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E-Book

Forschungsfeld Hochschulkommunikation

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl451 Seiten
ISBN9783658224097
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Hochschulen müssen sich verstärkt gegenüber Politik und Öffentlichkeit legitimieren. Dabei stehen sie sowohl im Wettbewerb miteinander als auch mit außeruniversitären Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Entsprechend hat sich ihre Kommunikation nach innen und außen in den vergangenen Jahrzehnten erweitert und professionalisiert. Hochschulen sind wichtige Akteure und zugleich Gegenstand in öffentlichen wissenschafts- und bildungsbezogenen Diskursen - in etablierten Medien ebenso wie online und in Social Media. In diesem Band tragen führende WissenschaftlerInnen den kommunikationswissenschaftlichen Forschungsstand zu diesen Entwicklungen erstmals für den deutschsprachigen Raum zusammen und identifizieren Perspektiven für künftige Forschung.



Dr. Birte Fähnrich ist Kommunikationswissenschaftlerin an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Sprecherin der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation der DGPuK. Prof. Dr. Julia Metag ist Professorin für Kommunikationswissenschaft am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Fribourg. Dr. Senja Post ist ab Oktober 2018 Professorin für Wissenschaftskommunikation in den Lebenswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen. Prof. Dr. Mike S. Schäfer ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) und Direktor des Kompetenzzentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (CHESS) der Universität Zürich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
AutorInnenverzeichnis8
Vorwort17
1 Hochschulkommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Einleitung18
1 Der Gegenstand Hochschule19
2 Hochschulen im Wandel22
3 Ein umfassendes und integratives Verständnis von Hochschulkommunikation25
4 Forschung zum Thema Hochschulkommunikation27
5 Ziel des vorliegenden Bandes28
6 Struktur des Bandes29
Literatur34
Teil I Historische und theoretische Grundlagen der Hochschulkommunikation39
2 Trends der Hochschulentwicklung. Der Weg zur wettbewerblichen Organisation40
1 Einleitung41
2 Traditionelle Diagnosen der Hochschule42
3 Der Weg zur wettbewerblichen Universität43
4 Die Universität im Wettbewerb47
5 Zusammenfassung und Ausblick49
Recommended Readings50
Literatur50
3 Historische Perspektiven der Hochschulkommunikation54
1 Einleitung und Problemorientierung55
2 Genese der Hochschulkommunikation um 190058
2.1 Erste publizistische Foren der Hochschulkommunikation58
2.2 Akademische Auskunftstellen als Prototypen organisierter Hochschulkommunikation59
2.3 Hochschulen und Öffentlichkeit61
3 Institutionalisierung strategischer Hochschulkommunikation nach 194562
3.1 Hochschulpressestellen in der frühen Bundesrepublik, 1950er und 1960er Jahre62
3.2 Institutionalisierung und Professionalisierung der Hochschulpressestellen seit dem Ende der 1960er Jahre66
3.3 Weitere Entwicklungen seit den 1980er Jahren68
4 Fazit und Perspektiven69
Recommended Readings70
Literatur70
4 Organisationsbezogene Theorien der Hochschulkommunikation75
1 Einleitung76
2 Theoretische Ansätze in der deutschsprachigen und internationalen Forschung77
2.1 Makroperspektiven: Ansätze zu Organisations-Umwelt-Beziehungen in der Hochschulkommunikation77
2.2 Mesoperspektiven: Ansätze zu Funktionen, Zieldimensionen und Strategien von Kommunikation in der Organisation Hochschule80
2.3 Mikroperspektiven: Akteure und Praktiken in der Hochschulkommunikation85
3 Theoretische Anschlussstellen der Organisationskommunikationstheorie für die Hochschulkommunikationsforschung87
3.1 Strukturationstheorie87
3.2 Neo-Institutionalismus90
3.3 Systemtheorie93
3.4 Communicative Constitution of Organizations (CCO)95
4 Fazit und Ausblick99
Recommended Readings100
Literatur101
Teil II Strukturen und Funktionen von Hochschulkommunikation109
5 Kommunikationsfunktionen im Mehrebenensystem Hochschule110
1 New Public Management (NPM) und die Kommunikationsfunktion von Universitäten112
2 Die zentrale Ebene: PR Kommunikationsbüros und der Kommunikationsbeauftragte116
3 Die Mikro-Ebene: WissenschaftlerInnen individuell mobilisieren119
4 Die Meso-Ebene: Hin zur Dezentralisierung?120
Recommended Readings130
Literatur130
6 Organisation von Hochschulkommunikation136
1 Einleitung137
2 Theoretische Ansätze und Konzepte138
3 Forschungsstand: Organisation von Hochschulkommunikation142
4 Fazit, Ausblick und Desiderata146
Recommended Readings147
Literatur148
7 Interne Hochschulkommunikation153
1 Einleitung und Eingrenzung des Themas154
2 Interne Organisationskommunikation156
3 Charakteristika von Unternehmen und ihren Mitgliedern158
4 Interne Unternehmenskommunikation159
5 Die Organisation Hochschule161
6 Interne Kommunikation in Hochschulen164
6.1 Interne Bezugsgruppen identifizieren164
6.2 Informieren und Orientierung ermöglichen166
6.3 Alignment und Mobilisierung bewirken167
6.4 Vertrauen schaffen168
6.5 Sozialisation und Integration herbeiführen169
6.6 Koordination und Vernetzung fördern169
7 Schlussbetrachtung170
Recommended Readings172
Literatur172
8 Hochschulmarketing177
1 Was ist Hochschulmarketing?178
2 Die Entwicklung des Hochschulmarketings in Deutschland181
3 Forschungsstand national und international184
4 Instrumente und Maßnahmen des Hochschulmarketings185
5 Kritische Diskussion des Hochschulmarketings187
Recommended Readings188
Literatur189
9 Evaluation von Hochschulkommunikation192
1 Einleitung193
2 Die Evaluation von Kommunikation194
2.1 Entwicklung und Verfahren der PR-Evaluationsforschung194
2.2 Grenzen und grundsätzliche Probleme der PR-Evaluation197
3 Evaluation von Wissenschafts- und Hochschulkommunikation198
3.1 Wissenschafts- und Hochschulkommunikation198
3.2 Evaluation von Hochschulkommunikation200
3.3 Ebenen, Kennzahlen und Methoden der Evaluation von Hochschulkommunikation202
4 Neue Perspektiven der Evaluation der Hochschulkommunikation206
5 Fazit209
Recommended Readings210
Literatur210
Teil III Akteure und Themen von Hochschulkommunikation217
10 WissenschaftlerInnen als Kommunikatoren218
1 Einleitung219
2 WissenschaftlerInnen und journalistische Medien220
3 WissenschaftlerInnen und neue Online-Medien223
4 Individuelle Medienkontakte und Hochschulkommunikation224
5 Konsequenzen strategischer Orientierungen227
6 Resümee229
Recommended Reading230
Literatur230
11 Partizipative Hochschulkommunikation235
1 Einleitung: Vom Wissenstransfer zur partizipativen Kommunikation236
2 Formatbezogene Forschung238
2.1 Museen und Ausstellungen238
2.2 Bürgerbeteiligung und Citizen Science239
2.3 Populäre Formate240
3 Kritische Ansätze242
4 Akteursbezogene Ansätze244
4.1 WissenschaftlerInnen als KommunikatorInnen244
4.2 Publikumsorientierte Fragestellungen246
5 Fazit247
Recommended Readings248
Literatur248
12 Strategische Kommunikation von Hochschulen in Governance-Pozessen254
1 Einleitung255
2 Die Governance von Hochschulen256
3 Strategische Hochschulkommunikation258
3.1 Hochschulkommunikation in GovernanceKonstellationen258
3.2 Forschungsfeld strategische Hochschulkommunikation261
4 Governance und Medialisierung263
5 Fazit268
Recommended Readings270
Literatur271
13 Krisenkommunikation von Hochschulen277
1 Einleitung278
2 Krisenkommunikation als Forschungsfeld279
3 Fallstudien zur Krisenkommunikation von Hochschulen283
4 Strukturen und Instrumente der Krisenkommunikation deutscher Hochschulen: Eine Befragung286
4.1 Forschungsinteresse und Methode286
4.2 Befunde zur Krisenkommunikation an deutschen Hochschulen287
5 Diskussion und Fazit295
Recommended Readings298
Literatur298
Teil IV Hochschulen in Medien und Öffentlichkeit302
14 Journalismus als Adressat von Hochschulkommunikation303
1 Zur Einleitung: Konturen des Begriffs Hochschulkommunikation304
2 Bedeutung des Journalismus für die Hochschulkommunikation307
3 Die Bedeutung der Hochschulkommunikation für den Journalismus313
4 Fazit317
Recommended Readings318
Literatur318
15 Reputation von Hochschulen323
1 Relevanz von Reputation im Hochschulsektor324
2 Definition von Organisationsreputation324
3 Konzeptionen von Hochschulreputation326
4 Forschungstand zur Reputation von Hochschulen328
4.1 Stakeholderorientierte Forschung zu Hochschulreputation331
4.2 Medienorientierte Forschung zu Hochschulreputation332
5 Empirische Analyse der Medienreputation von Schweizer Universitäten334
6 Ausblick337
Recommended Readings339
Literatur340
16 Öffentliche und veröffentlichte Meinung zu Hochschulen345
1 Einleitung346
2 Öffentliche Meinung zu Hochschulen: wie sie entsteht und warum sie wichtig ist348
3 Veröffentlichte Meinung: empirische Befunde351
4 Öffentliche Meinung: empirische Befunde353
5 Das Bild der Hochschulen in der deutschen Bevölkerung: Befunde einer Studie356
6 Institutionelle Verankerung360
7 Fazit362
Recommended Readings363
Literatur364
17 Hochschulkommunikation in Online-Medien und Social Media367
1 Relevanz von Online-Hochschulkommunikation368
2 Hoffnungen und Befürchtungen: Mögliche Auswirkungen von Online-Kommunikation auf Hochschulen und Hochschulkommunikation369
3 Forschungsstand: Was wissen wir über Hochschulkommunikation online?371
3.1 Die Entwicklung des Forschungsfeldes im Überblick372
3.2 Hochschulen als Online-Kommunikatoren374
3.3 Inhalte der Online-Kommunikation von Hochschulen378
3.4 Online-Kommunikation von Hochschulen: Nutzung und Wirkung383
4 Ausblick und Desiderata386
Recommended Readings389
Literatur389
18 Nutzung und Wirkung von Hochschulkommunikation396
1 Gegenstand der Hochschulkommunikation397
2 Hochschulkommunikation: Interesse, Nutzung, Motive und Wirkung401
3 Empirische Befunde zur Nutzung und Wirkung von Hochschulkommunikation404
3.1 Interesse für medienvermittelte Informationen aus Wissenschaft und Hochschulen405
3.2 Kontakt und Nutzung medienvermittelter Wissenschafts- und Hochschulkommunikation406
3.3 Wissen über Wissenschaft und Forschung407
3.4 Partizipation an Aktivitäten von Wissenschaft und Hochschulen408
4 Studien zur Nutzung und Wirkung von Hochschulzeitschriften409
5 Fazit411
Recommended Readings412
Literatur413
Teil V Praxisperspektiven auf Hochschulkommunikation417
19 Hochschulkommunikation als komplexes Forschungs- und Handlungsfeld – Neue Herausforderungen für die Hochschulen418
1 Hochschulforschung als Desiderat420
2 Differenzierung und Wettbewerb im Hochschulsystem421
3 Differenzierung und Wettbewerb – auch vermittels Kommunikation422
4 Hochschulkommunikation als Reaktion auf externe Umweltanforderungen423
5 Hochschulkommunikation als spezifische Reaktion auf widersprüchliche Umweltanforderungen425
6 Hochschulkommunikation als Reaktion auf neue interne Anforderungen428
7 Hochschulkommunikation – ein tragfähiges Konzept?429
Literatur432
20 Hochschulkommunikation als professionelle Praxis – Die Perspektive der HochschulsprecherInnen434
1 Einleitung434
2 Hochschulkommunikation – ein strategisches Thema435
3 Forschung zur Hochschulkommunikation – welche Orientierungen liefert die Wissenschaft?436
4 Die Perspektive der Praxis: Wie lässt sich die Professionalisierung unterstützen?437
5 Wie lassen sich strategische Anforderungen und normative Herausforderungen der Hochschulkommunikation verbinden?439
6 Hochschulkommunikation – wie geht es weiter?440
Literatur441
21 Hochschulen in Medien und Öffentlichkeit – Die Perspektive des Journalismus443
Literatur450

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