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Gesprochenes Portugiesisch aus sprachpragmatischer Perspektive

AutorBernd Sieberg
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl260 Seiten
ISBN9783823391869
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,40 EUR
Diese Einführung in die Grundprinzipien des gesprochenen Portugiesisch richtet sich an Dozenten, die im Bereich der kontrastiven Sprachforschung und Didaktik des Portugiesischen als Fremdsprache forschen und arbeiten. Auch Lehrer und Studenten gehören zur Zielgruppe dieses Buches. Sie sollten bereits über Grundkenntnisse des Portugiesischen (mindestens A 2) verfügen, um die zahlreichen Textbeispiele zu verstehen. Neben einem klaren methodischen Konzept, das aufzeigt, welche sprachlichen Mittel notwendig sind, um sich auf Portugiesisch unterhalten zu können, wird den Lesern zusätzlich ein umfangreiches Inventar von Redemitteln angeboten.

Professor Dr. Bernd Sieberg lehrt an der Germanistischen Abteilung der Philosophischen Fakultät der Universität Lissabon. Er kam 1984 als DAAD Lektor an diese Universität, an der er inzwischen die Position eines Professor Associado innehat und verschiedene Fächer der germanistischen Linguistik unterrichtet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Danksagung10
Agradecimentos11
Vorworte von Herausgeber und Autor12
1.?Einleitung20
2.?Zur Situation der Gesprochenen-Sprache-Forschung in Portugal und Brasilien34
Benutzte Korpora, Transkriptionen, Abkürzungen und weitere Hinweise50
4.?Theoretisch-methodischer Rahmen der Untersuchung59
5.?Beschreibung im Parameter ‚Rolle‘74
5.1?Sequenzierung der Rede77
5.1.1?Rederechtssignale80
5.1.2?Adjazente Strukturen85
5.1.3?Zusammenfassung86
5.2?Engführung der Orientierungen88
5.2.1?Sprachliche und tonale Zeichen zur Engführung90
5.2.2?Adjazente Strukturen92
5.2.3?Zusammenfassung94
5.3?Aggregative Rezeptionssteuerung94
5.3.1?Operatoren in ‚Operator-Skopus-Strukturen‘96
5.3.2?Tópicos Marcados105
5.3.3?Construções de Clivagem113
5.3.4?Zusammenfassung118
6.?Beschreibung im Parameter ‚Zeit‘121
6.1?Aggregative Strukturierung des Informationsflusses123
6.1.1?Zusammenfassung137
6.2?Einfache Verfahren der Einheitenbildung138
6.2.1?Reaktive139
6.2.2?Zusammenfassung151
6.3?Zeitgewinn zur Überwindung von Pausen und Formulierungsschwierigkeiten153
6.3.1?Überbrückungsphänomene155
6.3.2?Zusammenfassung165
7.?Beschreibung im Parameter ‚Situation‘168
7.1?Verfahren zur Markierung von Direktheit in Redewiedergabe170
7.1.1?Direkte und indirekte Redewiedergabe und die Formen ihres Zusammenspiels172
7.1.2?Zusammenfassung187
8.?Beschreibung im Parameter ‚Code‘190
Informationsübermittlung durch Einbeziehung von Zeichen …191
8.1.1?Nonverbale Mittel und graphostilistische Zeichen zur Emotionalisierung des Diskurses192
8.1.2?Zusammenfassung203
9.?Beschreibung im Parameter ‚Medium‘206
9.1?Bildung von Sprecheinheiten209
9.1.1?Phonische Worte212
9.1.2?Zusammenfassung216
10.?Anwendung der Erkenntnisse für den ‚Portugiesisch als Fremdsprachenunterricht‘217
11.?Schlussbemerkungen225
Bibliographische Hinweise230
Quellen aus dem Internet248
Glossar – Zentrale Begriffe aus der germanistischen GSF und Erklärung auf Portugiesisch255

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