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Handbuch Online-Forschung

Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen

VerlagHerbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr2014
ReiheNeue Schriften zur Online-Forschung 12
Seitenanzahl592 Seiten
ISBN9783869621289
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR
Die Online-Forschung ist eine besondere Disziplin: Das Internet ist sowohl Gegenstand als auch hauptsächliches Medium der Forschungen. Durch technische Entwicklungen befindet sich die Online-Forschung zudem im dynamischen Wandel: Die Weiterentwicklung der Analysemethoden, neue Auswertungsinstrumente und die wissenschaftliche Untersuchung des Social Web haben das Forschungsfeld verändert. Das Handbuch Online-Forschung bietet einen gut verständlichen Überblick über die sozialwissenschaftlich motivierte, internetgestützte Datengewinnung und deren Auswertung. In einer kompakten Darstellungsweise wird die gesamte Breite des Feldes sowohl theorie- als auch praxisbezogen bearbeitet und erlaubt einen akademischen und praktischen Überblick. Die Bandbreite der Themen reicht von den Grundlagen der Online-Forschung über Forschung im Social Web - auch im Zusammenhang mit dem Thema Forschungsethik - bis zu Praxisthemen wie Online-Mitarbeiterbefragungen oder die Umsetzung von Befragungen von Kindern. Wesentlich sind die Online-Inhaltsanalyse sowie mobile, standardisierte und repräsentative Online-Befragungen. Der Band beinhaltet aktuelle Themen und Entwicklungen, so z.B. Aspekte des Datenschutzes und Potenziale durch das Social Web, andererseits resümiert das Handbuch die Erträge, die über die Jahre erarbeitet wurden - wie Fragen der Repräsentativität, Panel-Forschung oder den Umgang mit schwierigen Befragtengruppen. Zur Zielgruppe gehören Sozialwissenschaftler, Ökonomen, Psychologen an Fachhochschulen und Universitäten, welche Methoden und Instrumente des Feldes reflektieren und anwenden, genauso wie Mitarbeiter und Projektverantwortliche von Unternehmen und Institutionen, die an der Entwicklung oder Anwendung von Online-Forschung beteiligt sind. Genau diese Interdisziplinarität und Relevanz in akademischer Forschung und Praxis waren auch bei der Zusammensetzung der Autoren ein wichtiges Kriterium.

Martin Welker, PD Dr. habil., war zwischen 2010 bis 2012 Vertretungsprofessor für Journalistik an der Universität Leipzig und ist dort seit 2013 Privatdozent. Monika Taddicken, Dr., arbeitet als Post-doc-Researcher am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg. Jan-Hinrik Schmidt, Dr., ist Senior Researcher für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg. Nikolaus Jackob, Dr., ist seit 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Geschäftsführung) am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und seit 2008 Akademischer Rat.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum3
Inhalt6
Vorwort10
I.Einführung14
Martin Welker15
Normalisierung und Ausdifferenzierung von Online-Forschung?–?eine Einführung15
Monika Taddicken / Martin Welker43
Spezifizierung und Differenzierung derOnline-Forschung?Themen, Methoden und Erstautoren der Fachkonferenz GOR im Zeitverlauf43
II.Grundlagen61
Martin Welker62
Operationalisierung, Messung und Skalierung?–?Spezifika der Online-Forschung62
Thomas Zerback / Marcus Maurer77
Repräsentativität in Online-Befragungen77
Anja S. Göritz105
Online-Panels105
Michael Eble / Marc Ziegele / Pascal Jürgens124
Forschung in geschlossenen Plattformendes Social Web124
III.Erhebungsverfahren151
III.IBefragungen151
Monika Taddicken / Bernad Batinic152
Die standardisierte Online-Befragung152
Kai Kaspar / Nadine Kasten / Timo Gnambs177
Qualitative Online-Befragungen177
Veronika Karnowski / Andreas Fahr195
Die mobile Online-Befragung195
III.IIInhaltsanalysen214
Patrick Rössler / Lena Hautzer / Marco Lünich215
Online-Inhaltsanalyse215
Till Keyling234
Automatisierte Inhaltsanalyse234
Christian Nuernbergk / Julia Neubarth256
Netzwerkanalysen in der sozialwissenschaftlichen Online-Forschung256
Tobias Bürger / Mark Dang-Anh285
Twitter Analytics285
Martin Welker304
Logfile-Analysen: Einsatz und Problemfelder304
IV.Anwendungen327
Gabriele Ritter / Sven Dierks328
Das AGOF-Verfahren?–?Herausforderungen und Weiterentwicklung328
Louisa Klarenberg / Holger GEißler346
Online-Mitarbeiterbefragung346
Florian Alber / Olaf Hofmann364
Kundenbefragung Online364
Susanne König385
Online-Befragungen von Kindern385
Thomas Roessing / Timo Gnambs / Barabara Strassnig403
Online-Experimente403
Frauke Zeller425
Online-Forschung und Big Data425
Klaus Janowitz453
Netnografie453
Patrick Brauckmann / Madeleine Baldauf470
Web-Monitoring als Instrument des Vertriebs470
V.Datenschutz und Ethik485
Almut Pflüger / Heiko Dobel486
Datenschutz in der Online-Forschung486
Nele Heise / Jan-Hinrik Schmidt520
Ethik der Online-Forschung520
VI.Service541
Akteure der Online-Forschung542
Index566
Biografien der Herausgeber und Autoren578
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