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Geschlecht und digitale Medien

Entwicklung und Nutzung digitaler Medien im hochschulischen Lehr-/Lernkontext

AutorAnja Tigges
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783531908120
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Zwischen dem wissenschaftlichen Diskurs zum Geschlecht als soziale Konstruktion innerhalb der Frauen- und Geschlechterforschung und der Technikforschung gibt es bisher nur wenig Berührungspunkte, eher wird immer wieder auf eine Distanz und in diesem Kontext auf Defizite und Differenzen zwischen Frauen und Männern hingewiesen. Anja Tigges schlägt theoretisch und methodisch eine Brücke, die das 'feindliche' Verhältnis zwischen Geschlechter- und Technikforschung konstruktiv wendet. Sie stellt dem Selbstverständnis einer geschlechtsneutralen Technik die soziologische Konzeption einer sozialgenetisch hervorgebrachten Technik gegenüber, in der auch das Geschlechterverhältnis eingeschrieben ist.



Dr. Anja Tigges ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Universität Dortmund.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Erkenntnisinteresse und Aufbau der Arbeit10
2 Technik und Geschlecht(-erverhältnis)18
3 Geschlecht und Einstellung zu und Nutzung von Computern und digitalen Lehr- und Lernmedien55
4 Methoden und Durchführung der Untersuchung82
5 Studie 1: Studentische Einstellung und Verhalten gegenüber Computern und E- Learning97
6 Studie 2: Entwicklung und Nutzung des grafischen Editors „ DAVE“ des Projekts MuSofT130
7 Studie 3: Entwicklung und Nutzung des Lernmoduls „ Computergenerierte Farbe“ des Projekts SIMBA157
8 Studie 4: Entwicklung und Nutzung des Lernmoduls „ Wellen“ des Projekts physik multimedial181
9 Studie 5: Entwicklung der Lernumgebung und Nutzung eines hybriden Seminars des Projekts Vings207
10 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse230
Tabellenverzeichnis241
Abbildungsverzeichnis242
Literatur243

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