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E-Book

Gesprächsführung mit Eltern

AutorGernot Aich, Michael Behr
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783407631497
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Eine gelingende Kooperation zwischen Elternhaus und Schule erleichtert die schulische Arbeit und steigert die Effektivität. Und gut geführte Elterngespräche sind der erste Schritt zu einer funktionierenden Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Diese praxisnahe Anleitung zur erfolgreichen Planung und Durchführung von Elterngesprächen zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer auch schwierige Situationen bewältigen können. Die Autoren stellen ein bewährtes und wissenschaftlich evaluiertes Konzept zur Durchführung von Elterngesprächen vor, mit dem Lehrkräfte ihre Gesprächsführungskompetenz verbessern können. Sie verdeutlichen, • wie man unproduktive Gesprächsmuster in eine lösungsorientierte Richtung lenkt, • wie man manipulative Gesprächsstrategien aufbricht, • welche Sackgassen und Gesprächsfallen im Elterngespräch zu berücksichtigen sind, • wie man sich als Lehrkraft gegen Angriffe schützt und • wie man die eigene Meinung so vertritt, dass sie auch ankommt. Mit zahlreichen Beispielen und Übungen. Aus dem Inhalt: - Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern - Ziele für den Gesprächsverlauf - Hilfreiche Gesprächsführungskompetenzen - Der konkrete Ablauf des Gesprächs - Die positive Grundeinstellung in der Umsetzung - Bedingungsfreie Wertschätzung von Eltern in der Praxis - Wann gelingt Kommunikation und wann scheitert sie? - Gemeinsame Ziele fixieren und erreichen - Lösungen finden und die Umsetzung aktivieren - Sackgassen in der Gesprächsführung

Prof. Dr. Gernot Aich, ist Professor für Beratung und Entwicklungsförderung im pädagogisch-psychologischen Kontext an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilungsleiter der Abteilung Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention, Forschung und Lehre sind in diesem Bereich angesiedelt. Michael Behr, Dr. phil. habil., ist Professor für Pädagogische Psychologie und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und approbierter Psychotherapeut.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort10
Teil I Elterngespräche erleichternunsere Arbeit14
1. Gesprächsführung mit Eltern – Belastung oder Chance?15
2. Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern (GMG) – Grundlagen und Ziele27
3. Entwicklung und Aufbau des Gmünder Modells zur Gesprächsführung mit Eltern36
4. Der konkrete Ablauf des Gesprächs: Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung im Prozess – Ein Kompass für eine lebendige Verständigung42
Teil II Wahrnehmen: Eltern und sich selbst genau wahrnehmen ist mehr als die halbe Miete56
5. Die richtige Grundeinstellung als Garant für ein gelungenes Elterngespräch57
6. Den Elternteil respektieren, auch wenn es schwierig ist – Bedingungsfreie Wertschätzung als Kernbedingung der Beratungsbeziehung78
7. Authentisch sein – Persönliche Kompetenz zeigen87
8. Ich-Zustände als Landkarte der Gesprächsführung – Kommunikationsverhalten besser verstehen93
TEIL III Klären: Einstellungen, Motive, Konflikte, Ziele118
9. Wann gelingt Kommunikation und wann scheitert sie? – Justierung von ineffektiven Prozessen119
10. Sich in den Elternteil einfühlen – Empathische Reaktionen als Grundlage einer Beratungsbeziehung143
11. Gemeinsame Ziele fixieren und erreichen159
Teil IV Lösen: Im Konsens Lösungen finden168
12. Die eigene Meinung vertreten – Selbsteinbringung der Lehrkraft169
13. Lösungen finden und die Umsetzung aktivieren179
14. Herausforderung 1: Sackgassen in der Gesprächsführung – Merkmale, Mechanismen, Beispiele und Auswege185
15. Herausforderung 2: Umgang mit Beratungsresistenz und Problemblindheit199
16. Herausforderung 3: Unproduktive Kommunikationsmuster – Spiele erkennen und beenden213
17. Gewusst wie! – Der Umgang mit typischen Spielen im Elterngespräch: Das Gmünder Modell im Einsatz237
Literaturverzeichnis266

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