Im Netz der Nachricht
Die Newsroom-Strategie als PR-Roman
Autor | Martin Sturmer, Thomas Holzinger |
---|---|
Verlag | Springer-Verlag |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Seitenanzahl | 211 Seiten |
ISBN | 9783642224898 |
Format | |
Kopierschutz | DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 26,99 EUR |
Die beiden Kommunikationsprofis zeichnen in ihrem Roman ein Sittenbild der aktuellen Medienlandschaft und liefern zugleich ein Beispiel dafür, wie die 'Newsroom-Strategie' in der Unternehmenskommunikation umgesetzt werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei die Nachricht als ältester und schwierigster Teil der menschlichen Massenkommunikation: knapp, schnell und bedeutend. Die moderne Kommunikationsabteilung wird zum Newsroom, der multimedial und grenzenlos agiert und alle Zielgruppen auf allen Plattformen bedient - von der Lokalzeitung bis Twitter.
Thomas Holzinger ist Medienentwickler und PR-Stratege mit dem Schwerpunkt digitale Medien. Der gebürtige Wiener hat Kommunikationswissenschaft und Afrikanistik studiert. Die berufliche Laufbahn führte ihn vom Fernsehen über das Internet hin zu konvergenter Medienproduktion. Hauptthema seines bisherigen Weges waren alle Formate und Bühnen, die Menschen erreichen. Vom Theater bis zur konvergenten TV-Station. Dramatisierung und Informationsarchitektur liegen demnach nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Er ist Geschäftsführer der Mediaclub GmbH, lebt und arbeitet in Wien und Salzburg.
Dr. Martin Sturmer ist Nachrichtenexperte mit Afrikaleidenschaft. Er hat Afrikanistik und Kommunikationswissenschaft in Wien und Dar es Salaam studiert und war Lehrbeauftragter am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Stumer ist von der Beständigkeit der Nachricht als Motor der menschlichen Kommunikation überzeugt: Er ist Gründer der Nachrichtenagentur afrika.info und Geschäftsführer der Mediaclub GmbH, lebt mit seiner Familie in Oberndorf bei Salzburg.