Danksagung und Widmung | 6 |
Inhalt | 7 |
Inhalt | 7 |
1. Zur Rekonstruktion von Aneignungsprozessen im Zuge der Filmrezeption von Jugendlichen .................................... 13 | 7 |
2. Rekonstruktion elementarer Rezeptionsmodi Jugendlicher im Umgang mit Filmen................................................... 31 | 7 |
3. Forschungsstand: Konzepte der Zuschaueraktivität in der Filmrezeption .............................................................................. 61 | 8 |
4. Aneignung aus Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie..................................................... 103 | 8 |
5. Dokumentarische Interpretation von Film-Nacherzählungen......... 129 | 9 |
6. Typologie der Rezeptions- und Aneignungspraktiken von Filmen ...................................................... 147 | 9 |
7. Produktive Aneignung, ästhetische Erfahrung und spontane Bildungsprozesse im Zuge der Filmrezeption ................... 213 | 10 |
8. Überblick und Ausblick....................................................................... 263 | 10 |
9. Literaturverzeichnis | 10 |
269 | 10 |
1 Zur Rekonstruktion von Aneignungsprozessen im Zuge der Filmrezeption von Jugendlichen | 11 |
1.1 Jugend, Film, Aneignung | 11 |
1.2 Theoretische und methodologische Grundlagen dieser Studie | 17 |
1.3 Kapitelabfolge und Struktur der Arbeit | 27 |
2 Rekonstruktion elementarer Rezeptionsmodi Jugendlicher im Umgang mit Filmen | 29 |
2.1 Datenmaterial und Auswahl der Befragten | 29 |
2.2 Film als Ressource sozialer Interaktionen | 31 |
2.3 Film als Ressource zur Welterfahrung | 39 |
2.4 Zur habituellen Verankerung der Rezeptionsmodi | 49 |
2.5 Rezeption ohne Rezipieren? Aspekte einer Kritik der Rezeptionsforschung 2.5 Rezeption ohne Rezipieren? | 53 |
3 Forschungsstand: Konzepte der Zuschaueraktivität in der Filmrezeption | 58 |
3.1 Zur Auswahl der Forschungsprogramme | 58 |
3.2 Kognitive Ansätze zur Film-Zuschauer-Interaktion | 61 |
3.3 Systemtheoretische Ansätze zur Film-Zuschauer-Interaktion | 68 |
3.4 Cultural Studies als kulturalistisch-praxistheoretischer Ansatz zur Film- Zuschauer- Interaktion | 79 |
4 Aneignung aus Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie | 99 |
4.1 Bemerkungen zum weiteren Vorgehen | 99 |
4.2 Varianten des Praxisbegriffs und die Trägheit des praktischen Bewusstseins 4.2 Varianten des Praxisbegriffs | 100 |
4.3 Der Praxisbegriff der praxeologischen Wissenssoziologie | 106 |
4.4 Präzisierung des Aneignungsbegriffs | 120 |
5 Dokumentarische Interpretation von Film- Nacherzählungen | 125 |
5.1 Methodisches Vorgehen: Rekonstruktion des Dokumentsinns | 125 |
5.2 Interpretationspraxis der dokumentarischen Methode | 128 |
5.3 Erhebung und Analyse der schriftlichen Film-Nacherzählungen | 133 |
5.4 Möglichkeiten und Grenzen des Untersuchungsdesigns | 136 |
5.5 Informationen zum Film THE OTHERS | 140 |
6 Typologie der Rezeptions- und Aneignungspraktiken von Filmen | 142 |
6.1 Rezeptionspraxis der (re)produktiven Aneignung (Arnia) | 142 |
6.2 Rezeptionspraxis der produktiven Aneignung (Lars) | 155 |
6.3 Rezeptionspraxis der ästhetisierenden Formalisierung (Marc) | 169 |
6.4 Zwischenstand: (re)produktive Aneignung und ästhetisierende Formalisierung als Praktiken der Rezeption von Filmen 6.4 Zwischenstand | 183 |
6.5 Rezeptionspraxis der polysemen Interpretation (Hanna) | 185 |
6.6 Rezeptionspraxis der konjunktiven Abgrenzung (Eva) | 193 |
6.7 Praktiken der Rezeption von Filmen. Ergebnisüberblick | 200 |
6.8 Die routinisierte und habitualisierte Modifikation von Routinen und Habitus in der produktiven Aneignung 6.8 Modifikation von Routinen und Habitus in der produktiven Aneignung | 205 |
7 Produktive Aneignung, ästhetische Erfahrung und spontane Bildungsprozesse im Zuge der Filmrezeption | 207 |
7.1 Produktives Aneignen als ästhetische Erfahrung? | 207 |
7.2 Der Film als Sinnprovinz der ästhetischen Erfahrung | 213 |
7.3 Grenzen zwischen Alltagserfahrung und ästhetischer Filmerfahrung im Common Sense 7.3 Alltagserfahrung und ästhetische Filmerfahrung im Common Sense | 219 |
7.4 Mimetische Entgrenzung der ästhetischen Filmerfahrung von der Alltagserfahrung in der produktiven Aneignung 7.4 Mimetische Entgrenzung der ästhetischen Filmerfahrung | 222 |
7.5 Ästhetische Erfahrung in der produktiven Aneignung als impliziter, spontaner Bildungsprozess 7.5 Ästhetische Erfahrung, Aneignung und spontane Bildung | 228 |
7.6 Ästhetische Erfahrung als Element und Moment ästhetischer Erziehung oder Bildung? 7.6 Ästhetische Erfahrung als Element ästhetischer Erziehung / Bildung? | 235 |
8 Überblick und Ausblick | 257 |
8.1 Überblick und Ausblick | 257 |
Literaturverzeichnis | 263 |
8.2 Literaturverzeichnis | 263 |