Inhaltsverzeichnis | 5 |
Tabellenverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Abkürzungsverzeichnis | 12 |
Einleitung | 14 |
Leitfragen | 15 |
Warum Großbritannien und Deutschland? | 16 |
Forschungsstand | 16 |
Beitrag der Arbeit | 19 |
Forschungsperspektive und Methoden | 20 |
Struktur und Vorgehensweise | 23 |
1 Kultur und Kulturfinanzierung | 26 |
1.1 Begriffe und Grundlagen | 26 |
1.1.1 ‚Kultur’ und ‚Finanzierung’ | 26 |
1.1.2 Finanzierungsarten und Einkommensquellen | 31 |
1.2 Public Funding: Kulturförderung durch die öffentliche Hand | 34 |
1.3 Private Funding: Kultur und der private und dritte Sektor | 40 |
1.4 Zusammenfassung | 44 |
2 Theater und Theaterfinanzierung | 46 |
2.1 Theaterbegriff | 47 |
2.2 Theatersektoren und -typen | 50 |
2.2.1 Großbritannien | 50 |
2.2.2 Deutschland | 54 |
2.2.3 Fazit | 58 |
2.3 Theaterorganisation | 58 |
2.3.1 Großbritannien | 59 |
2.3.2 Deutschland | 62 |
2.3.3 Fazit | 63 |
2.4 Theaterfinanzierung | 64 |
2.4.1 Großbritannien | 65 |
2.4.1.1 Subsidised Theatres: Einnahmen aus öffentlicher Hand | 67 |
2.4.1.2 Einnahmen aus privater Hand | 69 |
2.4.1.3 Ausgaben | 70 |
2.4.1.4 Fazit | 73 |
2.4.2 Deutschland | 73 |
2.4.2.1 Öffentliche Theater | 74 |
2.4.2.2 Privattheater | 79 |
2.4.2.3 Fazit | 80 |
2.4.3 Schlussfolgerungen | 81 |
2. 5 Fallstudien | 83 |
2.5.1 Großbritannien – London | 83 |
2.5.1.1 Subventioniertes, produzierendes Theater: Royal Court Theatre | 84 |
2.5.1.2 Kommerzielles Theater: Richmond Theatre, ATG | 92 |
2.5.1.3 Unabhängiges Theater: Bush Theatre | 96 |
2.5.1.4 Fazit | 101 |
2.5.2 Deutschland – Berlin | 104 |
2.5.2.1 Subventioniertes Theater: Schaubühne | 106 |
2.5.2.2 Kommerzielles Theater: Komödie und Theater am Kurfürstendamm | 115 |
2.5.2.3 Freie Gruppe: Theater 89 | 121 |
2.5.2.4 Fazit | 129 |
2.5.3 Schlussfolgerungen | 131 |
2.6 Zusammenfassung | 134 |
3 Theaterangebot und Qualität | 136 |
3.1 Qualität | 137 |
3.1.1 Technisch-ökonomischer Qualitätsbegriff | 139 |
3.1.2 Künstlerische Qualität | 144 |
3.1.3 Arbeitsdefinition für den deutsch-britischen Theatervergleich | 148 |
3.2 Indikatoren für ‚gutes’ Theaterangebot | 152 |
3.2.1 Größe und Produktivität des Theatersektors | 153 |
3.2.1.1 Zahl der Theater | 153 |
3.2.1.2 Sitzplatzkapazitäten | 156 |
3.2.1.3 Produktivität der Theater | 157 |
3.2.1.4 Fazit | 159 |
3.2.2 Verbreitung und regionale Verteilung | 159 |
3.2.2.1 Großbritannien | 160 |
3.2.2.2 Deutschland | 162 |
3.2.2.3 Fazit | 165 |
3.2.3 Vielfalt | 165 |
3.2.3.1 ‚Previous Research’ | 166 |
3.2.3.2 Spartenvielfalt in Deutschland und Großbritannien | 171 |
3.2.3.3 Autorenvielfalt in Deutschland | 179 |
3.2.3.4 Fazit | 183 |
3.2.4 Innovativität | 184 |
3.2.4.1 Definitionen von Innovation | 185 |
3.2.4.2 Neuinszenierungen – „new productions“ | 188 |
3.2.4.3 Adaptionen – „adaptations“ | 194 |
3.2.4.4 Erstaufführungen – „translations“ | 196 |
3.2.4.5 Uraufführungen – „new work“/„new writing“ | 198 |
3.2.4.6 Fazit | 205 |
3.2.5 Schlussfolgerungen | 206 |
3.3 Theaterpreise als Indikator für künstlerische Qualität | 207 |
3.3.1 Britische Theaterpreise | 211 |
3.3.1.1 Laurence Olivier Awards | 212 |
3.3.1.2 Evening Standard Theatre Awards | 215 |
3.3.1.3 Critics’ Circle Theatre Awards | 218 |
3.3.1.4 Theatregoers’ Choice Awards | 219 |
3.3.1.5 TMA Theatre Awards | 221 |
3.3.1.6 Fazit | 223 |
3.3.2 Deutsche Theaterpreise | 226 |
3.3.2.1 Autorenumfragen: „Theater heute“ | 228 |
3.3.2.2 Autorenumfragen: „Die deutsche Bühne“ | 231 |
3.3.2.3 Theaterpreis Faust | 233 |
3.3.2.4 Theatertreffen Berlin | 237 |
3.3.2.5 Berliner Theaterpreise | 243 |
3.3.2.6 Fazit | 245 |
3.3.3 Theaterpreise, künstlerische Qualität und Subventionen | 247 |
3.4 Die Bewertung von Qualität in Theaterkritiken | 255 |
3.4.1 Samuel Beckett, Krapp’s Last Tape im Royal Court, London | 260 |
3.4.1.1 Britische Rezensionen | 260 |
3.4.1.2 Deutsche Rezensionen | 266 |
3.4.1.3 Fazit | 270 |
3.4.2 Sarah Kane, Zerbombt (Blasted) an der Schaubühne, Berlin | 271 |
3.4.2.1 Deutsche Rezensionen | 272 |
3.4.2.2 Britische Reaktionen auf das Londoner Schaubühnen-Gastspiel | 275 |
3.4.2.3 Deutsche Reaktionen auf das Londoner Schaubühnen-Gastspiel | 277 |
3.4.3 Kommerzielles Theater | 278 |
3.4.3.1 Britische Rezensionen von Londoner ATG-Theater-Aufführungen | 278 |
3.4.3.2 Deutsche Rezensionen von Aufführungen der Ku’damm-Theater | 280 |
3.4.4 Schlussfolgerungen | 286 |
Zusammenfassung und Ausblick | 287 |
Bibliographie | 297 |
Webseiten | 318 |
Interviewpartner für die Fallstudientheater | 319 |
Weitere Interviewpartner | 320 |