Cover | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 8 |
Danksagung | 12 |
HANS SAUER, GISELA SEITSCHEK, BERNHARD TEUBER: Einleitung: Erzählen zwischen 700 und 1400 | 14 |
Der Resonanzraum der klassischen Sprachen: Lateinisches Europa, griechisches Europa (Byzanz) | 22 |
BENEDIKT KONRAD VOLLMANN: Der "Ruodlieb"-Roman: Ideal und Wirklichkeit | 24 |
ALBRECHT BERGER: Im ‚Wilden Osten‘ von Byzanz: "Die Geschichte von Digenes Akrites" | 40 |
Die keltische und die germanische Welt: Irland, England, Deutschland, Island | 60 |
PETER SCHRIJVER: Zwischen Eisenzeit und christlichem Mittelalter: "Der Rinderraub von Cúailnge (Táin Bó Cúailnge)" | 62 |
HANS SAUER: Helden, Monster und Drachen: Das altenglische "Beowulf"-Epos | 76 |
JAN-DIRK MÜLLER: Grammatik des Heldenepos: Das "Nibelungenlied" | 98 |
WILHELM HEIZMANN: Mechanik des Untergangs: "Die Saga von Gisli Súrsson (Gísla saga Súrssonar)" | 122 |
Die romanische Welt: Frankreich, Spanien, Italien | 140 |
FRIEDRICH WOLFZETTEL: Ein Streiter fu?r Karl den Großen: "Das Rolandslied" | 142 |
BERNHARD TEUBER: Wie Mann ein Ritter wird: Wege der Initiation im arthurischen Romandes Chrétien de Troyes "(Erec et Enide)" | 160 |
MICHAEL RÖSSNER: Spielmannskultur und Moraldidaktik: Vom "Poema de Mio Cid" zum "Libro de buen amor" des Arcipreste de Hita | 180 |
GISELA SEITSCHEK: In hundert Gesängen durch das Jenseits: Dantes "Divina Commedia" | 194 |
Stadtkultur und Rahmenerzählung im 14. Jahrhundert | 226 |
WINFRIED WEHLE: Boccaccios "Decameron" oder die Kunst des Lebens | 228 |
HANS SAUER: Edle Ritter, schlaue Studenten und betru?gerische Ablasskrämer: Geoffrey Chaucers "Canterbury Tales" | 246 |
Die slavische Welt und die Ränder Europas: Russland, Tu?rkei | 272 |
AAGE A. HANSEN-LÖVE: Zu schön – um wahr zu sein? Das "Igorlied" als Ursprung der russischen Dichtung" | 274 |
KARL REICHL: "Das Buch von Dede Korkut": Ein Zyklus tu?rkischer heroischer Erzählungen | 304 |
Der ferne Osten: China, Japan | 320 |
ROLAND ALTENBURGER: "Literarische Innovation um 800: Die Novelle der Tang-Zeit" | 322 |
JÖRG B. QUENZER: Liebessehnsucht und Familienpolitik: "Die Erzählung vom Prinzen Genji (Genji monogatari)" | 344 |
VERA FALCK: Kartenteilvon | 366 |
Karte 1: Die Welt von "Digenes Akrites" und "Dede Korkut" | 367 |
Karte 2: "Digens Akrites" und der Osten des Byzantinischen Reiches im 9. und 10. Jahrhundert | 368 |
Karte 3: Die Welt des "Beowulf". Dänemark, Schweden und Norddeutschland im 8. Jahrhundert | 369 |
Karte 4: Die Welt als Labyrinth (aus dem Fußboden der Kathedrale von Chartres) | 370 |
Karte 5: Der Zug Siegfrieds nach Worms und der Zug der Nibelungen in das Reich Etzels | 371 |
Karte 6: Das Reich Karls des Großen um 814, die Orte des "Rolandsliedes" und der Zug des Cid in Spanien | 373 |
Karte 7: Die Artuswelt bei Chretien de Troyes | 374 |
Karte 8a: Die Hölle "(Inferno)" in Dantes "Göttlicher Komödie" | 375 |
Karte 8b: Der Läuterungsberg "(Purgatorio)" in Dantes "Göttlicher Komödie" | 376 |
Karte 8c: Der Himmel "(Paradiso)" in Dantes "Göttlicher Komödie" | 377 |
Karte 9: Chaucers Pilgerroute von Southwark nach Canterbury | 378 |
Karte 10: Chaucers England in den "Canterbury Tales" | 378 |
Karte 11: Europa und der Mittelmeerraum in Chaucers "Canterbury Tales" | 379 |
Karte 12: Die Welt des "Igorliedes". Das Kiever Reich und die Kumanen (Polovzer) im 12. Jahrhundert | 381 |
Index | 382 |
Back Cover | 418 |