Inhaltsverzeichnis | 8 |
Vorbemerkungen. Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung / Karin Bock, Sandra Wesenberg und Wolfgang Schröer | 12 |
Sozialpädagogische und philosophische Zugänge zum Verstehen | 16 |
Verstehen – lebensweltorientiert / Hans Thiersch | 17 |
Das Leid des Anderen verstehen. Versuch einer kleinen Ergänzung zum sozialpädagogischen Verstehen aus der Perspektive von Mitleidstheorien / Herbert E. Colla und Tim Krüger | 34 |
Melancholie des nicht vermittelbaren Lebens. Eine allegorische Interpretation über Fernando Pessoas Pessimismus gegenüber dem Verstehen / Eric Mührel | 41 |
Verstehen und Weisheit. Was es bedeuten könnte, Sozialpädagogik von einem anderen Standpunkt aus zu verstehen / Markus Hundeck | 48 |
Fallverständnisse als Zugang zum sozialpädagogischen Verstehen | 60 |
Vom Theorie-Praxis-Verhältnis zum Fallverstehen und wieder zurück. Auf der Suche nach Kasuistischem, Allgemeinem und Konkretem im Horizont des Alltäglichen / Kathrin Schramm, Mischa Engelbracht und Karin Bock | 61 |
Jugendliche in Krisen zwischen Jugendhilfe und Jugendpsychiatrie. Der schwierige Weg zu einem gemeinsamen interdisziplinären Fallverständnis / Sandra Wesenberg | 78 |
„The New Firm“. Sozialpädagogische Fanarbeit im Zeichen der Ökonomisierung des Fußballsports / Marek Naumann und Michael Rautenberg | 94 |
Generationenbeziehungen. Multigenerationale Perspektiven auf Kindheit in Familien / Rita Braches-Chyrek | 106 |
Bartholomew stört / Sven Werner | 117 |
Verstehen im Kontext intra-, inter-, trans- und multidisziplinärer Zugänge | 134 |
Zum Verhältnis von Sozialpädagogik und Individualpsychologie / Gerd Stecklina | 135 |
„In den kühlen Zeiten begutachten wir sie und in den unruhigen beherrschen sie uns“. Sozialpädagogisches Verstehen im Konflikt von Störern und Gestörten / Georg Cleppien | 149 |
Verstehen lehren – Verstehen lernen, um Verstehen lehren zu verstehen. Ein Essay / Maria Eleonora Karsten | 166 |
Sozialpädagogisches Verstehen sozialdidaktisch denken / Cornelia Wustmann | 176 |
Lebenslanges Lernen als pädagogische Entwicklungstendenz / Rainer Brödel | 182 |
Verstehen im sozialpädagogischen Diskurs zwischen Theorie und Historie | 192 |
Für eine fröhliche Theorie des Verstehens / Michael Winkler | 193 |
Menschenwürde und kosmopolitische Bildung / Micha Brumlik | 212 |
Das „Recht auf Erziehung“ – sozial- und kulturprotestantisch verstehen. Kontextualisierungen zur Geschichte der Kinder- und Jugendhilfe / Wolfgang Schröer | 223 |
Nietzsche, Malwida von Meysenbug und der Kindergarten. Ein ungewöhnlicher Beitrag zur Kindergartengeschichte / Diana Franke-Meyer | 237 |
Historische Zugänge zur Sozialpädagogik in Österreich. Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen / Stephan Sting | 250 |
„zu rechten Bürgern beides der Erde und des Himmels vorzubereiten“. Notizen zu den Anfängen der offenen Jugendarbeit / Hans Gängler | 258 |
Carl Mennicke – die sozialpädagogische Verlegenheit der industriekapitalistischen Moderne / Lothar Böhnisch | 268 |
John Dewey – ein Klassiker der Sozialpädagogik? / Franz-Michael Konrad | 274 |
Die Autorinnen und Autoren | 287 |