Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Autorenverzeichnis | 8 |
I Grundlagen, Diagnostik und Klassifikation | 10 |
1 Epidemiologische und sozioökonomische Aspekte der Hernienchirurgie | 12 |
1.1 Epidemiologie | 13 |
1.2 Sozioökonomie | 14 |
2 Anatomie der Bauchwand und Leistenregion | 18 |
2.1 Regio inguinalis | 19 |
2.2 Bauchmuskulatur | 19 |
2.3 Rektusscheide | 20 |
2.4 Linea alba | 21 |
2.5 Lig. inguinale (Lig. Pouparti) | 21 |
2.6 Fascia transversalis | 21 |
2.7 Verstärkungszüge und Bänder der Fascia transversalis | 22 |
2.8 Peritoneum | 25 |
2.9 Nerven | 25 |
2.10 Gefäße | 27 |
2.11 Triangel of doom, Triangle of pain | 28 |
2.12 Präperitonealer Raum | 29 |
3 Klassifikationssysteme und Diagnostik der Leisten- und Bauchwandhernien | 30 |
3.1 Klassifikationssysteme | 31 |
3.2 Diagnostik | 33 |
Literatur | 35 |
4 Ursachen der Rezidiventstehung (Risikofaktor Chirurg/Patient) | 36 |
4.1 Risikofaktor Chirurg | 39 |
4.2 Risikofaktor Patient | 44 |
Fazit | 45 |
Literatur | 45 |
II Alloplastische Materialien in der Hernienchirurgie | 48 |
5 Textile Eigenschaften und Charakteristika alloplastischer Materialien | 50 |
5.1 Geschichtlicher Hintergrund | 51 |
5.2 Charakteristika allo plastischer Materialien | 52 |
5.3 Heute verwendete allo plastische Materialien | 54 |
5.4 Neu entwickelte alloplastische Materialien | 58 |
6 Physiologie und Pathophysiologie von Mesh-Implantaten – Gibt es das ideale Netz? | 62 |
6.1 Physiologische Immunregulation der Wundheilung | 63 |
6.2 Wundheilung bei der Implantation von Kunststoff netzen | 64 |
6.3 Fazit | 66 |
6.4 Welche Anforderungen stellen wir an ein ideales Mesh? | 66 |
Literatur | 66 |
7 Meshbezogene Komplikationen | 68 |
7.1 Serome | 69 |
7.2 Infektion | 69 |
7.3 Netz- oder Narbenschrumpfung? | 70 |
7.4 Migration – wandert das Netz? | 72 |
7.5 Adhäsionen und Fisteln | 72 |
7.6 Schädigung des Ductus deferens | 73 |
7.7 Maligne Transformation | 73 |
Fazit | 74 |
Literatur | 75 |
8 Onlay, Inlay, Sublay – Wohin mit dem Netz? | 78 |
8.1 Bezug zur Bruchlücke (Onlay, Inlay, Sublay) | 79 |
8.2 Größe des Netzes | 81 |
8.3 Intraperitoneale Netzplatzierung | 82 |
8.4 Bezug zu anatomischen Strukturen | 82 |
Fazit | 82 |
Literatur | 83 |
III Operationsverfahren und chirurgisches Vorgehen | 84 |
9 Konventionelle OP-Verfahren ohne Mesh (Bassini-Shouldice, Lotheissen-McVay) | 86 |
9.1 Historie | 87 |
9.2 Leistenhernie (Hernia inguinalis) | 87 |
9.3 Femoralhernie (Hernia femoralis) | 94 |
Fazit | 96 |
Literatur | 96 |
10 Konventionelle OP-Verfahren mit Mesh (Lichtenstein, Rives, Stoppa, Rutkow) | 98 |
10.1 Onlaynetzplastik nach Lichtenstein | 99 |
10.2 Inguinale präperitoneale Netzplastik nach Rives | 101 |
10.3 Bilaterale präperitoneale Netzplastik nach Stoppa | 101 |
10.4 Mesh-Plug-Repair nach Rutkow | 102 |
Literatur | 102 |
11 Total extraperitoneale Hernioplastik (TEP) | 104 |
11.1 Voraussetzungen | 105 |
11.2 Indikationen | 106 |
11.3 Kontraindikationen | 106 |
11.4 Operationsvorbereitung | 106 |
11.5 Operationstechnik | 107 |
11.6 Postoperative Mobilisation | 111 |
11.7 Spezifische Methodenprobleme | 111 |
Literatur | 112 |
12 Transabdominelle präperitoneale Hernio plastik (TAPP) – Operationstechnik | 114 |
12.1 OP-Vorbereitung | 115 |
12.2 Patientenlagerung | 115 |
12.3 Instrumentarium | 115 |
12.4 Operatives Vorgehen | 116 |
12.6 Postoperativer Verlauf | 118 |
13 Ergebnisse der Inguinalhernienreparation – Wissen oder Glauben? 13 | 120 |
13.1 »Glauben« in der Inguinalhernienchirurgie | 121 |
13.2 »Wissen« in der Inguinalhernienchirurgie | 122 |
Fazit | 125 |
Literatur | 125 |
14 Konventionelle und spannungsfreie Techniken der Narbenhernienversorgung | 126 |
14.1 Nahttechniken | 127 |
14.2 Indikationen | 128 |
14.3 Retromuskuläre Sublaytechnik | 128 |
15 Ergebnisse der chirurgischen Therapie von Narbenhernien | 132 |
15.1 Hintergrund | 133 |
15.2 Konventionelle Reparation | 134 |
15.3 Netzimplantation | 135 |
Literatur | 138 |
16 Techniken und Ergebnisse zur Versorgung von Anus-praeter-Hernien | 140 |
16.1 Therapie | 141 |
Fazit | 144 |
Literatur | 144 |
17 Vorgehen bei »Problembrüchen« (Skrotalhernien, irreponible/ inkarzerierte Hernien, Riesenhernien) | 146 |
17.1 Skrotalhernien | 147 |
17.2 Inkarzerierte Hernien | 147 |
17.3 Irreponible Hernien und Riesenhernien | 149 |
Literatur | 149 |
IV Perioperatives Vorgehen | 152 |
18 Mobilisation, Belastung, Thromboseprophylaxe, Arbeitsunfähigkeit | 154 |
18.1 Postoperative Mobilisation | 155 |
18.2 Thromboseprophylaxe | 156 |
18.3 Postoperative Belastung | 158 |
18.4 Arbeitsunfähigkeit | 159 |
Literatur | 161 |
Sachverzeichnis | 162 |