Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Kapitel 1: Menschen mit Migrationshintergrund: Daten, Fakten und Perspektiven | 22 |
Stefan Rühl / Christian Babka von Gostomski, Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland: Daten und Fakten | 23 |
Stefan Luft, Einwanderer mit besonderen Integrationsproblemen: Daten, Fakten und Perspektiven | 39 |
Birgit Leyendecker, Zuwanderung, Diversität und Resilienz – eine entwicklungspsychologische Perspektive | 58 |
Mario Peucker, Differenz in der Migrationsgesellschaft – ethnische Diskriminierung und Einstellungen gegenüber Migrant/innen und Minderheiten | 74 |
Kapitel 2: Migration und Bildung: Daten, Fakten und Erklärungen | 90 |
Michael Matzner, Migration und Bildung: Daten und Fakten | 91 |
Cornelia Kristen / Jörg Dollmann, Migration und Schulerfolg: Zur Erklärung ungleicher Bildungsmuster | 103 |
Dietrich Thränhardt / Karin Weiss, »Bildungserfolgreiche« Migrantinnen und Migranten | 119 |
Dietrich Thränhardt, Zum Umgang des Bildungswesens mit Migration und ethnischer Differenz | 130 |
Kapitel 3: Sprache undSprachförderung | 140 |
Hartmut Esser, Sprache und Integration. Eine Zusammenfassung und einige Anmerkungen | 141 |
Heidi Rösch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ): theoretische Hintergründe, Organisationsformen und Lernbereiche, Lehrerbildung | 156 |
Agi Schründer-Lenzen, Diagnose und Förderung der sprachlichen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund | 168 |
Kapitel 4: Kinder und junge Menschen aus Einwandererfamilien in Elementarbereich, Schule und Berufsausbildung | 182 |
Doris Edelmann, Frühe Förderung von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund: Ansätze zwischen Integration, Kompensation und Befähigung | 183 |
Klaudia Schultheis, Die Situation von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund – dargestellt an ausgewählten Aspekten | 197 |
Ursula Neumann / Marika Schwaiger, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I | 210 |
Paul Walter, Gymnasialbesuch und seine Bedingungen bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund | 226 |
Ulrich Schröder, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in Förderschulen | 241 |
Michael Matzner, Junge Menschen aus Einwandererfamilien im Übergang von der Schule in die Berufsausbildung | 253 |
Yasemin Karakas¸og lu / Anna Wojciechowicz, Studierende mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen im Spiegel der aktuellen Datenlage | 274 |
Isabel Sievers, Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt und Differenz | 289 |
Werner Sacher, Elternarbeit mit Migranten | 302 |
Haci-Halil Uslucan, Islam in der Schule: Ängste, Erwartungen und Effekte | 316 |
Kapitel 5: Familien und Kinder aus Einwandererfamilien in der Kinder- und Jugendhilfe | 332 |
Sandra Fendrich / Jens Pothmann / Agathe Wilk, Hilfen zur Erziehung für Einwandererfamilien | 333 |
Veronika Fischer, Eltern- und Familienbildung in der Migrationsgesellschaft | 354 |
Andreas Thimmel, Migration und Jugendarbeit – Konzepte, Diskurse, Praxen | 366 |
Rainer Kilb, (Sozial-)Pädagogische Arbeit mit sozial auffälligen und gewaltbereiten jungen Migrant/innen | 383 |
Autorenverzeichnis | 397 |