Sie sind hier
E-Book

Handbuch für den Vorstand

VerlagFacultas / Maudrich
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl Seiten
ISBN9783990306390
FSK1
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis210,99 EUR
Das neue 'Handbuch für den Vorstand' bereitet in 49 Beiträgen die wesentlichen Aspekte des Vorstandsamts auf. Vier große Themenfelder werden behandelt: • die zentrale Position des Vorstands in der Aktiengesellschaft als Leitungsorgan • die Aufgaben des Vorstands aus Leitung und Geschäftsführung • das Vorstandsmandat: Rechte und Pflichten der einzelnen Vorstandsmitglieder aus dem Organ- und freien Dienstverhältnis zur Gesellschaft - gesetzliche Vorgaben und individuelle kautelarjuristische Ausgestaltung • die Sorgfaltspflicht und die organschaftliche Treuepflicht der Vorstandsmitglieder sowie die damit verbundene Verantwortlichkeit - Wirkung der Geschäftsordnung und einer Geschäftsverteilung auf die Verantwortung

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Autorenverzeichnis


Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss, LL.M. (Florenz)
Frau Univ.-Prof. Susanne Kalss ist Professorin an der Wirtschaftsuniversität. Zuvor war sie von 2000 bis 2003 Professorin für Privatrecht an der Universität Klagenfurt. Seit 2003 ist sie am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. 2000 erhielt sie den START-Preis des FWF für ein Forschungsprojekt über Kapitalgesellschaften. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Gesellschafts-, Kapitalmarkt und Stiftungsrecht. Seit mehreren Jahren veranstaltet sie den Österreichischen Aufsichtsratstag sowie den Familienunternehmertag. Sie ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen, etwa des „Österreichischen Gesellschaftsrechts“, „Handbuch des Familienunternehmens“ und „Kapitalmarktrecht“, und Herausgeberin der Zeitschrift „Der Gesellschafter (GesRZ)“ und Mitglied des Herausgeberbeirats mehrerer in- und ausländischer Zeitschriften.
susanne.kalss@wu.ac.at; www.wu.ac.at/privatrecht
RA Dr. Stephan Frotz
Herr Dr. Stephan Frotz ist Partner bei Frotz Riedl Rechtsanwälte und seit vielen Jahren im Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht tätig, einerseits beratend und andererseits in Aufsichtsrats- und Stiftungsvorstandsfunktionen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, etwa Frotz/Kaufmann, Praxiskommentar Grenzüberschreitende Verschmelzungen, Vortragender, insbesondere zur Vorstands-, Geschäftsführer- und Aufsichtsratshaftung, und Lehrbeauftragter an der WU Wien sowie an anderen Bildungseinrichtungen.
s.frotz@frra.at; www.frra.at
RA Dr. Paul Schörghofer, LL.M. (Harvard)
Herr Dr. Paul Schörghofer ist Partner bei Frotz Riedl Rechtsanwälte. Seine schwerpunktmäßige Tätigkeit liegt in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Umgründungsrecht und Mergers & Acquisitions. Er berät insbesondere regelmäßig Banken und Versicherungen an der Schnittstelle von Gesellschafts- und Aufsichtsrecht. Er ist auch Autor zahlreicher Fachpublikationen, Fachvortragender, insbesondere zur Geschäftsführerhaftung sowie zum Bankgesellschafts- und Personengesellschaftsrecht, und Lehrbeauftragter an der WU Wien.
p.schoerghofer@frra.at; www.frra.at
RA Dr. Marie-Agnes Arlt, LL.M. (NYU)
Frau Dr. Marie-Agnes Arlt, Rechtsanwältin und Wirtschaftsmediatorin, war von 2001 bis 2003 als Forschungsassistentin an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Sie absolvierte ein post-graduate Studium an der New York University im Bereich Corporate Law. Seit 2007 ist Dr. Arlt in Österreich zugelassene Rechtsanwältin. 2016 wurde sie Mitgründerin von a2o.legal – eine Kooperation selbständiger Rechtsanwälte – und gründete auch arlt.solutions im Bereich Wirtschaftsmediation und Corporate Conflict Management. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Stiftungsrecht sowie Prozessführung, Strategieberatung und Wirtschaftmediation.
Sie ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen sowie Lehrbeauftragte in Wien und hält regelmäßig Fachvorträge.
arlt@a2o.legal; www.a2o.legal
arlt@arlt.solutions; www.arlt.solutions
RA Dr. Nikolaus Arnold
Herr Dr. Nikolaus Arnold ist Rechtsanwalt in Wien und geschäftsführender Gesellschafter der ARNOLD Rechtsanwälte GmbH (www.arnold.biz). Die Haupttätigkeitsgebiete von Dr. Arnold liegen in den Bereichen des Wirtschafts-, Gesellschafts- und Abgabenrechts. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, insbesondere auch eines Kommentars zum Privatstiftungsgesetz (www.privatstiftung.info), einer systematischen Kommentierung zum Stiftungssteuerrecht (www.stiftungssteuerrecht.info) und zahlreicher weiterer Publikationen zu stiftungs-, gesellschafts- und abgabenrechtlichen Themen. Dr. Arnold ist Mitherausgeber der GesRZ („Der Gesellschafter“) und Mitglied des Redaktionsbeirats von Aufsichtsrat aktuell.
office@arnold.biz; www.arnold.biz
Dr. Philip Aumüllner, LL.M. (Michigan)
Herr Philip Aumüllner studierte Rechtswissenschaften in Wien, Bologna (I) und Ann Arbor (USA). Er war Mitarbeiter am Institut für Privatrecht der Universität Wien und in mehreren nationalen und internationalen Anwaltskanzleien tätig; zuletzt als Anwalt bei Binder Grösswang im Bereich M&A/Gesellschaftsrecht. Im Rahmen eines Forschungsauftrags der Heinrich Hardegg’schen Stiftung setzte er sich zudem eingehend mit dem LobbyG auseinander. Für seine Arbeiten wurde er ua mit dem Walther Kästner- und dem Theodor Körner-Preis ausgezeichnet. Seit 2014 ist er für die Industriellenvereinigung tätig und zeichnet dort für die strategische Ausrichtung der Rechtspolitik verantwortlich. Daneben ist er Vortragender in den Studiengängen Business Administration und International Wine Business an der FH Krems.
p.aumuellner@iv-net.at; www.iv-net.at
Univ.-Prof. Dr. Anne d’Arcy
Frau Prof. Dr. Anne d ’Arcy leitet seit Juni 2010 das Institut für Corporate Governance der Wirtschaftsuniversität Wien. Davor war sie für 4 Jahr Professorin für Externes Rechnungswesen an der Universite de Lausanne, HEC. Von 2001 bis 2006 war sie bei der Deutsche Bank AG als Head of European Accounting & Disclosure Regulation tätig. Nach ihrer Promotion an der Goethe-Universität im Bereich International Accounting in Frankfurt am Main begann sie ihre Karriere im Bereich Listing bei der Deutsche Börse AG. Sie wirkt als Mitglied zahlreicher Gremien, unter anderem im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Instituts für Interne Revision, der Eidgenössischen Elektrizitätskommission, der Schweizer Regulierungsbehörde im Elektrizitätsbereich, als Leiterin des Arbeitskreises Externe und Interne Überwachung der Unternehmung der Schmalenbach- Gesellschaft sowie als Mitglied des Österreichischen Arbeitskreis Corporate Governance. Ihre Forschung beschäftigt sich mit der Effektivität interner Kontrollsysteme, Effektivität von Corporate Governance-Maßnahmen und kapitalmarktorientiertes Rechnungswesen.
anne.darcy@wu.ac.at; www.wu.ac.at/icg/
RA MMag. Dr. Christoph Diregger
Herr MMag. Dr. Christoph Diregger ist seit 2010 Partner der Doralt Seist Csoklich Rechtsanwalts-Partnerschaft und als Rechtsanwalt seit 2007 bei der Rechtsanwaltskammer Wien zugelassen. Davor war Christoph Diregger fünf Jahre Universitätsassistent an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie zwei Jahre Leiter der Geschäftsstelle der Übernahmekommission. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien sowie Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Christoph Diregger ist Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien, Vortragender der Anwaltsakademie für Umgründungs-, Aktien- und Kapitalmarktrecht sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen.
diregger@dsc.at; www.dsc.at
RA MMag. Dr. Maria Doralt, MIM (CEMS)
Frau Dr. Maria Doralt ist Rechtsanwältin und Partnerin in der Sozietät DLA Piper. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Beratung von börsennotierten und nicht-notierten Unternehmen in gesellschaftsrechtlichen Fragen; Corporate Governance; M&A Transaktionen und Restrukturierungen. Ihre Erfahrungen in der Beratung von Vorstand und Aufsichtsrat umfassen sowohl die Rechtsfragen, wie auch die wirtschaftlichen Aspekte. Vor ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin war Dr. Maria Doralt bei Goldman Sachs im Investment Banking tätig. Im Rahmen des CEMS Masters hat sie an der WU (Wien), der HEC (Paris) und der LSE (London School of Economics) studiert.
Dr. Maria Doralt ist Aufsichtsratsmitglied in mehreren Gesellschaften.
maria.doralt@dlapiper.com; www.dlapiper.com
em. Univ.-Prof. Dr. Peter Doralt, LL.M. (Harvard)
Herr em. Univ.-Prof. Dr. Peter Doralt hat sich nach seinem Jura- und Dolmetschstudium (Englisch) an der Universität Wien und einem Masterstudium an der Harvard Law School (LL.M.) 1972 an der Universität Wien habilitiert. Seit 1973 war er Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien (Emeritierung 2007), dort baute er die Abteilung für Unternehmensrecht auf. 1990 gründete er das Forschungsinstitut für mittel und osteuropäisches Wirtschaftsrecht (FOWI). Von 2004 bis 2008 war Doralt Vorsitzender der österreichischen Übernahmekommission. Jahrzehnten hindurch hat er das österreichische BMJ bei Gesetzesvorhaben im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts beraten und war als dessen Vertreter in Brüssel etwa an den Arbeiten zur Takeover Richtlinie und zur SE Verordnung beteiligt. Doralt ist Mitherausgeber der „Juristischen Blätter“, Mitherausgeber und Mitautor eines Kommentars zum Aktiengesetz sowie Autor und Herausgeber verschiedener wissenschaftlicher Werke.
Er ist seit über 30 Jahren als Aufsichtsratsmitglied, Schiedsrichter und Gutachter auch in der Praxis tätig.
Univ.-Ass. Georg Durstberger, LL.M. (WU)
Herr Georg Durstberger ist seit 2015 als Universitätsassistent am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien (Lehrstuhl Prof. Kalss) tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Gesellschafts- und...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Bürgerliches Recht - Privatrecht

Haftungsrecht

E-Book Haftungsrecht
Struktur, Prinzipien, Schutzbereich Format: PDF

Die historisch gewachsenen nationalen Haftungsrechte in der EU stehen vor einer unbewältigten doppelten Herausforderung: Zum einen die Anpassung an die (post)industrielle Moderne (Stichworte: Risiken…

Sachenrecht

E-Book Sachenrecht
Band 1: Sachen, Besitz und Rechte an beweglichen Sachen Format: PDF

Das Werk behandelt die Sache, den Besitz und die Rechte an beweglichen Sachen. Das systematische Handbuch wendet sich an Praktiker, Studenten und Wissenschaftler. Zunächst werden die Grundlagen der…

Sachenrecht

E-Book Sachenrecht
Band 1: Sachen, Besitz und Rechte an beweglichen Sachen Format: PDF

Das Werk behandelt die Sache, den Besitz und die Rechte an beweglichen Sachen. Das systematische Handbuch wendet sich an Praktiker, Studenten und Wissenschaftler. Zunächst werden die Grundlagen der…

Humaniora: Medizin - Recht - Geschichte

E-Book Humaniora: Medizin - Recht - Geschichte
Festschrift für Adolf Laufs zum 70. Geburtstag Format: PDF

Die Festschrift für den Nestor des deutschen Arztrechts spiegelt das gesamte Medizinrecht, die deutsche und europäische Rechtsgeschichte und das bürgerliche Recht. Die Autoren entwickeln eine…

Humaniora: Medizin - Recht - Geschichte

E-Book Humaniora: Medizin - Recht - Geschichte
Festschrift für Adolf Laufs zum 70. Geburtstag Format: PDF

Die Festschrift für den Nestor des deutschen Arztrechts spiegelt das gesamte Medizinrecht, die deutsche und europäische Rechtsgeschichte und das bürgerliche Recht. Die Autoren entwickeln eine…

Humaniora: Medizin - Recht - Geschichte

E-Book Humaniora: Medizin - Recht - Geschichte
Festschrift für Adolf Laufs zum 70. Geburtstag Format: PDF

Die Festschrift für den Nestor des deutschen Arztrechts spiegelt das gesamte Medizinrecht, die deutsche und europäische Rechtsgeschichte und das bürgerliche Recht. Die Autoren entwickeln eine…

Humaniora: Medizin - Recht - Geschichte

E-Book Humaniora: Medizin - Recht - Geschichte
Festschrift für Adolf Laufs zum 70. Geburtstag Format: PDF

Die Festschrift für den Nestor des deutschen Arztrechts spiegelt das gesamte Medizinrecht, die deutsche und europäische Rechtsgeschichte und das bürgerliche Recht. Die Autoren entwickeln eine…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...