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Fachlaufbahnen in der Altenpflege

Grundlagen, Konzepte, Praxiserfahrungen

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl267 Seiten
ISBN9783658112196
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Der vorliegende Themenband hat sich zum Ziel gesetzt, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Laufbahngestaltung in der Pflege zusammenzuführen, Praxisentwicklungen zu dokumentieren und zu analysieren und weitergehende Perspektiven der Kompetenzentwicklung in der Pflege zu diskutieren. Das Entwicklungspotential von innerbetrieblichen Laufbahnpfaden, insbesondere in der Altenpflege, wird vor dem Hintergrund begrenzter Tätigkeitsdauern und des Nachwuchskräftemangels kritisch reflektiert und Gestaltungsoptionen auf der individuellen und der betrieblichen Ebene diskutiert.

Prof. Dr. Frerich Frerichs leitet seit 2006 das Fachgebiet 'Altern und Arbeit' am Institut für Gerontologie der Universität Vechta und forscht zu den Herausforderungen des demografischen Wandels in der Erwerbsarbeit.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einführung8
Fachlaufbahnen in der Altenpflege gestalten – Herausforderungen im demografischen Wandel9
1 Ausgangssituation9
2 Demografiesensible Laufbahngestaltung in der Pflege – zum Forschungsstand10
3 Laufbahngestaltung in der Altenpflege – Das Verbundprojekt KoLaGe13
4 Inhalt und Aufbau des vorliegenden Bandes15
5 Danksagung18
Literatur18
I. Konzepte, Methoden und Ansätze der Laufbahngestaltung20
Fachlaufbahnen in der Altenpflege – Entwicklung, Systematisierung und Praxisansätze21
1 Grundlegende Ansätze zur Laufbahngestaltung21
2 Methodisch-konzeptionelle Entwicklung von Fachlaufbahnen in der Pflege24
3 Fachlaufbahnen in der Altenpflege im Überblick – inhaltliche und hierarchische Differenzierung28
3.1 Übersicht entwickelter Fachpositionen und inhaltliche Differenzierung28
3.2 Organisatorische Einbindung und hierarchische Differenzierung31
4 Praxisansätze33
4.1 Fachposition für Ernährung33
4.2 Fachposition für Zahngesundheit36
4.3 Fachposition für Hygiene39
5 Fazit42
Literatur44
Gestaltung von Fachlaufbahnen – Rahmenbedingungen und Handlungsspielräume in der Altenpflege48
1 Einleitung48
2 Der Pflegesektor als Rahmenbedingung49
3 Betriebsgrößenspezifische und -strukturelle Ausgangsbedingungen53
4 Pflegefachliche Spezialisierungen als Gestaltungsimpulse57
5 Sozial- und berufsrechtliche Rahmensetzungen59
6 Fazit62
Literatur64
Kompetenzbasierte Personalentwicklung und Entgeltstrukturen166
1 Einleitung66
2 Grundlagen und Hintergrund68
2.1 Finanzierung von Dienstleistungen in der Altenpflege in Deutschland68
2.2 Betriebliche Entlohnungskomponenten69
2.3 Beschäftigungs-, Lohn- und Gehaltsstrukturen imAltenpflegesektor in Deutschland72
3 Vorgehen74
3.1 Analyse der Lohn- und Gehaltsstrukturen74
3.2 Expertengespräche76
4 Erfassung der tarifvertraglichen Lohn- und Gehaltsstrukturen76
4.1 Tarifliche Bindung76
4.2 Entgeltbestandteile77
4.3 Arbeitszeit78
4.4 Qualifizierungen79
4.5 Betriebliche Sozialleistungen, Urlaub und Arbeitsbefreiung80
4.6 Einschränkungen und Abweichungen81
4.7 Zwischenfazit81
5 Vergütungs- und Refinanzierungsoptionen83
5.1 Trägerspezifische Ergebnisse83
5.2 Anpassung fester Entgeltbestandteile84
5.3 Kosten-Nutzen-Analyse85
6 Zusammenfassung und Ausblick88
Literatur90
II. Kompetenzanalyse für die Gestaltung von Fachlaufbahnen94
Selbst- und Fremdbewertung beruflicherKompetenzen in der Altenpflege95
1 Einleitung95
2 Definition, ausgewählte Konzepte und Faktoren96
2.1 Definition97
2.2 Konzepte beruflicher Kompetenzen98
2.3 Faktoren der beruflichen Kompetenzentwicklung100
3 Methodisches Vorgehen104
3.1 Selbstbewertung beruflicher Kompetenzen in der Altenpflege durch Pflegekräfte105
3.2 Fremdbewertung beruflicher Kompetenzen in der Altenpflege durch Leitungskräfte106
4 Ergebnisse und Diskussion108
4.1 Ausprägungen von beruflichen Kompetenzen und der Einflussfaktor berufliche Qualifikation108
4.2 Berufliche Kompetenzen und die Einflussfaktoren Alter und Berufserfahrung114
4.3 Inhaltlich-methodische Reflektionen123
5 Schlussfolgerungen127
Literatur130
Anhang136
Außer(pflege)beruflich erworbene Kompetenzen – Impulse für die Gestaltung von Fachlaufbahnen139
1 Einleitung139
2 Der außerberufliche Lebensbereich als Ressource141
2.1 Außerberufliche Ressourcen für die Aufgabenbewältigung im Pflegeberuf142
2.2 Außerberufliche Ressourcen für den Erwerb berufsrelevanter Kompetenzen145
2.3 Außerberufliche Ressourcen für die Laufbahngestaltung148
3 Forschungsablauf und Methodik150
4 Ergebnisse der Kompetenzanalysen156
4.1 Fachkompetenzen161
4.2 Sozialkompetenzen162
4.3 Methodenkompetenzen163
4.4 Selbstkompetenzen165
5 Implikationen für Fachlaufbahnen167
5.1 Computer- und Informationstechnik167
5.2 Kultur und Sprache171
5.3 Konfliktbewältigung und Kompromissfindung173
5.4 Besondere Bedarfe von Menschen mit Behinderung175
6 Fazit176
Literatur178
III. Betriebliche Praxiserfahrungen mit Fachlaufbahnen182
Neue Strukturen im Tätigkeitsbereich Ausbildung – Projekterfahrungen der AWO Weser-Ems183
1 Einleitung183
2 Vorstellung der AWO Weser-Ems184
3 Überblick implementierter Fachlaufbahnen185
4 Entwicklung einer Fachlaufbahn im Tätigkeitsbereich Ausbildung186
4.1 Ausgangssituation186
4.2 Arbeitsorganisatorische Veränderungen190
5 Bewertung des Ansatzes einer kompetenzbasierten Laufbahngestaltung198
6 Fazit und Ausblick200
Literatur202
Etablierung von Fachlaufbahnen – das Beispiel der Fachposition für Pflegeplanung des Paritätischen Vereins Heidekreis203
1 Einleitung203
2 Das Unternehmen203
3 Kompetenzbasierte Laufbahngestaltung im Paritätischen Verein Heidekreis204
3.1 Ist-Analyse und Modifizierung bestehender Beauftragtenpositionen205
3.2 Fachposition: Beauftragte bzw. Beauftragter für Pflegeplanung206
4 Projekterfahrungen211
5 Fazit212
Chancen, Risiken und Nebenwirkungen von Fachlaufbahnen – Projekterfahrungen der Bremer Heimstiftung214
1 Einleitung214
2 Die ambulante Pflege216
2.1 Mitarbeitersituation und Herausforderungen216
2.2 Die Rolle der Führungskraft/Pflegedienstleitung219
3 Das KoLaGe-Projekt: Erfahrungen aus der Praxis220
3.1 Das Unternehmen der Bremer Heimstiftung221
3.2 Implementierung von Fachpositionen in der ambulanten Pflege der BHS221
3.3 Chancen und Risiken für die ExpertInnen/Beauftragten225
3.4 Chancen und Risiken für das Team226
3.5 Chancen und Risiken für die Organisation/den Pflegedienst227
4 Fazit228
Literatur229
IV. Resümee und konzeptioneller Ausblick232
Chancen und Risiken von Fachlaufbahnen in der Pflege – Bewertungen aus wissenschaftlicher Sicht233
1 Einführung233
2 Chancen und Risiken der Steigerung der Beschäftigungsfähigkeit234
2.1 Verbesserung der psychischen und physischen Gesundheit234
2.2 Steigerung von Arbeitsmotivation und -zufriedenheit236
2.3 Steigerung von Kompetenzen238
3 Chancen und Risiken der Verbesserung der betrieblichen Leistungsfähigkeit242
4 Fazit245
Literatur246
Fachlaufbahnen in der Altenpflege – Ansätze einer sozialen Innovation248
1 Einleitung248
2 Voraussetzungen und Prozesse249
3 Effekte und Ambivalenzen254
4 Diffusion(sfähigkeit) von Fachlaufbahnen in der Altenpflege258
5 Fazit und Ausblick261
Literatur264
Verzeichnis der AutorInnen266

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