Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 9 |
Abkürzungsverzeichnis | 10 |
Kurzfassung | 12 |
Schlüsselbegriffe | 12 |
Abstract | 13 |
1. Einleitung Problemstellung und Ausgangslage | 14 |
1.1 Kurzer Anwendungshinweis | 15 |
1.2 Entstehung der Forschungsfrage | 15 |
1.3 Wer betreut wen? | 16 |
1.4 Die Berufsgruppen | 18 |
1.5 Das Projekt „Kompetent im Umgang mit Demenz“ | 19 |
1.6 Sozialwirtschaftliche Perspektive | 20 |
1.7 Forschungsstand | 21 |
2. Demenz | 24 |
2.1 Was ist Demenz? | 25 |
2.1.1 Stadien der Demenz und Symptome | 25 |
2.1.2 Validation© | 26 |
2.2 Demenz in der mobilen Pflege und die Rahmenbedingungen | 28 |
3. Theorie und Methode | 33 |
3.1 Rekonstruktive Methoden | 33 |
3.2 Die dokumentarische Methode | 34 |
3.3 Die Gruppendiskussion nach Bohnsack | 36 |
3.4 Forschungspraxis und Forschungsdesign der dokumentarischen Methode | 38 |
4. Empirischer Teil – Feldzugang | 40 |
4.1 Feldzugang und Durchführung | 40 |
4.2 Die Rolle der Forscherin | 40 |
4.3 Rekrutierung der TeilnehmerInnen | 41 |
4.4 Durchführung der Gruppendiskussionen | 42 |
4.5 Arbeitsschritte von der Transkription bis zur sequenzielle Analyse | 47 |
4.6 Arbeitsschritte nach der Sequenzanalyse | 51 |
4.7 Transkriptionsregeln und Maskierungen | 52 |
5. Empirischer Teil – Ergebnisse: Orientierungen | 55 |
5.1 Komplexität – Anpassung an die Welt der PmD | 55 |
5.2 Harmonie – Jedes Mittel ist recht | 58 |
5.3 Berufliche Kernprozesse | 61 |
5.4 Zeit ist nicht gleich Zeit | 63 |
5.5 Fortbildung exkludiert | 66 |
5.6 Das Dilemma der Bezugspflege und der Rhythmus | 69 |
5.7 Erinnerung und das Ritual | 72 |
5.8 GegenspielerInnen – Angehörige | 75 |
5.9 Die eigene Angst und die Verwirrung | 77 |
6. Typenbildung – Erfahrungsräume mit Demenz | 81 |
6.1 Entwicklungstypologie: Vom Phantom zur Mutter | 83 |
6.1.1 Das Phantom | 85 |
6.1.2 In Angst | 87 |
6.1.3 Aus dem Schatten treten | 88 |
6.1.4 Die Verwandlung | 91 |
6.1.5 Die Mutter | 92 |
6.2 Entwicklungstypik: Von der Bezugspflege zum Ich | 94 |
6.3 Arbeitsräumliche Typik: Umwandlung der Kernprozesse und der Zeit | 97 |
6.4 Hierarchische Typik: Widerstand und Macht | 100 |
7. Ausblick und mögliche Verwendungsfelder | 103 |
7.1 Angehörigenarbeit – neue Wege der Personalentwicklung | 103 |
7.2 Berufsfelder und Konzepte für die Betreuung von PmD | 105 |
7.3 Achtung – Empathie | 107 |
7.4 Gesellschaftskritische Aspekte – Personen mit Demenz als Ressource | 109 |
7.5 Demenz als Marketingstrategie | 111 |
7.6 Weiterführende Forschungsmöglichkeiten und Schlusswort | 112 |
Literaturverzeichnis | 115 |
Gesetzestexte | 123 |
Anhang | 124 |
Anhang 1: Einladung zur Gruppendiskussion | 124 |
Anhang 2: Themenleitfaden für die Gruppendiskussionen | 126 |
Anhang 3: Verschwiegenheitserklärung für die Assistentin | 126 |
Anhang 4: Einwilligungserklärung der TeilnehmerInnen | 127 |
Anhang 5: Transkript-Dokumente und Angabe der Minuten | 127 |
Anhang 6: Übersicht über die analysierten Passagen | 128 |