Inhaltsverzeichnis | 8 |
Geleitwort | 12 |
Einstimmung | 14 |
1. Der Mensch als Architekt seines Ichs | 16 |
1.1 Durchlauferhitzer der Evolution | 19 |
1.2 Die offensiven und defensiven Jobs des Ichs | 21 |
1.3 Ich-Integrität: Das funktionierende Ich als Systemaufgabe | 28 |
1.4 Das Lastenbuch des Ich: Die menschliche Entwicklung als Full- Time- Job | 32 |
2. Die gesellschaftliche Epoche als Auftraggeber für das Ich | 37 |
2.1 Grundlagen der westlich-christlichen Zivilisation | 41 |
2.2 Die Nachkriegsära und ihre jüngeren Schwestern | 48 |
2.3 Das Zeitalter der Aufmerksamkeit | 51 |
2.4 Humanistische Philosophie als Entwicklungsbeschleuniger | 59 |
2.5 Der Ich-Inhaber als Künstler auf der Bühne der Selbstinszenierung | 64 |
3. Lobkultur als Selbstdidaktik | 71 |
3.1 Der Zynismus der Kritikkultur | 72 |
3.2 Defizit-Scouts entsolidarisieren sich mit sich selbst | 73 |
3.3 Die Sucht nach Fremdlob | 74 |
3.4 Okkupationsstrategien der „Machtspieler“ und „ Ich- Enteigner“ | 76 |
3.5 Das Grundgesetz der Lobkultur: Vereinfachen | 77 |
3.6 Die drei Vorteile des Lobers | 78 |
3.7 Verhaltensrichtlinien für den Lober | 79 |
3.8 Lobkultur als Friedenschance im humanistischen Miteinander | 82 |
4. Lobkultur und Ich-Optimierung | 83 |
4.1 Der Mensch als sein eigener „Erfinder“ – Selbstregulation durch Ich- Immunität und Selbstwirksamkeit | 83 |
4.2 Führen durch Verführen: Individual-Ich und Privat- Ich vereinen sich zum Kader- Ich | 91 |
4.3 Das integrative Ich: Der Mensch als sein eigener Philosoph, Psychologe und Coach | 96 |
5. Friedensambiente als gesellschaftlicher Auftrag der Lobkultur | 101 |
5.1 Gewalt: Erst Stoppen – dann Therapieren. Opferschutz vor und durch Tätertherapie | 104 |
5.2 Konfrontation des Täters: Qualitätssicherung für den „ Heißen Stuhl“ | 118 |
5.3 Täterwachstum als Opferchance: Friedlichkeit durch „ Folgsamkeit“ und „ Trainingsgier“ | 126 |
5.4 Erprobungsphase: Der Täter als Wachstums-Coach für sich und für andere | 137 |
5.5 Modernes Anti-Aggressivitäts-Training: Ein Deduktiv- Induktiver- Paternoster | 146 |
6. AAT als „Handlungswirksamer Arm“ für Friedlichkeit | 168 |
6.1 Erkenntnis der eigenen Wachstumsblockaden als „ Heiliger Auftrag auf dem Heißen Stuhl“ | 171 |
6.2 Konfrontation: Zur gegenwärtigen Kritik, den ( überfälligen) Vorgaben und Standards ( Raik Lößnitz) | 173 |
6.3 Ich – Wachstum im Konfrontationshandeln: Von der Opferperspektive über die Selbstblockade zum Selbstcoaching ( Thomas Ramm) | 186 |
6.4 Selbstkonfrontation: Selbstschutz als Grundlage von Selbststeuerung ( Rüdiger Lenz) | 198 |
6.5 Lehrfilm zum „Heißen Stuhl“: Erste Richtlinien zur Durchführung ( Stefan Schanzenbächer) | 213 |
7. Lobkultur als „ Innere Friedensbewegung“ | 222 |
7.1 Demut für mein Zustandekommen, Treue zu meiner Herkunft und Dankbarkeit für die Erstunterstützung. Der Mensch in seiner Drei- Einigkeit: Philosoph, Psychologe und Umsetzer | 225 |
7.2 Schäferhund und Schaf: Von der Einsamkeit des mittleren Staffelläufers ... | 236 |
7.3 Die Veränderung epochaler Richtlinien der Selbstwirksamkeit: Maschinenarbeit ersetzt Menschenarbeit. Gebt dem Volk Brot und Spiele ... | 242 |
7.4 Global denken – Zentral handeln: Lobkultur als Überlebensraum für ein integratives Ich | 245 |
7.5 Lobkultur als Friedenschance: Ich-Hoheit als Grundlage von Versöhnung | 251 |
8. Die Zuspitzung der epochalen Frage: Wer gewinnt das Spiel ...? | 261 |
8.1 Überlebenschance für das Lober-Ich | 263 |
8.2 Sind Kritik und Krieg doch das zyklische Gesetz menschlicher Sucht nach „ Wiederaufbau“? | 272 |
8.3 Ich-Optimierung als ultimative Wegbeschreibung: Hier findet niemand einen Ersatzspieler .... | 283 |
Ausblick | 295 |
Literatur | 300 |
Anlage I Curriculum AAT? für LehrerInnen Gewaltprävention in der Schule | 309 |
Anlage II Curriculum Security-Zertifizierung: Jugendgewalt | 311 |
Anlage III Für Schüler: Sofort-Telefon gegen Gewalt (sog) | 317 |
Anlage IV Curriculum Coolnesstraining für Jungen Workshop | 319 |
Die Autoren | 321 |