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E-Book

Grafische Visualisierungen bei der Stellenübergabe

Ein Werkzeug zur Externalisierung von implizitem Wissen

AutorJanina Sutter
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl111 Seiten
ISBN9783658114503
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Janina Sutter geht in dieser experimentellen Studie der Frage nach, ob eine grafische Visualisierung zur Weitergabe von implizitem Wissen im Rahmen einer Stellenübergabe geeignet ist. Sie zeigt auf, dass sich die Mind-Map zur Externalisierung von implizitem Wissen besonders eignet, indem sie auf einer kognitiven Ebene das Erinnerungsvermögen anregt und gleichzeitig zur Wissensteilung motiviert. Im Prozess der Stellenübergabe braucht es schließlich eine Kombination von Visualisierungen und mündlichen Erläuterungen, um Wissensempfänger/innen motivational und kognitiv zur Aufnahme von externalisiertem Wissen zu befähigen.



Janina Sutter hat mehrere Jahre Projekte im gestalterischen Umfeld realisiert und betreut. Heute arbeitet sie als Application Manager im Finanzbereich und kümmert sich mehrheitlich um Governance-Aspekte und Prozessoptimierungen.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Management Summary8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis14
1. Einleitung15
1.1 Ausgangssituation und Problemstellung15
1.2 Fragestellung und Zielsetzung16
1.3 Abgrenzung17
1.4 Herangehensweise17
2. Theoretische Grundlagen20
2.1 Wissen20
2.1.1 Definition von Wissen20
2.1.2 Entstehung von Wissen20
2.1.3 Die Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln22
2.1.4 Implizites vs. explizites Wissen24
2.2 Wissensmanagement26
2.2.1 Definition von Wissensmanagement26
2.2.2 Die Bedeutung von Wissensmanagement27
2.2.3 Elemente des Wissensmanagements28
2.2.4 Wissensmanagement nach Probst, Raub & Romhardt30
2.2.5 Wissensmanagement nach Nonaka & Takeuchi32
2.2.6 Wissensmanagement in KMU33
2.3 Wissensteilung35
2.3.1 Allgemeines Vorgehen35
2.3.2 Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Wissenstransfer38
2.3.3 Identifikation des relevanten impliziten Wissens40
2.3.4 Externalisierung des Zielwissens41
2.3.5 Repräsentation und Speicherung des externalisierten Wissens43
2.3.6 Nutzung des relevanten expliziten Wissens44
2.3.7 Bewertung des Wissenstransferprozesses45
2.4 Grafische Visualisierungen als Transfermodell für implizites Wissen47
2.4.1 Definition von Wissensvisualisierung47
2.4.2 Auswirkung von Wissensvisualisierungen auf unser Verständnis48
2.4.3 Gestaltregeln zur erfolgreichen Wissensvisualisierung50
2.4.4 Mapping-Techniken zur Visualisierung von Wissensstrukturen51
2.4.5 Das Mind-Map als Mittel zum Transfer von implizitem Wissen53
3. Methodik57
3.1 Allgemeine Herangehensweise57
3.2 Einzelfallstudie57
3.2.1 Untersuchungsdesign und Forschungsziel57
3.2.2 Untersuchungsmaterialien59
3.2.3 Charakterisierung der Versuchsperson59
3.2.4 Interviewkonstruktion und Datenerhebung60
3.2.5 Datenauswertung61
3.3 Hypothesenbildung62
3.4 Experimentelle Studie63
3.4.1 Untersuchungsdesign und Forschungsziel63
3.4.2 Untersuchungsmaterialien64
3.4.3 Stichprobenkonstruktion64
3.4.4 Fragebogenkonstruktion65
3.4.5 Datenerhebung66
3.4.6 Datenauswertung68
4. Auswertung der Einzelfallstudie70
4.1 Interviewsituation70
4.1.1 Analyse der Interviewsituation70
4.1.2 Interpretation der Interviewsituation70
4.2 Interviewinhalt71
4.2.1 Analyse des Interviewinhalts71
4.2.2 Interpretation des Interviewinhalts73
5. Forschungshypothesen75
5.1 Herleitung der Forschungshypothesen75
5.2 Forschungshypothesen75
5.3 Operationalisierung der Forschungshypothesen76
6. Auswertung der experimentellen Studie78
6.1 Auswertung der Stichprobe78
6.2 Auswertung zu den Erfahrungen der Versuchspersonen79
6.3 Auswertung zu Wissensträger/innen80
6.3.1 Auswertung zu den Gesamteindrücken der Wissensträger/innen (H1 / H2)80
6.3.2 Auswertungen zur kognitiven Barriere (H1)82
6.3.3 Auswertungen zur motivationalen Barriere (H2)86
6.4 Auswertung zu Wissensempfänger/innen88
6.4.1 Auswertungen zu den Gesamteindrücken der Wissensempfänger/innen (H3 / H4)88
6.4.2 Auswertungen zur kognitiven Barriere (H3)90
6.4.3 Auswertungen zur motivationalen Barriere (H4)93
7. Diskussion97
7.1 Beantwortung der Forschungsfrage97
7.2 Reflexion der Grenzen der praktischen Auswertung100
7.2.1 Kritische Würdigung der Einzelfallstudie100
7.2.2 Kritische Würdigung der experimentellen Studie101
7.3 Bedeutung der Forschungsergebnisse für die Praxis102
8. Fazit104
Quellenverzeichnis107

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