Inhalt | 6 |
Vorwort | 11 |
1.?Grundlagen der Schulentwicklung | 13 |
1.1?Zwei Quellen: Implementationsforschung und Einzelschulorientierung | 15 |
1.2Drei-Wege-Modell der Schulentwicklung: Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Personalentwicklung | 18 |
1.3?Schulentwicklung im Systemzusammenhang | 26 |
1.4?Auf dem Wege zur Lernenden Schule | 28 |
1.5?Versuch, Schulentwicklung auf den Begriff zu bringen | 31 |
1.6?Schulentwicklung als Gesamtzusammenhang | 32 |
Literatur | 39 |
2.?Schulentwicklungsprozesse und externe Beratung/Begleitung | 41 |
2.1?Externe Schulentwicklungsberatung und -begleitung | 42 |
2.2?Verbindung aufnehmen – Auftrag klären | 51 |
2.3?Rollenklärungen | 60 |
2.4?Erwartungen klären | 61 |
2.5?Abbruch und Abschluss von Beratungsprozessen | 62 |
2.6?Durchführung von Reviews – Rückschau ein Jahr nach Beendigung des Beratungsprozesses | 67 |
2.7?Abschließende Hinweise zur Kooperation mit externenBerater/innen | 69 |
Literatur | 70 |
3.?Steuergruppen und interne Begleitung | 72 |
3.1?Aufgaben von Steuergruppen | 73 |
3.2?Voraussetzungen und Arbeitsweise | 74 |
3.3?Zustandekommen und Zusammensetzung | 75 |
3.4?Kompetenzen und Mandat | 78 |
3.5?Das Verhältnis der Schulleitung zur Steuergruppe | 81 |
3.6?Startsituation | 83 |
3.7?Externe Begleitung | 84 |
3.8?Qualifizierung | 85 |
3.9?Probleme | 86 |
Literatur | 89 |
4.?Diagnostizieren und Bestandsaufnahme | 91 |
4.1?Schulen sind besondere soziale Organisationen | 91 |
4.2?Zur Bedeutung von Diagnosen in Schulentwicklungsprozessen | 96 |
4.3?Instrumente und Methoden der Datenerhebung | 98 |
4.4?Rollen und Aufgaben der Beteiligten im Rahmen der Diagnose | 106 |
Literatur | 108 |
5.?Ziele klären | 110 |
5.1?Ziele in Schulentwicklungsprozessen | 110 |
5.2?Zielabgleich mit dem Gesamtkollegium – Möglichkeiten und Methoden | 112 |
5.3?Prioritäten setzen | 114 |
Literatur | 116 |
6.?Schulentwicklungskonferenzen | 117 |
6.1?Schulentwicklungskonferenzen zur gemeinsamen Diagnose und Zielklärung | 117 |
6.2?Konferenzen zur Bilanzierung der Schulentwicklungsprozesse | 126 |
Literatur | 127 |
7.?Moderation – Moderieren, Visualisieren, Präsentieren | 128 |
7.1?Was ist Moderation? | 128 |
7.2?Der Moderator bzw. die Moderatorin | 129 |
7.3?Moderationstechniken | 132 |
7.4?Moderation von Großgruppen | 141 |
Literatur | 146 |
8.?Projekte in Teams planen und durchführen | 148 |
8.1?Projekt | 148 |
8.2?Projektmanagement | 150 |
8.3?Teamentwicklung | 168 |
Literatur | 178 |
9.?Mit Konflikten und Widerständen umgehen | 180 |
9.1?Was sind Konflikte? | 181 |
9.2?Relevante Konfliktarten in Schulentwicklungsprozessen | 186 |
9.3?Mögliche Anlässe und Gründe für Konflikte | 190 |
9.4?Mit und nicht gegen den Widerstand | 192 |
9.5?Konflikte – Lösungen und Interventionen | 197 |
9.6?Beraterrolle und Konfliktmanager | 202 |
Literatur | 203 |
10.?Die Rolle der Schulleitung in Schulentwicklungsprozessen | 204 |
10.1?Schlüsselrolle der Schulleitung | 204 |
10.2?Schulleitungshandeln | 205 |
10.3?Wie alles zusammengeführt wird: Konfluente Leitung | 211 |
10.4?Wirksamkeit von Leitung für Schulqualität und Unterrichtsentwicklung | 212 |
10.5?Wirksamkeit von Schulleitung auf Schülerleistungen | 214 |
10.6?Schulleitung ist wie Kuchenbacken – Lehren aus Chicago | 217 |
10.7?Coaching von Schulleitung | 219 |
Literatur | 220 |
11.?Evaluieren | 223 |
11.1?Grundlegendes | 223 |
11.2?Evaluation – eine Arbeitsdefinition | 225 |
11.3?Bestandsaufnahme | 227 |
11.4?Feedback | 229 |
11.5?Formen der Evaluation | 230 |
11.6?Ein Praxisbeispiel zur Evaluation | 232 |
11.7?Ethik und Kultur der Evaluation | 238 |
Literatur | 240 |
12.?Austausch und Teilhabe durch Kollegiale Fallberatung und Supervision | 242 |
12.1?Definitionen und Differenzierungen | 243 |
12.2?Theoriebezüge | 245 |
12.3?Navigation durch die Kollegiale Fallberatung | 247 |
12.4?Einrichtung Kollegialer Fallberatung | 261 |
12.5?Zusammenfassung und Ausblick | 265 |
12.6?Checkliste zur Durchführung einer Kollegialen Fallberatung | 266 |
Literatur | 268 |
13.?Change Management | 272 |
13.1?Grundüberlegungen zum Change Management | 272 |
13.2?Unterrichtsentwicklung als Change Management | 273 |
13.3?Change Management und der personale Faktor | 280 |
Literatur | 283 |
Werkzeuge und Instrumente zur Schulentwicklung | 285 |