Inhaltsverzeichnis | 5 |
AutorInnenverzeichnis | 8 |
Vorwort | 17 |
1 Hochschulkommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Einleitung | 18 |
1 Der Gegenstand Hochschule | 19 |
2 Hochschulen im Wandel | 22 |
3 Ein umfassendes und integratives Verständnis von Hochschulkommunikation | 25 |
4 Forschung zum Thema Hochschulkommunikation | 27 |
5 Ziel des vorliegenden Bandes | 28 |
6 Struktur des Bandes | 29 |
Literatur | 34 |
Teil I Historische und theoretische Grundlagen der Hochschulkommunikation | 39 |
2 Trends der Hochschulentwicklung. Der Weg zur wettbewerblichen Organisation | 40 |
1 Einleitung | 41 |
2 Traditionelle Diagnosen der Hochschule | 42 |
3 Der Weg zur wettbewerblichen Universität | 43 |
4 Die Universität im Wettbewerb | 47 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 49 |
Recommended Readings | 50 |
Literatur | 50 |
3 Historische Perspektiven der Hochschulkommunikation | 54 |
1 Einleitung und Problemorientierung | 55 |
2 Genese der Hochschulkommunikation um 1900 | 58 |
2.1 Erste publizistische Foren der Hochschulkommunikation | 58 |
2.2 Akademische Auskunftstellen als Prototypen organisierter Hochschulkommunikation | 59 |
2.3 Hochschulen und Öffentlichkeit | 61 |
3 Institutionalisierung strategischer Hochschulkommunikation nach 1945 | 62 |
3.1 Hochschulpressestellen in der frühen Bundesrepublik, 1950er und 1960er Jahre | 62 |
3.2 Institutionalisierung und Professionalisierung der Hochschulpressestellen seit dem Ende der 1960er Jahre | 66 |
3.3 Weitere Entwicklungen seit den 1980er Jahren | 68 |
4 Fazit und Perspektiven | 69 |
Recommended Readings | 70 |
Literatur | 70 |
4 Organisationsbezogene Theorien der Hochschulkommunikation | 75 |
1 Einleitung | 76 |
2 Theoretische Ansätze in der deutschsprachigen und internationalen Forschung | 77 |
2.1 Makroperspektiven: Ansätze zu Organisations-Umwelt-Beziehungen in der Hochschulkommunikation | 77 |
2.2 Mesoperspektiven: Ansätze zu Funktionen, Zieldimensionen und Strategien von Kommunikation in der Organisation Hochschule | 80 |
2.3 Mikroperspektiven: Akteure und Praktiken in der Hochschulkommunikation | 85 |
3 Theoretische Anschlussstellen der Organisationskommunikationstheorie für die Hochschulkommunikationsforschung | 87 |
3.1 Strukturationstheorie | 87 |
3.2 Neo-Institutionalismus | 90 |
3.3 Systemtheorie | 93 |
3.4 Communicative Constitution of Organizations (CCO) | 95 |
4 Fazit und Ausblick | 99 |
Recommended Readings | 100 |
Literatur | 101 |
Teil II Strukturen und Funktionen von Hochschulkommunikation | 109 |
5 Kommunikationsfunktionen im Mehrebenensystem Hochschule | 110 |
1 New Public Management (NPM) und die Kommunikationsfunktion von Universitäten | 112 |
2 Die zentrale Ebene: PR Kommunikationsbüros und der Kommunikationsbeauftragte | 116 |
3 Die Mikro-Ebene: WissenschaftlerInnen individuell mobilisieren | 119 |
4 Die Meso-Ebene: Hin zur Dezentralisierung? | 120 |
Recommended Readings | 130 |
Literatur | 130 |
6 Organisation von Hochschulkommunikation | 136 |
1 Einleitung | 137 |
2 Theoretische Ansätze und Konzepte | 138 |
3 Forschungsstand: Organisation von Hochschulkommunikation | 142 |
4 Fazit, Ausblick und Desiderata | 146 |
Recommended Readings | 147 |
Literatur | 148 |
7 Interne Hochschulkommunikation | 153 |
1 Einleitung und Eingrenzung des Themas | 154 |
2 Interne Organisationskommunikation | 156 |
3 Charakteristika von Unternehmen und ihren Mitgliedern | 158 |
4 Interne Unternehmenskommunikation | 159 |
5 Die Organisation Hochschule | 161 |
6 Interne Kommunikation in Hochschulen | 164 |
6.1 Interne Bezugsgruppen identifizieren | 164 |
6.2 Informieren und Orientierung ermöglichen | 166 |
6.3 Alignment und Mobilisierung bewirken | 167 |
6.4 Vertrauen schaffen | 168 |
6.5 Sozialisation und Integration herbeiführen | 169 |
6.6 Koordination und Vernetzung fördern | 169 |
7 Schlussbetrachtung | 170 |
Recommended Readings | 172 |
Literatur | 172 |
8 Hochschulmarketing | 177 |
1 Was ist Hochschulmarketing? | 178 |
2 Die Entwicklung des Hochschulmarketings in Deutschland | 181 |
3 Forschungsstand national und international | 184 |
4 Instrumente und Maßnahmen des Hochschulmarketings | 185 |
5 Kritische Diskussion des Hochschulmarketings | 187 |
Recommended Readings | 188 |
Literatur | 189 |
9 Evaluation von Hochschulkommunikation | 192 |
1 Einleitung | 193 |
2 Die Evaluation von Kommunikation | 194 |
2.1 Entwicklung und Verfahren der PR-Evaluationsforschung | 194 |
2.2 Grenzen und grundsätzliche Probleme der PR-Evaluation | 197 |
3 Evaluation von Wissenschafts- und Hochschulkommunikation | 198 |
3.1 Wissenschafts- und Hochschulkommunikation | 198 |
3.2 Evaluation von Hochschulkommunikation | 200 |
3.3 Ebenen, Kennzahlen und Methoden der Evaluation von Hochschulkommunikation | 202 |
4 Neue Perspektiven der Evaluation der Hochschulkommunikation | 206 |
5 Fazit | 209 |
Recommended Readings | 210 |
Literatur | 210 |
Teil III Akteure und Themen von Hochschulkommunikation | 217 |
10 WissenschaftlerInnen als Kommunikatoren | 218 |
1 Einleitung | 219 |
2 WissenschaftlerInnen und journalistische Medien | 220 |
3 WissenschaftlerInnen und neue Online-Medien | 223 |
4 Individuelle Medienkontakte und Hochschulkommunikation | 224 |
5 Konsequenzen strategischer Orientierungen | 227 |
6 Resümee | 229 |
Recommended Reading | 230 |
Literatur | 230 |
11 Partizipative Hochschulkommunikation | 235 |
1 Einleitung: Vom Wissenstransfer zur partizipativen Kommunikation | 236 |
2 Formatbezogene Forschung | 238 |
2.1 Museen und Ausstellungen | 238 |
2.2 Bürgerbeteiligung und Citizen Science | 239 |
2.3 Populäre Formate | 240 |
3 Kritische Ansätze | 242 |
4 Akteursbezogene Ansätze | 244 |
4.1 WissenschaftlerInnen als KommunikatorInnen | 244 |
4.2 Publikumsorientierte Fragestellungen | 246 |
5 Fazit | 247 |
Recommended Readings | 248 |
Literatur | 248 |
12 Strategische Kommunikation von Hochschulen in Governance-Pozessen | 254 |
1 Einleitung | 255 |
2 Die Governance von Hochschulen | 256 |
3 Strategische Hochschulkommunikation | 258 |
3.1 Hochschulkommunikation in GovernanceKonstellationen | 258 |
3.2 Forschungsfeld strategische Hochschulkommunikation | 261 |
4 Governance und Medialisierung | 263 |
5 Fazit | 268 |
Recommended Readings | 270 |
Literatur | 271 |
13 Krisenkommunikation von Hochschulen | 277 |
1 Einleitung | 278 |
2 Krisenkommunikation als Forschungsfeld | 279 |
3 Fallstudien zur Krisenkommunikation von Hochschulen | 283 |
4 Strukturen und Instrumente der Krisenkommunikation deutscher Hochschulen: Eine Befragung | 286 |
4.1 Forschungsinteresse und Methode | 286 |
4.2 Befunde zur Krisenkommunikation an deutschen Hochschulen | 287 |
5 Diskussion und Fazit | 295 |
Recommended Readings | 298 |
Literatur | 298 |
Teil IV Hochschulen in Medien und Öffentlichkeit | 302 |
14 Journalismus als Adressat von Hochschulkommunikation | 303 |
1 Zur Einleitung: Konturen des Begriffs Hochschulkommunikation | 304 |
2 Bedeutung des Journalismus für die Hochschulkommunikation | 307 |
3 Die Bedeutung der Hochschulkommunikation für den Journalismus | 313 |
4 Fazit | 317 |
Recommended Readings | 318 |
Literatur | 318 |
15 Reputation von Hochschulen | 323 |
1 Relevanz von Reputation im Hochschulsektor | 324 |
2 Definition von Organisationsreputation | 324 |
3 Konzeptionen von Hochschulreputation | 326 |
4 Forschungstand zur Reputation von Hochschulen | 328 |
4.1 Stakeholderorientierte Forschung zu Hochschulreputation | 331 |
4.2 Medienorientierte Forschung zu Hochschulreputation | 332 |
5 Empirische Analyse der Medienreputation von Schweizer Universitäten | 334 |
6 Ausblick | 337 |
Recommended Readings | 339 |
Literatur | 340 |
16 Öffentliche und veröffentlichte Meinung zu Hochschulen | 345 |
1 Einleitung | 346 |
2 Öffentliche Meinung zu Hochschulen: wie sie entsteht und warum sie wichtig ist | 348 |
3 Veröffentlichte Meinung: empirische Befunde | 351 |
4 Öffentliche Meinung: empirische Befunde | 353 |
5 Das Bild der Hochschulen in der deutschen Bevölkerung: Befunde einer Studie | 356 |
6 Institutionelle Verankerung | 360 |
7 Fazit | 362 |
Recommended Readings | 363 |
Literatur | 364 |
17 Hochschulkommunikation in Online-Medien und Social Media | 367 |
1 Relevanz von Online-Hochschulkommunikation | 368 |
2 Hoffnungen und Befürchtungen: Mögliche Auswirkungen von Online-Kommunikation auf Hochschulen und Hochschulkommunikation | 369 |
3 Forschungsstand: Was wissen wir über Hochschulkommunikation online? | 371 |
3.1 Die Entwicklung des Forschungsfeldes im Überblick | 372 |
3.2 Hochschulen als Online-Kommunikatoren | 374 |
3.3 Inhalte der Online-Kommunikation von Hochschulen | 378 |
3.4 Online-Kommunikation von Hochschulen: Nutzung und Wirkung | 383 |
4 Ausblick und Desiderata | 386 |
Recommended Readings | 389 |
Literatur | 389 |
18 Nutzung und Wirkung von Hochschulkommunikation | 396 |
1 Gegenstand der Hochschulkommunikation | 397 |
2 Hochschulkommunikation: Interesse, Nutzung, Motive und Wirkung | 401 |
3 Empirische Befunde zur Nutzung und Wirkung von Hochschulkommunikation | 404 |
3.1 Interesse für medienvermittelte Informationen aus Wissenschaft und Hochschulen | 405 |
3.2 Kontakt und Nutzung medienvermittelter Wissenschafts- und Hochschulkommunikation | 406 |
3.3 Wissen über Wissenschaft und Forschung | 407 |
3.4 Partizipation an Aktivitäten von Wissenschaft und Hochschulen | 408 |
4 Studien zur Nutzung und Wirkung von Hochschulzeitschriften | 409 |
5 Fazit | 411 |
Recommended Readings | 412 |
Literatur | 413 |
Teil V Praxisperspektiven auf Hochschulkommunikation | 417 |
19 Hochschulkommunikation als komplexes Forschungs- und Handlungsfeld – Neue Herausforderungen für die Hochschulen | 418 |
1 Hochschulforschung als Desiderat | 420 |
2 Differenzierung und Wettbewerb im Hochschulsystem | 421 |
3 Differenzierung und Wettbewerb – auch vermittels Kommunikation | 422 |
4 Hochschulkommunikation als Reaktion auf externe Umweltanforderungen | 423 |
5 Hochschulkommunikation als spezifische Reaktion auf widersprüchliche Umweltanforderungen | 425 |
6 Hochschulkommunikation als Reaktion auf neue interne Anforderungen | 428 |
7 Hochschulkommunikation – ein tragfähiges Konzept? | 429 |
Literatur | 432 |
20 Hochschulkommunikation als professionelle Praxis – Die Perspektive der HochschulsprecherInnen | 434 |
1 Einleitung | 434 |
2 Hochschulkommunikation – ein strategisches Thema | 435 |
3 Forschung zur Hochschulkommunikation – welche Orientierungen liefert die Wissenschaft? | 436 |
4 Die Perspektive der Praxis: Wie lässt sich die Professionalisierung unterstützen? | 437 |
5 Wie lassen sich strategische Anforderungen und normative Herausforderungen der Hochschulkommunikation verbinden? | 439 |
6 Hochschulkommunikation – wie geht es weiter? | 440 |
Literatur | 441 |
21 Hochschulen in Medien und Öffentlichkeit – Die Perspektive des Journalismus | 443 |
Literatur | 450 |