Sie sind hier
E-Book

Fundraising als Finanzierungsinstrument für ein kleines Sozialunternehmen

AutorThomas Szczepanek
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783668547582
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Hochschule Esslingen, Veranstaltung: Sozialwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung unterschiedlicher Fundraising-Instrumente und die Systematik von strategischem Fundraising. Auf dieser Grundlage soll am Beispiel des Vereins für sozialpädagogisches Segeln e.V. untersucht werden, inwieweit Fundraising als professionelles und damit nachhaltiges Finanzierungsinstrument von kleinen Sozialunternehmen genutzt werden kann. Unter Fundraising wird die systematische und damit strategische Akquisition von Geld-, Sach- und Zeitspenden bei den Ressourcenbereitstellern Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen und öffentlichen Institutionen verstanden. Hierbei geht Fundraising weit über das bloße Spendensammeln hinaus, indem es auf den Aufbau einer nachhaltigen Beziehung zwischen Sozialunternehmen und Spender abzielt. Fundraising als strategisches Marketinginstrument setzt daher nicht nur seine Spendenprodukte ab und erfüllt im Gegenzug die Bedürfnisse der Ressourcenbereitsteller nach beispielsweise 'sozialem Prestige und Image', 'steuerlichen Vorteilen', 'Abbau von Schuldgefühlen' oder 'Wettbewerbsvorteilen', sondern versucht den Spender in die eigene Organisation einzubinden. Das Relationship Fundraising im Spenderloyalitätszyklus bringt den Spender dazu, Schritt für Schritt mehr Verantwortung für das soziale Problem und damit für 'seine' Organisation zu übernehmen. Um Fundraising als Finanzierungsinstrument für Sozialunternehmen nutzen zu können, ist es notwendig ein Fundraising-Konzept zu erstellen, welches auf dem Regelkreis aus der Analyse der eigenen Organisation und ihres Umfelds, normativer, strategischer und operativer Planung, der Durchführung der eigentlichen Fundraising-Maßnahmen und der Erfolgskontrolle des Fundraisings besteht. Das Fundraising-Konzept muss zusammen mit den wesentlichen internen (Mitglieder, Ehrenamtliche und Mitarbeiter) und externen Stakeholdern (Ressourcenbereitsteller und Klienten) geplant werden, da diese die gemeinnützige Organisation darstellen, nutzen und tragen (finanzieren). Das Konzept beruht auf der normativen Mission, dem Leitbild der Organisation, welches Fundraising als Finanzierungsinstrument ermöglichen muss. Im Sinne der Gemeinnützigkeit des Sozialunternehmens ist die Akquisition von möglichst hohen Spendeneinnahmen nicht das oberste Ziel, sondern die Erfüllung der sozialen Mission. Fundraising ist daher als Mittel zum Zweck zu verstehen und muss von den Anspruchsgruppen der Organisation mitgetragen werden. [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Finanzierung - Bankwirtschaft - Kapital

Rating

E-Book Rating
Chance für den Mittelstand nach Basel II. Konzepte zur Bonitätsbeurteilung, Schlüssel zur Finanzierung Format: PDF

Eine gute Bonitätsnote wird zum Dreh- und Angelpunkt der Konditionen. Nur wer die Regeln kennt, nach denen Ratings erteilt werden, kann sich die Prüfverfahren vorbereiten. Autor Dr.…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...