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E-Book

Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl467 Seiten
ISBN9783658128982
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis66,99 EUR

Wissenschaftskommunikation ist zentral für moderne Wissensgesellschaften - und in den vergangenen Jahren immer vielfältiger geworden. Sie findet in der Wissenschaft auf Konferenzen oder in Fachpublikationen statt, in der Politik- und Unternehmensberatung, in Kampagnen, in Massenmedien und in Social Media. Die Kommunikationswissenschaft und andere Sozialwissenschaften haben sich in den letzten Jahren verstärkt mit dem Thema Wissenschaftskommunikation befasst. Der Band kartiert dieses Forschungsfeld, identifiziert zentrale Themen, theoretische Perspektiven und Fragestellungen und stellt den Wissensstand überblickshaft dar.



Dr. Heinz Bonfadelli ist emeritierter Professor am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ) der Universität Zürich. Dr. Birte Fähnrich ist Postdoctoral Fellow am Lehrstuhl für Politische Kommunikation, Fakultät für Staats- und Gesellschaftswissenschaften, Zeppelin Universität Friedrichshafen. Dr. Corinna Lüthje leitet das DFG-Projekt 'Mediatisierte Wissenschaftskommunikation in post-normalen und traditionellen Forschungsfeldern' und lehrt am Institut für Medienwissenschaft der Universität Rostock. Dr. Jutta Milde ist Postdoctoral Fellow in der Interdisziplinären Forschungsgruppe (IFG) Umwelt an der Universität Koblenz-Landau. Dr. Markus Rhomberg ist Professor für Politische Kommunikation und Leiter des Forschungszentrums Politische Kommunikation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Dr. Mike Schäfer ist Professor für Wissenschafts-, Krisen- und Risikokommunikation am IPMZ und Direktor des Kompetenzzentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung der Universität Zürich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1Einleitung8
1 Das Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation9
1 Einleitung9
2 Struktur des Bandes13
Literatur19
2Historische und theoretische Grundlagen21
2Kritische Beobachtungen zur Geschichte der Wissenschaftskommunikation22
1 Wissenschaftskommunikation in der Geschichte der Wissenschaft24
2 Die Professionalisierungs der WK26
3 Zur Ideengeschichte der „Kommunikation“ in der WK29
4 Eine Geschichte der Kommunikationsgenres33
5 Die Periodisierung der Ereignisse35
6 Eine kurze Schlussbemerkung38
Empfohlene Literatur38
Literatur39
Zum Autor45
3Gesellschaftstheorien in der Wissenschaftskommunikation46
1 Einleitung47
2 Wissenschaftspopularisierung: vom Paradigma zum Kollaps auf Raten47
3 Zum Irritationspotential von Gesellschaftstheorien51
4 Gesellschaftstheorien und ihre Anwendungsgebiete54
4.1 Makro-Analysen der Wissenschaftskommunikation55
4.2 Analysen zur Interrelationen von Wissenschaft und anderen gesellschaftlichen Teilbereichen56
4.3 Organisations- und akteursspezifische Analysen59
4.4 Gegenstandsbezogene gesellschaftstheoretische Analysen60
5 Fazit: Zur Irritations- und Integrationsleistung von Gesellschaftstheorien61
Empfohlene Literatur63
Literatur63
Zu den Autoren67
4 Organisationstheoretische Perspektiven auf die Wissenschaftskommunikation68
1 Einleitung69
2 Organisation von Wissenschaftskommunikation: Grundlagen70
3 Organisationsformen der Wissenschaftskommunikation im Vergleich73
3.1 Die Wissenschaftsredaktion einer Tageszeitung73
3.2 Die Pressestelle einer Forschungseinrichtung75
3.3 Das Science Media Centre77
4 Die Relevanz formaler Organisation in der Wissenschaftskommunikation79
Empfohlene Literatur81
Literatur81
Zur Autorin86
5 Handlungstheoretische Perspektiven auf die Wissenschaftskommunikation87
1 Einleitung87
2 Meta-theoretische Konzepte und Implikationen zum Verhältnis von Wissenschaft, Medien und Laien88
3 Soziales Handeln und Medienhandeln91
4 Wirkungsebenen und Fragestellungen92
5 Theoretische Perspektiven93
5.1 Medienzuwendung: Uses and Gratifications-Ansatz93
5.2 Aktive Informationssuche bzw. -vermeidung95
5.3 Aufmerksamkeit, Verstehen und Lernen: Wissenskluft-Perspektive97
5.4 Subjektive Konstruktion von Sinn: Cultural Studies und Sense Making99
5.5 Agenda-Setting, Framing und Kultivierung101
5.6 Einstellungsbildung und Risikoperzeption102
6 Ausblick: Wissenschaft, Internet und Partizipation102
Empfohlene Literatur103
Literatur104
Zum Autor109
3Kommunikation in der Wissenschaft110
6 Interne informelle Wissenschaftskommunikation111
1 Definition113
2 Informelle Wissenschaftskommunikation zur Publikationsvorbereitung: Die Sicht der Informationswissenschaften114
3 Informelle Wissenschaftskommunikation aus Sicht der Wissenschaftsethnologie117
4 Integrative Ansätze118
5 Aktuelle Entwicklungen: Mediatisierte interne Wissenschaftskommunikation119
6 Forschungsperspektiven121
Empfohlene Literatur122
Literatur122
Zur Autorin126
7Formale wissenschaftliche Kommunikation127
1 Gegenstand128
2 Diversität der formalen Wissenschaftskommunikation130
3 Forschungslinien133
4 Ausblick136
Empfohlene Literatur138
Literatur138
Zum Autor141
4Kommunikation aus der Wissenschaft142
8Strategische Wissenschaftskommunikation143
1 Einführung144
2 Theoretische Zugänge145
2.1 Strategische Kommunikation als Oberbegriff145
2.2 Organisationale Legitimität und Stakeholder- Management145
2.3 Modelle der Wissenschaftskommunikation147
2.4 Eine Definition strategischer Wissenschaftskommunikation149
3 Empirische Befunde zur Kommunikation von Wissenschaftsorganisationen152
3.1 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Wissenschaftsorganisationen152
3.2 Wissenschafts-PR und Wissenschaftsjournalismus153
3.3 Strategische Wissenschaftskommunikation Online154
4 Diskussion und Ausblick157
Empfohlene Literatur159
Literatur159
Zur Autorin163
9Wissenschaftsevents zwischen Popularisierung, Engagement und Partizipation164
1 Einleitung und Einordnung165
2 Zur Effektivitätssteigerung von Wissenschaftsevents – Formatbezogene Forschung167
2.1 Wissenschaftsvermittelnde Museen und Ausstellungen168
2.2 Events im Rahmen von Citizen Science169
2.3 Populäre Eventformate170
3 Ein gewandeltes Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit? – Kritische Ansätze171
4 Kommunikatoren im Fokus – Akteursbezogene Ansätze173
4.1 Wissenschaftler als Kommunikatoren173
4.2 Publikumsorientierte Fragestellungen175
5 Fazit176
Empfohlene Literatur177
Literatur177
Zur Autorin181
10Kommunikation zwischen Wissenschaft und Politik182
1 Einleitung183
2 Die Rolle der Wissenschaft im Rahmen der politischen Steuerung186
4 Die Praxis der Wissenschaftlichen Politikberatung189
4.1 Drei Faktoren erfolgreicher Politikberatung189
4.2 Faktor 1: Konsens über konkurrierende Wahrheitsansprüche190
4.3 Faktor 2: Anschlussfähigkeit192
4.4 Faktor 3: Legitimation194
5 Erfahrungen als Sozialwissenschaftler in politischen Beratungsgremien195
6 Fazit: Anforderungen an eine diskursive Politikberatung198
Empfohlene Literatur200
Literatur200
Zum Autor204
11Wissenschafts- und forschungsbezogene Kommunikation im Wirtschaftskontext205
1 Einleitung205
2 Forschungsbezogene Kommunikation der Wirtschaft207
3 Forschungsbezogener Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft210
4 Fazit212
Empfohlene Literatur213
Literatur213
Zur Autorin216
5Kommunikation über die Wissenschaft217
12Wissenschaftsjournalismus218
1 Einleitung219
2 Funktion und Leistung des Wissenschaftsjournalismus220
3 Struktur des Wissenschaftsjournalismus222
3.1 Wissenschaftsjournalistische Medien und Redaktionen223
3.2 Wissenschaftsjournalisten224
3.3 Wissenschaftsjournalistische Programme225
3.3.1 Rechercheprogramm und Quellen225
3.3.2 Selektionsprogramm227
3.3.3 Darstellungs- und Bearbeitungsprogramm227
4 Themenfelder und Akteure im Wissenschaftsjournalismus228
5 Wandel und Perspektiven des Wissenschaftsjournalismus229
6 Fazit und Ausblick231
Empfohlene Literatur232
Literatur233
Zum Autor235
13Wissenschaft und Populärkultur236
1 Wechselwirkungen zwischen Wissenschaft und Populärkultur237
2 Gesellschaftlicher Diskurs über Wissenschaft239
3 Der Wandel in der Inszenierung von Wissenschaft in Populärmedien240
4 Forschungsperspektiven242
5 Fazit243
Empfohlene Literatur244
Literatur244
Zum Autor247
14 Rezeption und Wirkung öffentlicher Wissenschaftskommunikation248
1 Einleitung und Gegenstandsbeschreibung249
2 Zentrale Fragestellungen und Themen249
3 Theorien und Forschungsstand zur Rezeption und Wirkung von Wissenschaftskommunikation253
3.1 Theorien und Forschungsstand auf Makro-Ebene253
3.2 Theorien und Forschungsstand auf Mikro-Ebene255
4 Methoden zur Erforschung von Rezeption und Wirkung von Wissenschaftskommunikation260
5 Aktuelle Entwicklungen262
Empfohlene Literatur263
Literatur263
Zur Autorin271
15Wissenschaftskommunikation Online272
1 Online-Kommunikation über Wissenschaft und deren Relevanz273
2 Zwischen Potenzialen und Risiken: Status Quo des Forschungsfeldes274
3 Einschlägige Forschungsfelder und empirische Befunde275
3.1 Kommunikatorforschung276
3.2 Inhaltsforschung277
3.3 Rezeptions- und Wirkungsforschung280
4 Aktuelle Entwicklungen und Forschungsperspektiven282
Empfohlene Literatur284
Literatur285
Zum Autor290
6Themenbereiche der Wissenschaftskommunikation291
16Katastrophen- und Risikokommunikation292
1 Einleitung293
2 Von der Katastrophe zum Risiko293
3 Von der Katastrophen- zur Risikokommunikation295
4 Strukturen und Akteure von Katastrophen- und Risikokommunikation297
4.1 Organisatorische Imperative297
4.2 Journalistische Imperative298
4.3 Imperative von Risikoakzeptanz301
5 Perspektiven für die Forschung302
6 Fazit303
Empfohlene Literatur304
Literatur305
Zu den Autoren309
17Umwelt- und Klimawandelkommunikation310
1 Einleitung310
2 Umweltkommunikation312
2.1 Die Perspektive der Kommunikatoren: Zwischen Kampagnen und PR313
2.2 Umwelt und Ökologie als Medienthemen314
2.3 Nutzung und Effekte von Umweltkommunikation316
3 Klimawandel-Kommunikation317
3.1 Das Forschungsfeld318
3.1 Kommunikation unterschiedlicher Interessensvertreter über den Klimawandel318
3.2 Die Rolle von ‚Klimajournalisten‘321
3.3 Medienrepräsentationen von Klimawandel322
3.4 Nutzung und Auswirkungen der Medienrepräsentation von Klimawandel325
4 Ausblick327
Empfohlene Literatur328
Literatur328
18Nachhaltigkeitskommunikation334
1 Einführung334
2 Analyserahmen339
3 Zusammenfassung346
Empfohlene Literatur347
Literatur347
Zum Autor & zur Autorin349
19Medizin- und Gesundheitskommunikation350
Einführung351
1 Interpersonale Kommunikation in der Gesundheitsversorgung353
2 Medizin- und Gesundheitsjournalismus355
2.1 Informationstransfer Wissenschaft – Journalismus355
2.2 Darstellung von Medizin und Gesundheit357
3 Medienwirkungen358
4 Ausblick361
Empfohlene Literatur362
Literatur362
Zu den Autorinnen366
20 Schlüsseltechnologien in der öffentlichen Kommunikation367
1 Gegenstandbeschreibung367
2 Zentrale Fragestellungen369
Forschungsstand370
3.1 Kommunikatorstudien370
3.2 Journalistenstudien371
3.3 Medieninhaltsstudien372
3.4 Rezeptionsstudien374
4 Fazit und Ausblick376
Empfohlene Literatur378
Literatur378
Zur Autorin383
21 Sozial- und Geisteswissenschaften im öffentlichen Diskurs384
1 Einleitung384
2 Sozial- und Geisteswissenschaften im öffentlichen Diskurs386
3 Methodische Zugänge und Herausforderungen387
3.1 Methodische Zugänge zum Forschungsfeld387
3.2 Methodische Herausforderungen bei inhaltsanalytischen Studien388
4 Konstanten, Trends und Kontraste389
4.1 Anteil der Sozial und Geisteswissenschaften an der Berichterstattung über Wissenschaft und Forschung390
4.2 Das öffentliche Bild der Sozial- und Geisteswissenschaften391
5 Fazit392
Empfohlene Literatur394
Literatur394
Zum Autor und zur Autorin397
7Praxis- und Forschungsperspektiven398
22Forschungsperspektiven der Wissenschaftskommunikation399
1 Einleitung400
2 Kommunikation in der Wissenschaft400
3 Kommunikation aus der Wissenschaft403
4 Kommunikation über die Wissenschaft409
5 Fazit412
Literatur414
Zum Autor420
23 Vom Public Understanding of Science zum Public Understanding of Journalism421
1 Einführung422
2 Vom Aufschwung zur Konvergenz422
2.1 Verspätetes Ressort, verspätete Wissenschaftskommunikation422
2.2 Neudefinition des Verhältnisses von Wissenschaftsjournalismus und institutioneller Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter424
3 Genre-übergreifende Qualitätsdebatten426
3.1 Wissenschaftskommunikationsjournalismus? Versuch einer normativen Annäherung426
3.2 Qualität im Wissenschaftsjournalismus: das Beispiel Medien-Doktor428
3.3 Qualitätskriterien für die Wissenschaftskommunikation429
3.4 Wissenschaftsjournalismus und Wissenschaftskommunikation: Versuch eines Qualitätsvergleichs433
4 Ausblick: Public Understanding of Science & Journalism und zur systemübergreifenden Beurteilung der Qualität von Wissenschaftsinformation435
Literatur440
Zum Autor443
24 Wissenschaftskommunikation in vernetzten Öffentlichkeiten444
1 Einleitung445
1.1 Interne und externe Wissenschaftskommunikation445
1.2 Digitalisierung, Medialisierung und neue Formate446
2 Akteure der externen Wissenschaftskommunikation448
3 Spezifische und gemeinsame Tätigkeiten der drei zentralen Akteure452
3.1 Wissenschaftler452
3.2 Wissenschaftsjournalisten453
3.3 Medien- und Öffentlichkeitsarbeiter455
3.4 Gemeinsamkeiten456
4 Aus- und Weiterbildung in praktischer Wissenschaftskommunikation458
5 Kommunikation von, für und über Wissenschaft460
6 Forschungsperspektiven462
Literatur465
Zum Autor467

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