Handreichungen und Unterrichtsgestaltung mit der Lernsoftware Oeconimix für Lehrer | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
Abkürzungsverzeichnis | 5 |
Abbildungs- und Screenshotverzeichnis | 7 |
1 Einleitung | 8 |
2 Begriffliche Grundlegungen | 11 |
2.1 Lernen und Handlungskompetenzen | 11 |
2.2 Lerntheoretische Grundlagen | 14 |
2.2.1 Behaviorismus | 14 |
2.2.2 Kognitivismus | 17 |
2.2.3 Konstruktivismus | 18 |
2.2.4 Schlussfolgerungen aus den lerntheoretischen Ansätzen | 20 |
2.3 Medien | 21 |
2.3.1 Allgemeine Definition von Medien | 22 |
2.3.2 Definition neuer Medien | 24 |
2.3.3 Zentrale Eigenschaften neuer Medien und deren Konsequenzen für das Lehren und Lernen | 24 |
2.3.4 Schlussfolgerungen für den Medieneinsatz | 30 |
3 Ökonomische Bildung in allgemeinbildenden Schulen | 31 |
3.1 Bildung | 32 |
3.2 Ökonomische Bildung | 34 |
3.2.1 Gründe für ökonomische Bildung in allgemeinbildenden Schulen | 35 |
3.2.2 Ziele ökonomischer Bildung | 37 |
3.2.3 Stellenwert ökonomischer Bildung in allgemeinbildenden Schulen | 40 |
3.2.4 Integrationsmöglichkeiten ökonomischer Bildung in allgemeinbildenden Schulen | 41 |
3.3 Schlussfolgerungen zum aktuellen Stand der ökonomischen Bildung | 42 |
4 Oeconomix | 44 |
4.1 Computerunterstütztes Lernen mit Lernsoftware | 44 |
4.2 Relevante Kategorien von Lernsoftware | 47 |
4.2.1 Übungs- und Testsoftware (Drill & Practice Software) | 50 |
4.2.2 Tutorielle Systeme bzw. Tutorials | 51 |
4.2.3 Simulationen | 53 |
4.2.4 Elektronische Datenbanken | 55 |
4.2.5 Werkzeuge bzw. Tools | 56 |
4.2.6 Abschließende Betrachtung der vorgestellten Lernsoftwarekategorien | 57 |
4.3 Beschreibung und Einordnung der Lernsoftware Oeconomix | 58 |
4.3.1 Allgemeine Beschreibung von Oeconomix | 58 |
4.3.2 Einordnung von Oeconomix in die Kategorien von Lernsoftware | 60 |
4.4 Abschließende Betrachtung der Lernsoftware Oeconomix | 69 |
5 Handreichungen und Unterrichtsgestaltung mit Oeconomix | 71 |
5.1 Didaktische Kategorien: Grundlage der Handreichungen und der Unterrichtsgestaltung | 71 |
5.2 Exemplarische Einsatzmöglichkeiten von Lernsoftware in ausgewählten Lernformen | 77 |
5.2.1 E-Learning | 78 |
5.2.2 Blended-Learning | 80 |
5.2.3 Schlussfolgerungen aus den exemplarischen Einsatzmöglichkeiten von Lernsoftware für den Einsatz von Oeconomix | 82 |
5.3 Handreichungen für den Einsatz von Oeconomix im Rahmen didaktischer Überlegungen | 82 |
5.3.1 Betrachtung der Bedingungsfelder beim Einsatz von Oeconomix | 83 |
5.3.2 Überlegungen zu den Entscheidungsfeldern beim Einsatz von Oeconmix | 86 |
5.4 Unterrichtsgestaltung mit Oeconomix | 93 |
5.4.1 Vorherrschende Lernvoraussetzungen und Rahmenbedingungen | 93 |
5.4.2 Ausweisung der angestrebten Lernziele und thematische Einordnung der Doppelstunde | 96 |
5.4.3 Verlaufsplanung einer Unterrichtseinheit | 99 |
6 Abschließende Betrachtung und Ausblick | 106 |
Literaturverzeichnis | 111 |