Inhaltsverzeichnis | 6 |
Tabellenverzeichnis | 9 |
Vorwort | 10 |
1 Bildungsreform am Übergang von der Universität zum Gymnasium | 13 |
1.1 Fragestellung | 13 |
1.2 Aufbau der Studie | 16 |
1.2.1 Teil I: Der Bologna-Prozess | 17 |
1.2.2 Teil II: Der Hochschulzugang | 25 |
1.2.3 Teil III: Die Herausforderung | 31 |
I Der Bologna-Prozess | 34 |
2 Der Gemeinsame Europäische Hochschulraum | 35 |
2.1 Auf dem Weg zum „Europa des Wissens“ – Funktionsweise, Akteure, Ziele des Bologna-Prozesses | 36 |
2.1.1 Drei Vorläufer | 38 |
2.1.2 Die Bologna-Konferenzen | 41 |
2.2 Akzeptanz und Kritik aus Sicht der ‚betroffenen‘ Partner | 49 |
2.2.1 Die Rolle der European University Association | 50 |
2.2.2 Kritik des europäischen Studierendenverbands | 52 |
2.3 Hintergründe: Bildungspolitik der EU | 53 |
2.3.1 Der Lissabonner Prozess | 54 |
2.3.2 Die Idee eines Europäischen Quali.kationsrahmens | 57 |
2.4 Die Ziele und Themen des Bologna-Prozesses | 59 |
2.4.1 Zentrale Bologna-Anforderungen: zehn Aktionslinien | 59 |
2.4.2 Wissensgesellschaft und Output-Orientierung | 62 |
3 Der Bologna-Prozess in Deutschland | 64 |
3.1 Im Vorfeld von Bologna | 66 |
3.2 Eine Bologna-Inventur | 70 |
3.2.1 Akteure und Governance-Struktur | 71 |
3.2.2 Politische Intentionen und hochschulische Wirklichkeiten | 74 |
3.2.3 Bologna-Rhetorik und ernüchternde Entwicklungen | 106 |
3.3 Paradigmen des Bologna-Prozesses | 109 |
3.3.1 Wissensgesellschaft | 111 |
3.3.2 Output-Orientierung | 114 |
3.4 Resümee | 121 |
II Der Hochschulzugang | 123 |
4 Die Institution des Hochschulzugangs | 124 |
4.1 Selbstverständlichkeiten von Gymnasium und Universität | 127 |
4.1.1 Das Gymnasium – „Standesschule“ oder „Volksschule“? | 130 |
4.1.2 Die Universität – Bildung durch Wissenschaft | 135 |
4.2 Die Suche nach Zielen und Inhalten der Hochschulreife | 142 |
4.2.1 „Vertiefte Allgemeinbildung“ | 145 |
4.2.2 „Allgemeine Studierfähigkeit“ | 153 |
4.2.3 „Wissenschaftspropädeutik“ | 162 |
4.3 Zwischen Studienberechtigung und Hochschulzulassung | 166 |
4.3.1 Das Abitur – zur falschen Zeit am falschen Ort? | 167 |
4.3.2 Die Hochschulzulassung | 169 |
4.3.3 Konsequenzen der Bildungsexpansion | 177 |
4.4 Die Stabilität des Königswegs | 182 |
5 Der Hochschulzugang unter dem Einfluss von Bologna | 184 |
5.1 Momente der Prestigesicherung | 187 |
5.1.1 Die gymnasiale Schulzeitverkürzung | 187 |
5.1.2 Hochschulische Profilierungsbestrebungen | 194 |
5.1.3 Hervorhebung vertikaler Gliederungslinien | 202 |
5.2 Neues Abstecken der Ziele und Inhalte? | 205 |
5.2.1 Die USA als Vorbild | 206 |
5.2.2 Oberstufenreformen in den Bundesländern | 212 |
5.2.3 Konservative Antworten | 225 |
5.3 Entwicklungen im Berechtigungs- und Zulassungssystem | 228 |
5.3.1 Die Entkopplung von Zertifikat und (Hoch-)Schulform | 232 |
5.3.2 Neues bei der Hochschulzulassung | 237 |
5.3.3 Auf das Vorzeichen kommt es an. | 243 |
5.4 Gesamtbild des gegenwärtigen Hochschulzugangs | 245 |
III Die Herausforderung | 256 |
6 Reform des Hochschulzugangs für einen Bildungsraum Europa | 257 |
6.1 Agenda-Setting für eine Fortsetzung der Bildungsreform | 259 |
6.2 Ausweitung des Bologna-Prozesses auf die Sekundarstufe II | 262 |
6.2.1 Anerkennung ausländischer Studienberechtigungen | 264 |
6.2.2 Das Bologna-Programm in der Sekundarstufe II | 266 |
6.3 Plädoyer für die Fachoberstufe | 274 |
6.3.1 Abflachen von Hierarchien | 276 |
6.3.2 Eine curriculare Alternative zum Gymnasialkorsett | 284 |
6.3.3 Anerkennung der Vielfalt als Antwort auf die verlorene Einheitlichkeit | 292 |
7 Schritte und Schlüsse | 300 |
Literaturverzeichnis | 307 |