Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: ERP-Systeme im kaufmännischen Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Geschäftsprozessmodellierung stellt in Bezug auf die Entwicklung betrieblicher Anwendungssysteme sowie als Teil der Prozessorientierung im Rahmen eines allgemeinen Managementansatzes ein wichtiges Thema dar. Dementsprechend sollte Geschäftsprozessmodellierung auch Bestandteil der beruflichen Erstausbildung sein. Zentrale Frage dieser Arbeit ist, wie sich diese Entwicklung in der beruflichen Ausbildung niederschlägt. Exemplarisch für die IT-Ausbildungsberufe wird diese Frage anhand des Ausbildungsberufes Informations- und Telekommunikationssystemkaufmann/ Informations- und Telekommunikationssystemkauffrau (Kurz: IT-Systemkaufmann/-frau) untersucht. Zuerst ist es notwendig, herauszuarbeiten, wie Geschäftsprozesse modelliert werden. Dazu werden die 'Architektur Integrierter Informationssysteme' (ARIS) und die 'Business Process Modelling Notation' (BPMN) vorgestellt und miteinander verglichen. Ein weiterer Aspekt ist die Bedeutung der Geschäftsprozessmodellierung in der Praxis. Nachdem diese Bedeutung herausgearbeitet wurde, ist es möglich, die Lehrpläne und Ausbildungsverordnungen des Ausbildungsberufs IT-Systemkaufmann/-kauffrau vor diesem Hintergrund zu durchleuchten. Dabei wird vordergründig auf die Verankerung der Geschäftsprozessmodellierung in der Ausbildungsordnung und dem Lehrplan eingegangen. Es ist nicht Ziel, konkrete Handlungsempfehlungen für die Einbettung der Geschäftsprozessmodellierung in ein Unterrichtszenario zu geben oder die aktuelle Unterrichtspraxis zu untersuchen. Zu Beginn werden in Kapitel 2 Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung erläutert und methodische Grundlagen für die weitere Analyse betrachtet. Kapitel 3 beschäftigt sich eingehend mit den zwei Ansätzen ARIS sowie BPMN und vergleicht diese miteinander. In Kapitel 4 werden Bedeutungsaspekte der Modellierung von Geschäftsprozessmodellierung betrachtet, auf deren Grundlage in Kapitel 5 die Analyse des Lehrplans und der Ausbildungsordnung erfolgt. Das letzte Kapitel soll versuchen, den Bezug zu ARIS und BPMN herzustellen. Auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse wird diskutiert, welcher Ansatz in den Berufsschulen gelehrt werden sollte.
Bei hoher Konsonanz der Medien und einer somit mächtigen, durch die Political Correctness zusätzlich moralisierten, öffentlichen Meinung, degeneriert die Demoskopie zum bloßen Medienecho. Der…
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Mediale Gewalt ist nur aus dem Zusammenhang realer Gewalt zu verstehen. Diese Thematik wird in dieser Untersuchung unter einem explizit pädagogischen Blickwinkel betrachtet. Das Buch will p…
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»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…
Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…
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Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…
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It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
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Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
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