Inhaltsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? | 5 |
Phonologie in drei Modalitäten: Einleitung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 9 |
I Lautsprache???????????????????????????????????????? | 21 |
1. Segment und Geste in der Lautsprache???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
2. Artikulatorische Evidenz für Silbenstruktur in der Lautsprache???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
3. Die Rolle der Silbe in der Lautsprache???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
4. Fuß und Wort in der Lautsprache?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
5. Intonation in der Lautsprache: Tonale Analyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
6. Intonation in der Lautsprache: Prosodische Struktur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
7. Lautwandel???????????????????????????????????????? | 145 |
8. Acquisition of speech sound?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
9. Ungestörte Lautverarbeitung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
10. Gestörte Lautverarbeitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
II Gebärdensprache?????????????????????????????????????????????????? | 221 |
11. Die Bausteine der Gebärdensprachen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
12. Die Silbe in Gebärdensprachen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
13. Wortakzent und Intonation in Gebärdensprachen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
14. Phonologischer Wandel in Gebärdensprachen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
15. Gebärdenspracherwerb?????????????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
16. Gestörte und ungestörte Verarbeitung von Gebärdensprachen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 322 |
17. Mikrovariation in Gebärdensprachen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 341 |
III Schriftsprache?????????????????????????????????????????????????? | 355 |
18. Buchstabenmerkmal, Buchstabe, Graphem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 357 |
19. Graphematische Silbe?????????????????????????????????????????????????????????????? | 376 |
20. Graphematischer Fuß und graphematisches Wort?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 397 |
21. Interpunktion und Intonation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 418 |
22. Graphematischer Wandel?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
23. Schriftspracherwerb???????????????????????????????????????????????????????????? | 456 |
24. Graphematische Verarbeitung beim Lesen von Wörtern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 475 |
25. Gestörte graphematische Verarbeitung: Alexie und Agraphie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 494 |
26. Graphematische Mikrovariation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 512 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 531 |