Kompetenz 1: Fachdidaktisch denken und arbeiten | 12 |
Einheit 1: Begriff ‚Fachdidaktik‘ | 12 |
1.1 Fachdidaktik | 13 |
1.2 Bezugswissenschaften der Fachdidaktik | 21 |
Einheit 2: Berufswunsch Französischlehrer/in | 26 |
2.1 Motive zur Berufswahl | 27 |
2.2 Vorstellungen vom Lehrerberuf und vom Sprachenlernen und-lehren | 30 |
2.3 Lehrerforschung | 35 |
Literatur | 39 |
Kompetenz 2: Französischunterricht analysieren | 42 |
Einheit 3: Methoden des Französischunterrichts | 42 |
3.1 Begriff ‚Methode‘ | 43 |
3.2 Die Grammatik-Übersetzungs-Methode | 44 |
3.3 Die Direkte Methode | 46 |
3.4 Die Audiolinguale Methode | 48 |
3.5 Die Vermittelnde Methode | 50 |
3.6 Die Audiovisuelle Methode | 51 |
3.7 Kommunikative Didaktik | 54 |
Literatur | 58 |
Einheit 4: Alternative Methoden und neuere Entwicklungen | 60 |
4.1 Alternative Methoden | 61 |
4. 2 Aktuelle Entwicklungen der Französischdidaktik | 63 |
4.2.2 Kognitionsorientierung | 66 |
4.2.3 Digitale Medien und E-Learning | 73 |
Einheit 5: Lehrpläne, Curricula und Bildungsstandards | 78 |
5.1 Lehrpläne, Curricula und Rahmenrichtlinien | 79 |
5.2 Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen | 84 |
5.3 Bildungsstandards, Kompetenz- und Outcomeorientierung | 88 |
5.4 Aufgabenorientierung | 92 |
Literatur | 94 |
Einheit 6: Bilinguales Lernen | 96 |
6.1 Individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit | 97 |
6.2 Kanadische Immersionsprogramme | 99 |
6.3 Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland | 102 |
6.4 Die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB) | 106 |
Literatur | 110 |
Einheit 7: Primarstufenunterricht | 112 |
7.1 Der Altersfaktor beim Fremdsprachenlernen | 113 |
7.2 Französisch lernen in der Grundschule | 115 |
Literatur | 126 |
Kompetenz 3: Französischunterricht gestalten | 128 |
Einheit 8: Kompetenzförderung im Französischunterricht | 128 |
8.1 Funktionale kommunikative Kompetenzen | 129 |
8.2 Methodische und soziale Kompetenzen | 139 |
8.3 Transversale Kompetenzen | 143 |
Literatur | 146 |
Einheit 9: Wortschatzarbeit | 148 |
9.1 Wörter lehren und vermitteln | 149 |
9.2 Wörter lernen und behalten | 155 |
Literatur | 162 |
Einheit 10: Grammatikarbeit | 164 |
10.1 Begriff ‚Grammatik‘ | 165 |
10.2 Grammatik vermitteln | 168 |
Literatur | 179 |
Einheit 11: Landeskunde und interkulturelles Lernen | 182 |
11.1 Landeskunde | 183 |
11.2 Interkulturelles Lernen | 185 |
11.3 Interkulturelle Kompetenzen fördern | 192 |
Literatur | 199 |
Einheit 12: Literaturunterricht | 202 |
12.1 Literatur und literarischer Kanon | 203 |
12.2 Literaturdidaktische Modelle | 207 |
12.3 Lesen in der Fremdsprache | 211 |
12.4 Ästhetisch-literarische Kompetenzen fördern | 214 |
Literatur | 220 |
Einheit 13: Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien | 222 |
13.1 Mit Lehrwerken Französisch lernen | 223 |
13.2 Lehrwerke analysieren | 227 |
13.3 Didaktisierte und authentische Unterrichtsmaterialien einsetzen | 234 |
Literatur | 237 |
Einheit 14: Leistungsbewertung | 240 |
14.1 Leistungsmessung und Leistungsbewertung | 241 |
14.2 Evaluation schriftlicher Leistungen | 246 |
14.3 Evaluation mündlicher Leistungen | 250 |
14.4 Sprachenzertifikate DELF und DALF | 255 |
Literatur | 257 |
Sachregister | 260 |
Text- und Abbildungsverzeichnis | 262 |