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Handbuch Armut und Soziale Ausgrenzung

AutorErnst-Ulrich Huster, Hildegard Mogge-Grotjahn, Jürgen Boeckh
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl623 Seiten
ISBN9783531909066
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Armut ist nicht nur ein statistisches, sondern ein umfassendes gesellschaftliches Phänomen. In diesem Handbuch werden die wichtigen Dimensionen von Armut in der modernen Gesellschaft abgeschritten.

Dr. Ernst-Ulrich Huster, Professor für Politikwissenschaft, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum, und Privatdozent an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.
Dr. Jürgen Boeckh, Professor für Politikwissenschaft, Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.
Dr. Hildegard Mogge-Grotjahn, Professorin für Soziologie, Evangelische Fachhochule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum.

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Leseprobe
Armut und soziale Ausgrenzung. Ein multidisziplinäres Forschungsfeld (S. 13)

Ernst-Ulrich Huster, Jürgen Boeckh und Hildegard Mogge-Grotjahn

1 Armut und soziale Ausgrenzung: Wahrnehmen und Handeln

„Denn Arme habt ihr allezeit bei euch (…)", so heißt es schon im Neuen Testament (Mt 26,11). Armut ist ganz offensichtlich eine die verschiedensten gesellschaftlichen Formationen überdauernde – quasi ‚zeitlose’ – Tatsache, andererseits aber weist die Geschichte zahlreiche Versuche auf, Armut zu überwinden. Armut gehört zur Menschheitsgeschichte und hat selber eine Geschichte, sie hat unterschiedliche Erscheinungsformen und fordert zu immer neuen Versuchen heraus, gesellschaftliche Phänomene in Theorien zu fassen.

Nicht zuletzt bringt Armut soziale Akteure hervor, die private wie öffentliche Ressourcen, Strategien und Perspektiven zu ihrer Überwindung mobilisieren bzw. entwickeln wollen – vom kleinen Wirkungskreis des Einzelnen bis hin zu weltweiten Interventionen. Armut und soziale Ausgrenzung sind begriffsgeschichtlich und inhaltlich nicht gleich zu setzen. Armut ist der ältere Begriff.

Er hat in allen philosophischen und religiösen Traditionen, Theorien und deren Geschichte einen wesentlichen Stellenwert und ist in moderne Gesellschaftsanalysen, politisches Handlungswissen und öffentliche Diskurse eingegangen. Der Begriff soziale Ausgrenzung ist neueren Datums. Er ist in Deutschland und anderen Mitgliedstaaten über die Aktivitäten der Europäischen Union im Rahmen ihrer Armutspolitik verbreitet und letztlich zum Standard geworden. Inzwischen ist er als feststehender Terminus in allen Sprachen der Mitgliedstaaten der EU eingeführt:

social exclusion, exclusion sociale, társadalmi kirekesztodés, exclusión social, wykluzenie spo eczne, exclusão social, sociale uitsluiting, social utestängning, kol ,, exclusione sociale, sotsiaalne tõrjutus, socialine atskirtis, sociala atstumtiba u.a.m.

In das heutige Verständnis von Armut und sozialer Ausgrenzung sind unterschiedliche Theorietraditionen aufgenommen worden – so das im angelsächsischen Sprachraum verbreitete Verständnis von „underclass" und das im französischsprachigen Sprachraum verbreitete Verständnis von „exclusion" (vgl. Kronauer 2002). Sie alle beziehen sich auf historisch je neu akzentuierte soziale Probleme, die neben der Dimension der materiellen Not auch die der sozialen Position der Betroffenen umfasst.

Unterschiede im Erkenntnisinteresse bestanden und bestehen darin, ob eher die dauerhafte soziale Lage der durch Armut Ausgegrenzten, eher die Prozesse und Mechanismen der Ausgrenzung oder eher ihre Akteure hervorgehoben werden. Ein enges Verständnis von Armut bezeichnet in erster Linie die besonderen Merkmale und Folgen von durch Armut gekennzeichneten Lebenslagen, doch ein weiter entwickeltes, komplexeres Armutsverständnis erfasst auch den Prozess der Entstehung benachteiligender Lebenslagen und ist deshalb weitgehend synonym mit dem Begriff der sozialen Ausgrenzung.

Dieser geht von dem Prozess der Ausgrenzung aus und weist auf die beteiligten Akteure hin: diejenigen, die ausgegrenzt werden, aber auch diejenigen, die soziale Ausgrenzung bewirken. Der Terminus soziale Ausgrenzung ist somit deutlicher als Armut politisch akzentuiert, ebenso wie der Gegenbegriff der sozialen Eingrenzung. Aber auch der Ausgrenzungsbegriff bezieht die beharrenden Momente und die gesamte Lebenslage, die als ausgegrenzt definiert ist, in die Analyse mit ein. Der Titel und die Beiträge des Handbuches greifen die unterschiedlichen Begriffs- und Theorietraditionen auf und versuchen, trotz des weitgehend synonymen Gebrauchs der Begriffe, die Spannung der unterschiedlichen Theorietraditionen und Akzentuierungen für die Auseinandersetzung mit den Ursachen, Strukturen, Prozessen und Akteuren von Armut und sozialer Ausgrenzung fruchtbar zu machen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort10
Kapitel I Einleitung12
Armut und soziale Ausgrenzung Ein multidisziplinäres Forschungsfeld13
1 Armut und soziale Ausgrenzung: Wahrnehmen und Handeln13
2 Theorien der Armut16
3 Geschichte der Armut21
4 Gesellschaftliche Prozesse und individuelle Lebenslagen23
5 Bewältigungsstrategien bei Armut29
6 Literatur35
Kapitel II Theorien der Armut37
Gesellschaftliche Ein- und Ausgrenzung Der soziologische Diskurs39
1 Einleitung40
2 Theorien sozialer Ungleichheit41
3 Lebenslagen und Milieus46
4 Ausblick: Prekariat und Exklusion49
5 Literatur51
Ungleichheit und Armut als Movens von Wachstum und Wohlstand?54
1 Verteilungsungleichgewichte: Bedrohung sozialer und ökonomischer Entwicklungen55
2 Liberale Wirtschaftstheorie und sozialer Ausgleich58
3 Wachstum und Entwicklung des armen Südens68
4 Literatur70
Soziale Eingrenzung als sozialstaatliches Ziel Der sozialpolitische Diskurs72
1 Die Herausbildung und Entmischung von Strukturelementen des Staates als Sozialstaat im 19. Jahrhundert73
2 Theorien des Sozialstaates78
3 Inklusion durch Exklusion oder Exklusion durch Inklusion?82
4 Entgrenzung des Sozialstaates: Europäisierung und Globalisierung87
5 Inklusion durch Inklusion!90
6 Literatur92
Das Maß der Armut: Armutsgrenzen im sozialstaatlichen Kontext Der sozialstatistische Diskurs94
1 Armutsgrenzen und Methoden zu ihrer Bestimmung95
2 Die Entwicklung von Sozialhilfebedürftigkeit und Einkommensarmut in Deutschland – ein Überblick109
3 Weiterführende Überlegungen114
4 Literatur115
Dynamik von Armut118
1 Die neuere dynamische Armutsforschung118
2 Dynamische Elemente in der älteren Armutsforschung123
3 Armutskarrieren: Vom „Teufelskreis der Armut“ zur Kontingenz individueller Armutsverläufe125
4 Armutserklärung: Klasse oder Lebenslauf?126
5 Fazit: Verzeitlichung und Entgrenzung von Armut in der Risikogesellschaft129
6 Literatur131
International vergleichende Armutsforschung133
1 Methodische Überlegungen133
2 Fragestellungen137
3 Armutsberichterstattung in der Europäischen Union141
4 Ausblick148
5 Literatur148
Der Wert der Armut Der sozialethische Diskurs151
1 Biblische Perspektiven zum Thema Armut152
2 Sozialethische Perspektiven zum Umgang mit Armut156
3 Resümee163
4 Literatur164
„Denn Armut ist ein Glanz aus Innen...“ Armut und Kunst166
1 Armut und Reichtum: Gegenstand und Rahmenbedingung von Kunst167
2 Ästhetik: Lehre vom Schönen und vom Wahren – aber was ist schön und was ist wahr?168
3 Ästhetische Transformation von Armut – ein systematischer Abriss170
4 Froh zu sein bedarf es wenig, ...176
5 Ästhetischer Erkenntnisgewinn178
6 Literaturverzeichnis179
‚Freiwillige Armut’ Zum Zusammenhang von Askese und Besitzlosigkeit180
I.180
II.183
III.191
Literatur193
Die Entwicklung des Rechts der Armut zum modernen Recht der Existenzsicherung195
1 Rechtshistorische Bemerkungen zur Scheidung von Arm und Reich in Deutschland195
2 Armut und Recht in der Bundesrepublik Deutschland: vom Rechtsanspruch auf Sozialhilfe zur Existenzsicherung auf bescheidenem Niveau.202
3 Aktuelle Organisation des Existenzsicherungsrechts im SGB II und SGB XII209
4 Statt eines Fazits: Die Bedeutung des Existenzsicherungsrechts für die Rechtsordnung215
5 Literatur216
Kapitel III Geschichte der Armut und sozialen Ausgrenzung219
Geschichte der Armut im abendländischen Kulturkreis221
1 Spätantikes Erbe222
2 Mittelalter225
3 Die Marginalisierung der „unwürdigen“ Armut in der Frühen Neuzeit229
4 Pauperismus in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts237
5 Offene Fragen der Forschung239
6 Literatur240
Von der mittelalterlichen Armenfürsorge zu den Anfängen der Sozialstaatlichkeit243
1 Bettelordnungen in deutschen Städten244
2 Armut im Frühkapitalismus246
3 Freie und kommunale Armenfürsorge im Übergang zum Industriestaat Deutschland249
4 Trennung von Armen- und Arbeiterpolitik252
5 Konsolidierung und Ausbau der Armutspolitik in der Weimarer Republik254
6 NS-Staat258
7 Die Sozialreform in der Bundesrepublik Deutschland258
8 Arbeiten und Essen260
9 Literatur261
Kapitel IV Armut und soziale Ausgrenzung: Gesellschaftliche Prozesse und Lebenslagen264
Arbeit: Mit Erwerbsarbeit in die Armut oder aus der Armut?265
1 Individueller und gesellschaftlicher Stellenwert von Erwerbsarbeit und Armut266
2 Definition und empirisches Ausmaß267
3 Lebenslagen bei Niedrigeinkommen, Arbeitslosigkeit und Armut271
4 Beschreibung und Bewertung politischer Gegenmaßnahmen272
5 Resümee und politische Implikationen278
6 Literatur279
Einkommen und soziale Ausgrenzung282
1 Zum systematischen Stellenwert von Einkommen und Vermögen283
2 Instrumente der Einkommens- und Umverteilungspolitik in Deutschland284
3 Verteilung in Deutschland: Prozesse und Ergebnisse287
4 Die Mindestsicherungssysteme in Deutschland292
5 Ausblick: Das Grundeinkommen als Weg aus der Armutsfalle?297
6 Literatur299
Bildungsarmut und die soziale „Vererbung“ von Ungleichheiten301
1 Einleitung301
2 Warum Bildung heute im Unterschied zu früher entscheidender für Armut und Reichtum ist – ein historischer Rückblick auf „ Bildung“302
3 Pierre Bourdieu: Theorie vom kulturellen Kapital305
4 Der lange Abschied vom Mythos der angeborenen Intelligenz – Gehirnforschung und Begabung310
5 Das deutsche Schulsystem und die PISA-Studie: Empirische Bestätigung ungleicher Bildungschancen312
6 Ausblick: Wege aus der Bildungsbenachteiligung – Inklusion benachteiligter Kinder316
7 Literatur318
Gesundheit und soziale Lebenslage320
1 Gesundheit und Krankheit: Der Wirkungszusammenhang von sozialer Lage und gesundheitlichen Risiken320
2 Armut: Zunehmende gesundheitliche Problem für Kinder und Jugendliche322
3 Einflussfaktoren auf die Gesundheit infolge der sozialen Ungleichheit324
4 Armut in der Kindheit: Schlechte Gesundheit im Erwachsenalter330
5 Konsequenzen: Ansätze und Ziele für Interventionen331
6 Literatur332
Wohnen und Quartier: Ursachen sozialräumlicher Segregation335
1 Begriffliche Klärungen: Ausgrenzung und Segregation335
2 Das Menetekel: Die proletarischen Viertel337
3 Quartierseffekte338
4 Segregation und sozialräumliche Polarisierung341
5 Das Programm Soziale Stadt346
6 Politisches Handeln347
7 Literatur348
Geschlecht: Wege in die und aus der Armut350
1 Einleitung351
2 Bildung352
3 Erwerbsarbeit und Einkommen354
4 Armutslagen und soziale Sicherung356
5 Gesundheit357
6 Fazit und Ausblick359
7 Literatur360
Migration und soziale Ausgrenzung362
1 Migration: Begriffsdefinitionen und Erklärungsmodelle363
2 Migration: Historischer Regelfall in Deutschland und Europa365
3 Lebenslagen von Migrantinnen und Migranten in Deutschland369
4 Ausblick375
5 Literatur378
Armut im Familienkontext381
1 Einleitung381
2 Strukturbedingungen von Armut bei Familien und Kindern382
3 Armut im Familienkontext zwischen Familie, Gesellschaft, Markt und Staat394
4 Ausblick und offene Fragen397
5 Literatur398
Zwischen selbstbestimmter sozialer Teilhabe und fürsorglicher Ausgrenzung Lebenslagen und Lebensbedingungen von Menschen, die wir behindert nennen400
1 Vom lebensunwerten Leben zum gleichberechtigten Bürger – Zum Wandel des Behinderungsverständnisses in nationaler und internationaler Behindertenpolitik401
2 Paternalistische Fürsorge und soziale Ausgrenzung – Über Beharrlichkeiten in der Sozialpolitik und ihre behindertenpolitischen Konsequenzen405
3 Sonderpädagogik als besondere Pädagogik für besondere Menschen411
4 Fazit und Ausblick414
5 Literatur415
Kapitel V Bewältigungsstrategien bei Armut und sozialer Ausgrenzung418
Prekäre Lebenslagen und Krisen Strategien zur individuellen Bewältigung419
1 Einleitung420
2 Die Entstehung der Stress- und Krisenforschung420
3 Psychologische Stress- und Krisentheorien422
4 Bewältigungsverhalten428
5 Resilienz430
6 Literatur435
Bewegung und Körperlichkeit als Risiko und Chance438
1 Ausgangslage439
2 Die Bedeutung von Bewegung und Körperlichkeit für die Entwicklung des Kindes440
3 Bewegung und Körperlichkeit als Grundkategorien menschlichen Lernens und Seins441
4 Die Bedeutung des Selbstkonzepts442
5 Entwicklung und Veränderung des Selbstkonzepts448
6 Der Körper als Fundament ‚gesunder’ Entwicklung449
7 Literatur454
Armut in Ästhetisch-kultureller Bildung455
1 Armutsforschung und Ästhetisch-kulturelle Bildung455
2 Ästhetische Erfahrung457
3 Beispiel: Ästhetische Praxis als Erfahrung von Armut459
4 Mandatorisches Wahrnehmbar-Machen am Beispiel Obdachlosigkeit461
5 Sozioästhetische Wirkungsforschung463
6 Sozioästhetische Fragen an ‚Kultur‚465
7 Literatur466
E-exclusion oder E-inclusion?470
1 Digitale Spaltung in der Wissensgesellschaft470
2 Digitale Ungleichheiten471
3 Medienkompetenz und Medienpädagogik475
4 Inklusion und E-inclusion479
5 Literatur480
Kinderarmut und familienbezogene soziale Dienstleistungen483
1 Was meint Armut bei Kindern?484
2 Was heißt familienbezogene soziale Dienstleistungen?486
3 Soziale Dienstleistungen für (arme) Kinder und deren Familien489
4 Soziale Gegensteuerung durch kindbezogene Armutsprävention498
5 Literatur499
Soziale Sicherung und Arbeitsförderung bei Armut durch Arbeitslosigkeit501
1 Zur Armutsfestigkeit der sozialen Sicherung bei Arbeitslosigkeit502
2 Soziale Absicherung von Arbeitslosen als Armutsfalle?508
3 Überwindung von Langzeitarbeitslosigkeit durch Qualifizierung und Beschäftigung – Auswirkungen der Arbeitsmarktpolitik511
4 Literatur520
Armutspolitik der Europäischen Union523
1 Armut im Raum der Europäischen Union524
2 National dominierende sozialpolitische Leitbilder527
3 Armutspolitik im europäischen Integrationsprozess531
4 Handlungsfelder EU-europäischer Armutspolitik532
5 Herausforderungen und Perspektiven538
6 Literatur539
Wer ändert was – Was ändert wen? Verändernde Praxis als Herausforderung für Hochschulausbildung und berufliches Handeln541
1 Änderungswissen zur Armutsbekämpfung: Kontrovers, historisch und disziplinär differenziert541
2 Analytische Zusammenfassung: Änderungswissen kontextgebunden und fragmentiert549
3 Perspektiven für Hochschulausbildung und berufliches Handeln553
4 Literatur556
Zivilgesellschaft und soziale Ausgrenzung558
1 Zivilgesellschaft – die zentralen Diskurse558
2 Zivilgesellschaft überwindet Ausgrenzung: Ausbau Sozialen Kapitals, Gestaltung des Welfare- Mix, Bürgerschaftliches Engagement566
3 Grenzen zivilgesellschaftlichen Handelns569
4 Der Staat als Garant für funktionierende Rahmenbedingungen der Zivilgesellschaft571
5 Offene Fragen, Perspektiven572
6 Literatur575
Armut und Öffentlichkeit577
1 Grundlagen578
2 Armutsbilder579
3 Armut als Thema in den Medien581
4 Mediennutzung unter sozialer Perspektive584
5 Öffentlichkeitsarbeit als strategisches Instrument585
6 Perspektiven586
7 Literatur587
Armut als globale Herausforderung589
1 Zum Begriff der Armut im globalen Kontext590
2 Armutstrends weltweit591
3 Erklärungsansätze für die Ursachen der Armut593
4 Staatliche Ansätze zur Bekämpfung der weltweiten Armut595
5 Zivilgesellschaftliche Ansätze zur Bekämpfung von Armut599
6 Eine Chance für die Armutsbekämpfung?603
7 Literatur603
Über die Autorinnen und Autoren605
Personenregister611
Sachregister615

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