 |
Expertenkommissionen sind für einen begrenzten Zeitraum mit klarem Auftrag | 313 |
berufene Gremien aus externen Fachleuten. | 313 |
Es können drei Typen von Expertenkommissionen unterschieden werden: | 313 |
Expertenkommissionen sind keine „Erfindung“ der rot-grünen Bundesregierung, | 313 |
sondern ein seit Jahrzehnten etabliertes Instrument der Politikberatung. | 313 |
Die rot-grüne Bundesregierung hat besonderen Wert auf öffentlichkeitsorientierte | 314 |
Expertenkommissionen gelegt. | 314 |
Verwaltungsorientierte Kommissionen sind keine institutionelle Neuerung, | 314 |
Expertenkommissionen fungieren bei vollständigen Regierungswechseln als Instrument zur Beschleunigung von Veränderungen und zur Sicherstellung der | 314 |
Unabhängigkeit von der Ministerialbürokratie. | 314 |
Expertenkommissionen werden mit klaren Zielvorstellungen eingesetzt, um Wege | 314 |
zum Umgang mit bereits festgestelltem Veränderungsbedarf aufzuzeigen. | 314 |
Expertenkommissionen werden in Deutschland jedoch vor allem in Reaktion auf | 314 |
externe Ereignisse berufen | 314 |
Die rein symbolische Funktion der | 314 |
von Expertenkommissionen – beispielsweise | 314 |
um Handlungsfähigkeit zu demonstrieren – ist in Deutschland nicht | 314 |
sehr verbreitet | 314 |
Expertenkommissionen dienen auch zum Ausgleich fehlender dauerhafter Beratungsgremien. | 314 |
Expertenkommissionen werden grundsätzlich von einem Bundesministerium | 315 |
innerhalb seiner Ressorthoheit berufen. | 315 |
Expertenkommissionen sind meist gemischt zusammengesetzt und können nicht | 315 |
als primär | 315 |
orientierte Beratungsgremien gelten | 315 |
In Expertenkommissionen werden eher Generalisten mit Leitungsaufgaben als | 315 |
fachliche Spezialisten berufen. | 315 |
Innerhalb der untersuchten Gremien gab es nur selten personelle Überschneidungen, | 315 |
Expertenkommissionen orientieren sich an der Arbeitsweise von Ausschüssen. | 315 |
Der Charakter von Expertenkommissionen kann von den sie einsetzenden | 315 |
Ministerien beeinflusst werden | 315 |
Wenn eine Kommission installiert ist, kann vom Auftraggeber nur noch bedingt | 316 |
Einfluss genommen werden, | 316 |
Expertenkommissionen stellen im Vergleich zu anderen nicht-institutionalisierten | 316 |
Formen einen vergleichsweise formalen Kanal der Politikberatung dar. | 316 |
Expertenkommissionen sind eine vergleichsweise preiswerte Form der Politikberatung, | 316 |
Berichte von Expertenkommissionen werden in der Regel auch an die Öffentlichkeit | 316 |
gebracht | 316 |
Die Ergebnisse von Expertenkommissionen werden von den politischen Akteuren | 316 |
sehr pragmatisch als Ressource in der Argumentation genutzt | 316 |
Vorschläge von Expertenkommissionen werden nicht automatisch in der Öffentlichkeit | 317 |
akzeptiert | 317 |
Empfehlungen werden von solchen gesellschaftlichen Gruppen akzeptiert, die direkt in den jeweiligen Kommissionen beteiligt waren und den Bericht dort mitgetragen | 317 |
haben | 317 |
Im politischen System Deutschlands dienen Expertenkommissionen nicht vorrangig der Funktion, schon vorhandene Policy- Positionen politischer Akteure argumentativ | 317 |
zu stärken | 317 |
Für die rein symbolische Lösung von Problemen werden Expertenkommissionen | 317 |
in Deutschland selten genutzt | 317 |
Vorherrschende Funktionen von Expertenkommissionen sind die inhaltliche Klärung von Sachverhalten in Verbindung mit einer Vorverhandlung zwischen | 317 |
beteiligten Akteuren des Politikfeldes | 317 |
Die Tätigkeit von Expertenkommissionen in Deutschland lässt sich am besten mit den Funktionen des Vorverhandlungssystems und der Handlungsvertagung beschreiben | 317 |
8.2 Ausblick für Wissenschaft und Praxis | 318 |
8.3 Expertenkommissionen in der parlamentarischen Demokratie | 322 |
Quellenverzeichnis | 324 |
Interviews | 324 |
Gesprächsleitfaden der Experteninterviews | 325 |
Literatur | 327 |